Hallo Yoru
Ich habe zwei Shelties, die Hündin wird im Juni 7, der Rüde wurde im März 1 Jahr alt. Meine Hündin ist nicht ganz 35cm gross und ungefähr 5.4kg schwer. Der Rüde ist ein kleines bisschen grösser, vielleicht 36cm und ca. 5.5kg schwer.
Über die Shelties kann man sehr viel erzählen
Es gibt inzwischen sehr viele Zuchten in der Schweiz, Deutschland und Oesterreich. Meiner Meinung nach gibt es einige gute Zuchten, aber auch ganz viele nicht so empfehlenswerte.
Meine Hündin entspricht total dem Sheltie-Charakter, wie man ihn vor ein paar Jahren verstärkt gesehen hat. Sie ist sehr sensibel, reserviert und mag keine fremden Leute und andere Hunde. Im Alltag bellt sie sehr sehr wenig, dafür am Wasser und im Schnee umso mehr
beim Arbeiten ist sie auch sehr bellfreudig, daran habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt. Fame's grösste Leidenschaft ist aber Fahrrad fahren oder Frisbee spielen, was leider ja nicht so gut für die Gelenke ist
Im Alltag ist sie gerne immer und überall dabei und wir haben zusammen schon sehr viel erlebt. Es ist aber definitiv so, dass sie viel fordert, sei es Bewegung oder auch Kopfarbeit.
Mein Rüde ist im Charakter total das Gegenteil. Er liebt andere Menschen (auch solche, die er nicht kennt), er liebt jeden Hund und ist sehr offen gegenüber Neuem. Er lässt sich problemlos von allen anfassen und möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Er ist sehr sehr liebensbedürftig. Ich habe immer gesagt, falls ich einen 2. Sheltie haben werde, dann nicht mehr so ein Sensibelchen wie Fame. Flynn ist auch sensibel, aber auf eine ganz andere Art und Weise, und der ganze Alltag mit ihm ist sehr einfach zu bewältigen. Er hat jedoch einen unheimlichen Bewegungsdrang, den er schon als Welpe hatte. Flynn muss viel mehr gefordert werden als Fame, wir clickern jeden Tag und haben jetzt vor 2 Wochen auch mit dem Agilitytraining angefangen. Am Liebsten würde er einfach jeden Tag 10 Stunden spazieren gehen, Leute und Hunde treffen und einfach um sein Leben rennen
Bevor Flynn bei mir einzog, habe ich ganz viele Zuchten in der Schweiz, Deutschland und Oesterreich "durchforstet". Falls du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden
Liebe Grüsse
Mirjam
PS. Flynn bellt ungefähr 200x so viel wie Fame
er ist tatsächlich sehr sehr bellfreudig, vor allem wenn er aufgeregt ist oder sich auf Etwas freut. Ich denke aber, dass man das mit Konsequenz schon unterbinden könnte!