[QUOTE='dsire]Beim CKCS musst du gut aufpassen bei der Zucht...haben oft Atemprobleme!
Und soviel ich weis gibts in der CH keinen American Eskimo Dog Züchter, bin mir das aber nicht wirklich sicher.
Wie siehst du das so mit der Fellpflege? Du hast einige typische Salonhunderassen auf deiner Liste
[/QUOTE]JA, das mit den Atemproblemen hab ich auch schon gehört. Auch die Ohrprobleme schrecken mich ein bisschen ab.Mit dem American Eskimo Dog hast du glaub ich recht, und er ist ja auch nicht anerkannt. Da müsste man gut schauen... Mir gefallen die kleinen Eisbären einfach so gut. Aber sie sind ja nah mit sem Spitz verwandt so viel ich weiss, ich schau mich dann mal bei den Spitzen um.
Fellpflege...
das ist so ne sache. Tägliches Bürsten liegt gut drin, wir würden aber relativ kurz und auf jeden fall gleichmässig scheren oder trimmen (lassen), je nach Rassen.
Sind da noch etwas unschlüssig,
zumal mein freund lieber nen Kurzhaarigen hätte und ich total auf Wuschelhunde stehe.
Mini Aussies kämen evt auch in Frage, aber ich möchte lieber eine anerkannte Rasse, damit ich wirklich einen seriösen Züchter finde und auch gut über die Ahnen bescheid weiss.
Wenn schon ein Züchterhund, dann machen wirs zu 100% richtig.