'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Ich würde mich sonst mal mit Monika vom Pfoten-Bistro in Orpund in Verbindung setzen. Sie hat echt Ahnung.

• Like
Reaktionen: Jovia
Danke dixi für den Tipp [emoji106]. Hast du demnach Erfahrung mit ihr? Kann ich auch per Mail anfragen oder muss ich vorbei gehen?

@Pfösu danke der Nachfrage [emoji4]. Es geht ihr wieder fast gut. Sie frisst wieder und hat gestern das erste Mal von sich aus getrunken. Unterstützen sie nun mit pflanzlichen Mittel. Schmerzmittel habe ich abgesetzt aber natürlich noch auf Reserve.
Sollte es wieder kommen steht eine komplette Blutuntersuchung, US usw. an.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Pfösu
Ist das sicher, dass das die BSD ist und nicht noch was anderes? Leberwerte sind normal? Leber/ Gallenblase BSD sind ja gerne alle mal angeärgert, wenn es bspw. ein Abflussproblem des Gallensaftes gibt, ärgert das die BSD und die Leber, Ursache ist dann aber nicht die BSD.

Wenn Du nen UL machen lässt, würde ich den (aus eigener Erfahrung heraus) vermutlich beim AOI in Hünenberg machen lassen. Wenn da noch etwas anderes sein sollte, werden die das dort sehen.

UL ist nicht gleich UL und auch nicht jeder TA sieht alles auf dem UL. Das kann manchmal aber entscheidend sein;-). Nur so als Tipp.

• Like
UL ist Ultraschall oder?
Es wurde keine Blutuntersuchung gemacht, da die Symptome gleich waren wie beim letzten Mal und da klar die Werte der BSD zu hoch waren.
Von Hünenberg habe ich auch schon viel Gutes gehört - danke für deinen Tipp [emoji106].
Als wir sie vor etwas mehr als 2 Jahren übernommen hatten war anscheinend irgendwas mit der Leber (sie wae ja auch sehr übergewichtig) aber ich bekam keine genauen Infos. Beim Check nach 2 Monaten bei unserem TA waren die Werte aber normal.

Ich bin bei ihr und auch andere Leute, die ich kenne. Du kannst sicher mal per Mail anfragen und anrufen. Evtl. braucht's dann eine Barfberatung inkl. Plan. Kostet echt nicht viel und sie nimmt sich viel Zeit.

• Like
Jep, Ultraschall. Interessant wäre beim Blutbild neben BSD eben die Leberwerte, z.B. ALKP, also ob alles normales "abläuft". 

Nur als Beispiel: mein einer Wuff hatte auch mal erhöhte BS Werte, das Problem war aber die Gallenblase. Er war jetzt ein echter Spezialfall, ältere Hunde haben aber gerne mal so "Schlamm" in der Gallenblase, dann läuft der Gallensaft nicht ganz richtig ab, staut evtl. etwas rück und die BSD liegt eben da auch noch auf dem Weg und wird dann gereizt, laienhaft ausgedrückt.

Wenn Du sie eher fettarm ernährst und sie jetzt auch nicht irgendne "Fett-Party" gemacht hat, glaube ich nicht, dass das ein Ernährungsproblem ist.

P.S.: falls Du noch eine Zweitmeinung haben willst, myvets in Cham sind super kompetent, der ehemalige Innere Mediziner der Ennetseeklinik (Alexander Gerold) ist dort und er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit und ist wirklich sehr an einer Problemlösung interessiert. Vielleicht wäre das noch eine gute Idee, ist preislich auch moderat und er arbeitet eng mit dem AOI zusammen. 

• Like
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Sie wird eher fettarm ernährt, bekommt immer dasselbe Futter und dieselben Gutzis. Bei den Gutzis habe ich jetzt neue gekauft, die noch weniger Fett haben.
Barfen ist halt einfach wirklich etwas schwierig, da sie nicht immer zu Hause ihr Fressen kriegt und so rohes Fleisch (vorallem auch noch bei dieser Hitze rumzutragen) ist einfach nicht optimal.
Danke für deinen Arzt-Tipp. Ums Finanzielle geht es mir wirklich nicht, möchte einfach dass es Luna gut geht.
Aber jetzt wo es ihr wieder gut geht einen Termin zu vereinbaren ist ja auch blöd. Bei den nächsten Anzeichen werde ich aber effektiv einen grossen Blutcheck und US machen lassen.

