Einzeltraining von heute... Teil 1
Erkenntnis: Am und im Wasser ist alles besser [emoji16]
Heute gingen wir an einen anderen Ort um das Einzeltraining zu absolvieren. Dort hat es mehr Hunde, vorallem auch freilaufende... Die Trainerin wollte sich heute mal ein Bild davon machen wie sich Luna im Freilauf gegenüber anderen Hunden verhält. Ich leine Luna ja immer an wenn andere Hunde in Sichtweite kommen (egal ob diese angeleint oder freilaufend sind).
1. Trainingspunkt: Einschätzung anderer Hunde
Luna soll natürlich nur abgeleint werden wenn ich den anderen Besitzer bzw. Hund kenne oder wenn der andere HH seinen Hund nicht anleinen will und dieser nicht aggressiv ist. Dazu ist es natürlich unabdingbar den anderen Hund richtig einzuschätzen versuchen (eine Garantie gibt es ja nie). Bei Unsicherheit gegenüber des anderen Hundes bleibt Luna angeleint oder wird in extrem (für sie) bedrängenden Situationen hochgehoben und abgedreht.
1. Situation: 2 junge freilaufende Jack Russel im Vollgaracho auf Luna zu. Luna kann nicht ausweichen da wir an einer Mauer entlang laufen. Hebe sie kurz hoch, drehe sie etwas ab, laufe wenige Meter, lasse sie wieder auf dem Boden und lasse sie mit dem ihr bekannten Signal "laufe, Hund isch dure" laufen. Ein Beller am Anfang, nachher keiner mehr.
2. Situation: Freilaufender ruhiger Mischling mittlerer Grösse kommt gemächlich auf uns zu bzw macht sogar einen leichten Bogen. Ich entscheide Luna freizulassen, jedoch mit dem Kommando "dabliebe"... Mit C&B kreuzen wir ohne Beller.
Wir kommen nun zum Wasser und was soll ich sagen... Sogar die Trainerin war etwas überrascht wie sehr fixiert Luna aufs Wasser ist [emoji23]. Luna sieht See... Ich leine ab... An dieser Stelle stehen 2 kleinere Hunde und 1 grosser und was macht meine Süsse??? Zwischen allen hindurch ohne Beller, Knurren und ab ins Wasser [emoji23]. Typisch sie... Bei Wasser ist ihr alles andere egal. So stand sie also dort im Wasser neben Hunden und es passierte.... NICHTS! Ich wusste ja dass ihr Wasser wichtiger ist als andere Hunde, Jogger und was weiss ich nicht alles, aber dass sie bei 3 fremden Hunden gar nichts macht überraschte selbst mich. Es war sooooo toll Luna da zu sehen mit anderen Hunden nebendran. Selbst der grosse Hund durfte kurz an ihr schnuppern, als es Luna zuviel wurde ein kurzes Knurren, aber sie darf ja auch zeigen wenn sie was nicht möchte.
Sent from my iPhone using
HaustierForum mobile app