Kleine Rassen

Bonny ist jetzt 4.5kg. Laut Rassestandard sollten sie nicht über 5 kg werden. Ein etwas Kleinerer wäre dann so knapp unter 4 kg.

Ja der offizielle Name ist Zwergpinscher, die roten nennt man umgangssprachlich Rehpinscher halt wegen dem "Rehrot".

 
Danke für den Artikel, Desiree, sehr interessant. Das sind wirklich süsse, und scheinbar haben die auch ziemlich 'pfupf'.

Die Chis sind mir eben fast zu klein, da hätt ich wohl dauernd Angst, dass ausversehen wer drauftritt.
Er kommt auf jeden Fall mal auf die Liste!

Vielleicht darf ich ja bald den von merewen live sehen! :D

 
also mein zwerg läuft auch super mehrere stunden und hat super spass dran und die english toy terrier sind auch im hundesport fit dabei.
das einzige was bei kiba ist, er hast regen und schnee! da mag er gar nicht laufen, da mutiert er zum fifi und wil so schnell wie möglich wieder nachhause :p aber wen es schön ist dan kann man ihn kaum bremsen :D
vom ausehen her sind sie änlich wie dem zwergpinscher sie sind einfach ein müh grösser und schlanker, sie haben ne windhundfigur.

 
Im Moment kommen folgende Hunde in Frage:

Amarikan Eskimo Dog (Bedenken: keine Papiere, kein Züchter in der Schweiz)

Beagel (eher nicht wegem ausgeprägtem Jagen)

Bichon Firsee

Border Terrier

Bolonka Zwetna

Cairn Terrier

Chihuahua (sind uns fast zu fixiert auf den Menschen und zu klein)

Chinesischer Schopfhund

Coton de Tulear

Glen of Imaal terrier

Havaneser

Jack russel Terrier

Kleinspitz (haben gelesen das sind eher vielbeller)

Lhasa Apso

Löwchen

Malteser

Norwich Terrier

Papillon

Phalene

Parson Russell terrier

Pudel (Zwerg / Toy)

Shelti

Cocker Spaniel

Toy fox Terrier

Toy manchester Terrier

Westi

Zwergpinscher





Das ist die Momentane Liste. Fett sind meine persönlichen Favoritten, die ich bissher sagen kann, werde mich aber mit allen Rassen ganau auseinander setzten und gewissen streichen, Favoritten ändern etc etc.

Und mein Freund hat da noch nicht mitgesprochen.

Kann gut sein, dass ich einige vergessen hab!

Edit: Ich aktualisiere die Liste.

 
Beim CKCS musst du gut aufpassen bei der Zucht...haben oft Atemprobleme!
Und soviel ich weis gibts in der CH keinen American Eskimo Dog Züchter, bin mir das aber nicht wirklich sicher.

Wie siehst du das so mit der Fellpflege? Du hast einige typische Salonhunderassen auf deiner Liste :D

 
[QUOTE='dsire]Beim CKCS musst du gut aufpassen bei der Zucht...haben oft Atemprobleme!

Und soviel ich weis gibts in der CH keinen American Eskimo Dog Züchter, bin mir das aber nicht wirklich sicher.

Wie siehst du das so mit der Fellpflege? Du hast einige typische Salonhunderassen auf deiner Liste :D
[/QUOTE]JA, das mit den Atemproblemen hab ich auch schon gehört. Auch die Ohrprobleme schrecken mich ein bisschen ab.Mit dem American Eskimo Dog hast du glaub ich recht, und er ist ja auch nicht anerkannt. Da müsste man gut schauen... Mir gefallen die kleinen Eisbären einfach so gut. Aber sie sind ja nah mit sem Spitz verwandt so viel ich weiss, ich schau mich dann mal bei den Spitzen um.

Fellpflege... :D das ist so ne sache. Tägliches Bürsten liegt gut drin, wir würden aber relativ kurz und auf jeden fall gleichmässig scheren oder trimmen (lassen), je nach Rassen.

Sind da noch etwas unschlüssig, zumal mein freund lieber nen Kurzhaarigen hätte und ich total auf Wuschelhunde stehe.

Mini Aussies kämen evt auch in Frage, aber ich möchte lieber eine anerkannte Rasse, damit ich wirklich einen seriösen Züchter finde und auch gut über die Ahnen bescheid weiss.

Wenn schon ein Züchterhund, dann machen wirs zu 100% richtig.

 
Falls du dich für irgendein Spaniel entscheidest und den dann kastrieren lässt hast du Nacher den mühsamsten Hund im Fell... Spaniels sind da echt schlimmt vorallem Rüden... die kann man kaum mehr trimmen und muss sie scheren :ugly:

 
[QUOTE='dsire]Falls du dich für irgendein Spaniel entscheidest und den dann kastrieren lässt hast du Nacher den mühsamsten Hund im Fell... Spaniels sind da echt schlimmt vorallem Rüden... die kann man kaum mehr trimmen und muss sie scheren :ugly:
[/QUOTE]Genau, das kommt noch dazu... Mist mist. Dabei gefallen mir die sehr gut, und sind ja vom Wesen her auch ganz tolle Hunde. Ich bin zwar nicht 100% fürs Kastrieren, aber bei verschiedensten Situationen ist es halt nötig und das kann man nicht vorhersehen.... Und dann so ein Gschiss mit dem Fell, darauf hab ich keine Lust... :S
 
Es wird wohl eher einen Rüden geben. Das wissen wir aber noch nicht, werd mich auch erst mit der Mehrhundehaltung auseinandersetzten und dann die Ideale Kombination herausfiltern...