Bin grad voll abgenervt. War heute mit 4 Kolleginnen und 8 Hunden unterwegs. Normalerweise meide ich Spaziergänge mit vielen Hunden, aber Luna kannte nur einen nicht. Diesen hat sie am Anfang an auch angebellt, nachher kein Problem mehr.
Hauptproblem war dass wir an einem See entlang liefen (nicht direkt am See, parallel dazu) Richtung Badeplatz am Fluss. 7 Hunde laufen normal, meine zieht von A-Z durchgehend Richtung Wasser, hechelt, keucht, stöhnt...
Am Badeplatz angekommen steht sie im Wasser, zittert vor Erregung "wie gstört", nehme ich sie mal raus wimmert sie Richtung Wasser, kommt nicht zur Ruhe, zerrt... Sandwich in Ruhe essen? Geht nicht! Ich kenne absolut keinen Hund der so massiv auf Wasser fixiert ist, dass ist echt nicht mehr normal.
Sorry, musste jetzt raus!!!

Gemütlicher Spaziergang [emoji4]

6e848d864d4b975f423e3ce6570f81d8.jpg

cc09101768a30b1f7b5894c00e5728e5.jpg

716d1b0f2a34dc5f53935e536cb16416.jpg

437faec3706bfab5386dffd826ee78f8.jpg

9b68fdaf63e9e327d3cc87612ce23ea5.jpg

Frauchen... War da was?

f706078d1923dba293f982a0727bf652.jpg

996dadd5a6991e98e52c6ec6c7330b4a.jpg

Ein schöner Tag geht dem Ende entgegen [emoji99]

9019125b6c29b7177ad73e03ca7d77ae.jpg

1. richtiger Spaziergang seit Donnerstag [emoji4]. Luna geht es etwas besser - Wasser ist immer noch IHR Elixier. Sie wird noch schnell müde, aber auch dies wird sicher bald wieder besser.

Luuunnnaaaa...
Kommmeee... aber laufe noch schnell auf die andere Seite, da ist auch noch ein Bächlein [emoji1]
f9f074f488d81c8a4ececf395cdde5c2.jpg

471775f122b0e23c7ed634d6084143de.jpg

33d6eb4f83d2920166e8169e99d4dfe3.jpg

Gutzi suchen...
e1d366417d2652de4a77a54117fb36fe.jpg

9a9906820a128eecec1b9ad2eb41f5d7.jpg

Schön warm einkuscheln und trocknen [emoji7]
c4216be45f35c1aece04e4f09363149b.jpg

Ihr macht schon immer schöne Touren - da vermiss ich es schon grad dass das mit Pablo nicht mehr möglich ist...

Ihr macht schon immer schöne Touren - da vermiss ich es schon grad dass das mit Pablo nicht mehr möglich ist...
Weiss nicht genau wie weit und gut Pablo noch laufen kann, aber die heutige Tour war sehr gemütlich und "einfach". Eigentlich alles geradeaus, schöne Wege durch den Wald und am Fluss entlang - nach 45 Minuten gibt es auch ein Restaurant [emoji4]. Wir waren mit kurzen Stopps nur so ca. 1h20 unterwegs.

Meistens machen wir nicht zu anstrengende Spaziergänge, so ca. 1-2 Stunden und nicht zu viel auf und ab - nicht wegen Luna sondern wegen mir [emoji85][emoji1].

In Engelberg hat es viele schöne Touren [emoji4].

Ja nein, wir sind nur so max. 20min am Stück unterwegs... Da lohnt es sich halt auch nicht wirklich weit zu fahren, ausser wir fahren irgendwo hin wo wir einfach ein bisschen sein können. Normaler Spaziergang geht schon nicht mehr...
Dafür geniesse ich deine Bilder [emoji4]