'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

bist du sicher, dass sie Ungeziefer sucht ;-) so wie sie schnüffelt muss es mindestens Trüffel sein :D

• Like
Reaktionen: Jovia
So, am Donnerstag haben wir dann endlich wieder mal ein Einzeltraining. Dreifacher Schwierigkeitsgrad: Neues Gebiet mit viele fremden Hunden zum kreuzen, ca. 6 Wochen kein "offizielles" Training mehr gehabt und Luna war 2 Wochen beim

Sitter der recht abgelegen wohnt. [emoji16] freue mich trotzdem darauf

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: chnopf
Momentan läuft es draussen recht okay mit Luna, drinnen auch, nur im Garten nicht
emoji37.png
.

Wie läuft das Gartentraining? 

Wie läuft das Gartentraining? 
http://www.haustierforum.ch/index.php?/topic/55409-Luna-bellt-Nachbarsh%C3%BCndin-im-Garten-an/page__view__findpost__p__705015

Momentan immer noch wie oben beschrieben. Die letzten zwei Wochen waren wir weg und erst seit Samstag wieder da. Werde am Donnerstag nochmals mit der Hundetrainerin sprechen. Es ist einfach unglaublich nervig wenn man wüsste dass es relativ "einfach" zu beheben wäre (natürlich auch mit einigem Zeitaufwand, aber ziemlich sicher würde es dann "verhebe"), aber man nichts machen kann...

http://www.haustierforum.ch/index.php?/topic/55409-Luna-bellt-Nachbarsh%C3%BCndin-im-Garten-an/page__view__findpost__p__705015

Momentan immer noch wie oben beschrieben. Die letzten zwei Wochen waren wir weg und erst seit Samstag wieder da. Werde am Donnerstag nochmals mit der Hundetrainerin sprechen. Es ist einfach unglaublich nervig wenn man wüsste dass es relativ "einfach" zu beheben wäre (natürlich auch mit einigem Zeitaufwand, aber ziemlich sicher würde es dann "verhebe"), aber man nichts machen kann...

Da kann ich dir nachfühlen es ist mehr als nervig. Ich hab das Thema ja mit dem einen Nachbarn, der müsste nur Senta ignorieren dann würde sie ihn nicht mehr dauernd anbellen. Aber nein er muss sich immer aufplustern und manchmal rüber motzen und sich aufregen, dass er angebellt wird  :angry:  Es könnte so einfach sein. Ich kenne das Gefühl man möchte seinem Hund (und sich) den Stress ersparen und kann es so nicht. Ich hoffe ihr findet noch eine Lösung.

• Like
Einzeltraining von heute... Teil 1

Erkenntnis: Am und im Wasser ist alles besser [emoji16]

Heute gingen wir an einen anderen Ort um das Einzeltraining zu absolvieren. Dort hat es mehr Hunde, vorallem auch freilaufende... Die Trainerin wollte sich heute mal ein Bild davon machen wie sich Luna im Freilauf gegenüber anderen Hunden verhält. Ich leine Luna ja immer an wenn andere Hunde in Sichtweite kommen (egal ob diese angeleint oder freilaufend sind).

1. Trainingspunkt: Einschätzung anderer Hunde

Luna soll natürlich nur abgeleint werden wenn ich den anderen Besitzer bzw. Hund kenne oder wenn der andere HH seinen Hund nicht anleinen will und dieser nicht aggressiv ist. Dazu ist es natürlich unabdingbar den anderen Hund richtig einzuschätzen versuchen (eine Garantie gibt es ja nie). Bei Unsicherheit gegenüber des anderen Hundes bleibt Luna angeleint oder wird in extrem (für sie) bedrängenden Situationen hochgehoben und abgedreht.

1. Situation: 2 junge freilaufende Jack Russel im Vollgaracho auf Luna zu. Luna kann nicht ausweichen da wir an einer Mauer entlang laufen. Hebe sie kurz hoch, drehe sie etwas ab, laufe wenige Meter, lasse sie wieder auf dem Boden und lasse sie mit dem ihr bekannten Signal "laufe, Hund isch dure" laufen. Ein Beller am Anfang, nachher keiner mehr.

2. Situation: Freilaufender ruhiger Mischling mittlerer Grösse kommt gemächlich auf uns zu bzw macht sogar einen leichten Bogen. Ich entscheide Luna freizulassen, jedoch mit dem Kommando "dabliebe"... Mit C&B kreuzen wir ohne Beller.