 
[QUOTE='Yoru]Genau, das kommt noch dazu... Mist mist. Dabei gefallen mir die sehr gut, und sind ja vom Wesen her auch ganz tolle Hunde. Ich bin zwar nicht 100% fürs Kastrieren, aber bei verschiedensten Situationen ist es halt nötig und das kann man nicht vorhersehen.... Und dann so ein Gschiss mit dem Fell, darauf hab ich keine Lust... :S
[/QUOTE]Ja leider.... Spaniels sind echt tolle Hund und bin begeistert von der Rasse zumal com ECS und vom ESS... wir haben zwischen durch mal den einen oder anderen kastrierten Spaniel im Salon und das Fell ist echt nicht mehr schön bei denen... Eine Cocker Spaniel Hündin aus einem Wurf von unsere Zucht wurde kastriert und lässt sich nicht mehr trimmen, die muss man leider komplett scheren.. debi wäre sie eine mega hübsche Hündin :S
 
wenn windhunde nicht dein ding sind (wieso denn nicht...?) warum setzt du das spielchen dann auf die liste...? versteh ich nicht so ganz...

 
[QUOTE='sighthound]wenn windhunde nicht dein ding sind (wieso denn nicht...?) warum setzt du das spielchen dann auf die liste...? versteh ich nicht so ganz...
[/QUOTE]Hab schon mit einem Kommentar von dir dazu gerechnet, als ich ihn erwähnte.^^Windhunde gefallen mir persönlich rein optisch nicht so und wir und unsere Umgebung könnten einem Windhund wohl nicht gerecht werden. Da mich das Windspiel aber fasziniert (Windis allgemein) und es meinem Freund optisch sehr gefällt, hab ichs für den Moment noch gelassen, weil wir uns mit ihm noch genauer auseinandersetzten, mal eine Live sehen wollen und mit Halter der Rasse sprechen wollen, bevor wirs definitiv streichen. Wir haben ja noch Monate Zeit und wollen keine Rasse voreilig ausschliessen.

Reicht dir das so als Erklärung? :D

 
hehe desi ich gebe dir recht gut geschrieben

also ich habe ja eine kleine maus aber ich bin nach 3 oder 4 stunden ko :D shorty gar nicht die läuft ohne problem so 20 kilometer wir gehen auch in die berge kein problem,also die sind schon ganz fix wenn mann den mit ihnen geht und sie nicht nur als schosshund hat.

 
[QUOTE='sighthound]ja und nein... aber egal.
[/QUOTE]Dann frag, ich beantworts dir gern. :)
 
Wir haben uns schon ziemlich in den Papilon verliebt. Nun hab ich aber gelesen, dass die von den Spaniel abstammen und sogar 'Minispaniel' genannt werden. ?(
Haben die auch Fellprobleme? Weiss das jemand? Hat jemand hier einen?


Er sagt uns vom äusseren her sehr zu, hat eine super Grösse, ist keine Qualzucht, hat nicht so typische Probleme (oder haben sie welche? hab noch keine gefunden), ist sehr aufgestellt, bleibt viel Bewegung, ist nicht so ein fixierter Hund wie der Chi, bis jetzt wirkt er für uns sehr gut. Ich hab aber noch keinen live gesehen, das kann ja den ganzen Eindruck noch ändern.

 
papillons sind continentalspaniel. ich kenne zwei phalènes, sind sich äusserlich recht ähnlich, vom wesen her auch recht wenn auch nicht genau gleich. papillons sollen ein wenig hibbeliger sein. die phalènes sind super. gut für agility, aktiv aber nicht hyperig und zwar kleine, aber ganze hunde. gesundheitlich kenne ich mich aber mit der rasse nicht aus. die zwei die ich kenne sind auch keine kläffer oder sonstwie mit einer groben "baustelle" behaftet und sie leben mit einem grösseren hund (spinger spaniel) problemlos zusammen und kommen auch mit meinen soilis gut klar.

 
[QUOTE='sighthound]papillons sind continentalspaniel. ich kenne zwei phalènes, sind sich äusserlich recht ähnlich, vom wesen her auch recht wenn auch nicht genau gleich. papillons sollen ein wenig hibbeliger sein. die phalènes sind super. gut für agility, aktiv aber nicht hyperig und zwar kleine, aber ganze hunde. gesundheitlich kenne ich mich aber mit der rasse nicht aus. die zwei die ich kenne sind auch keine kläffer oder sonstwie mit einer groben "baustelle" behaftet und sie leben mit einem grösseren hund (spinger spaniel) problemlos zusammen und kommen auch mit meinen soilis gut klar.
[/QUOTE]Wow super, danke! Die Phalenes standen vorhin auch grad zur Diskussion, wären auch möglich. Weisst du ob die zwei kastriert sind? und obs ne Fellveränderung gegeben hat?
Grüessli