Wir kommen nun zum Wasser und was soll ich sagen... Sogar die Trainerin war etwas überrascht wie sehr fixiert Luna aufs Wasser ist [emoji23]. Luna sieht See... Ich leine ab... An dieser Stelle stehen 2 kleinere Hunde und 1 grosser und was macht meine Süsse??? Zwischen allen hindurch ohne Beller, Knurren und ab ins Wasser [emoji23]. Typisch sie... Bei Wasser ist ihr alles andere egal. So stand sie also dort im Wasser neben Hunden und es passierte.... NICHTS! Ich wusste ja dass ihr Wasser wichtiger ist als andere Hunde, Jogger und was weiss ich nicht alles, aber dass sie bei 3 fremden Hunden gar nichts macht überraschte selbst mich. Es war sooooo toll Luna da zu sehen mit anderen Hunden nebendran. Selbst der grosse Hund durfte kurz an ihr schnuppern, als es Luna zuviel wurde ein kurzes Knurren, aber sie darf ja auch zeigen wenn sie was nicht möchte.

Das klingt doch schon mal sehr gut! Ihr seid auf dem richtigen Weg und mit solchen Erfolgserlebnissen fällt das Weitertrainieren doch gleich viel leichter! :)

• Like
Teil 2:

Luna ins Wasser zu kriegen ist definitiv einfacher als wieder raus [emoji23].

Aber als sie sich dann doch mal netterweise zu mir gesellt hat trafen wir auf zwei kleine weisse Hunde, welche wir aber gut kreuzen konnten.

Ebenfalls gingen beim zurück laufen andere Hunde und Passanten gut. Lediglich einen Yorkshire mochte sie nicht.

Training für mich:

1. Weiterhin das Kreuzen an der Leine mit C&B üben

2. In bestimmten Situationen Luna auch mal freilassen um ihr zu zeigen dass die Hunde ihr nichts machen - bedingt dass ich ruhige Hunde kenne/treffe die dies auch "beherzigen" [emoji6].

3. Luna in sehr bedrängenden Situationen kurz hochnehmen.

4. Luna das extreme Ziehen in der Nähe von Wasser abzugewöhnen wird nicht in Angriff genommen. Jedoch war es bis jetzt so, dass sie aufs Wasser losgestürmt ist und erst dort gewartet hat bis ich ihr gesagt habe dass sie rein darf. Ab sofort bleibe ich mit Luna an der Leine wortlos stehen und wenn sie mich anschaut gebe ich ihr das Signal und dann darf sie erst zum Wasser rennen.

So, liegt wieder einiges an Arbeit vor uns... Wir sind aber topmotiviert dies in Angriff zu nehmen [emoji4].

Teil 3 Bellen gegenüber Nachbarshündin:

Sehr schwieriges Thema... Da Luna die Hündin nicht sieht ist es extrem schwierig mit ihr dies zu üben. Bestrafungen im Sinn von fliegenden Sachen, Wasser haben ja leider nichts gebracht bzw wenn, dann nur kurzfristig. Momentan werden wir Luna wie bis anhin bei bellen an der Sichtschutzmauer entweder mit der Leine in die Wohnung tun oder sonst reinschicken. Bis jetzt merkt man allerdings noch keine Verbesserung [emoji37].

Muss nun mal notieren wann die Nachbarin definitiv jeweils draussen ist und dann kommt die Hundetrainerin nochmals bei mir vorbei.

Meine Hoffnungen bei diesem Thema sind jedoch leider nicht sehr hoch [emoji17]

Besteht evtl. die Möglichkeit, dies mit einem anderen Hund (logischerweise nicht im Garten der unkooperativen Nachbarin) zu üben? Dh. die Situation an einem anderen Rand des Gartens zu simulieren? Keine Ahnung, ob das bei euch überhaupt möglich wäre und weiss auch nicht, obs funktioniert, aber das ist irgendwie die einzige Möglichkeit, die mir da noch einfällt, da die Nachbarin sich querstellt..

Ich stelle mir einen Hund in einem anderen Nachbargarten vor, der zum Bellen aufgefordert wird und Luna so provoziert.. Bedingt natürlich einen Nachbarn, der seinen Garten zum Üben zur Verfügung stellt und einen entsprechenden Hund als Trainingspartner.

Danke für deinen Input Xuxa. Leider haben wir nur auf der einen Seite einen kompletten Sichtschutz und eine Nachbarin. Ansonsten sind keine Gärten vorhanden.

Ich habe nun auch ein wenig rumstudiert und kenne auch niemanden der entsprechend wohnt [emoji37].

Ich habe mir überlegt ob es ev bei mir möglich ist, aber ich habe keinen Sichtschutz. Mit den Nachbarn könnte ich sicher sprechen ob ich mal bei ihnen in den Garten darf. Aber ich denke das bringt dir nichts :(

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

Dass ist ganz lieb von dir danke. Ich denke eben dass es in unserem Garten und aufgrund dieser Hündin und des Sichtschutzes das Problem ist [emoji37].

Ist der Sichtschutz denn auf eurer Seite (sorry, falls du das schon irgendwo erwähnt hast)?