Ich möchte hier mal wieder etwas vom Training mit Luna berichten.
Kreuzen von Hunden:
Momentan haben wir eine sehr gute Phase. Ich schreibe bewusst wir, da auch ich mein Verhalten etwas ändern konnte. Ich laufe sicherer und lockerer mit Luna wenn uns Hunde entgegen kommen oder auch vor uns laufen. Dies hat einige Zeit gebraucht und es gibt immer wieder Tage an denen es nicht ganz klappt, aber prinzipiell bin ich zufrieden mit mir [emoji4][emoji6]. Mit Luna bin ich sehr zufrieden, da sie sich immer mehr bei Hundesichtung auch auf mich konzentriert und von sich aus den Blick erst zum Hund und dann zu mir wendet. Wir sind noch beim Doppelclick, aber zeitweise kann ich sogar nur noch den Blick zu mir belohnen und es funktioniert.
Einige Situationen für die die es interessiert:
Luna und ich auf Spazierweg, Frau mit älterem, ruhigen, langsamen, mittelgrossen Hund kommt uns entgegen. Sie sieht uns und kehrt um. Doof für mich da wir nun hinterher laufen müssen was Luna nicht passen wird. Okay, Schultern gerade, Blick voraus, Luna für gutes Verhalten mit verbalem Lob und ab und an einem Gutzi belohnen. Ich entscheide dass wir überholen müssen weil ich sonst umkippe so langsam wie die andere Frau läuft [emoji1][emoji6]. Wir kommen am Hund vorbei und können auch voraus laufen ohne einen Beller [emoji106].
Luna und ich ich am spazieren. Frau mit freilaufendem Beagle kommt mir entgegen. Ich kenne die beiden und weiss dass der Hund nicht angeleint wird. Er wird erstarren und Luna fixieren und nicht auf sein Frauchen hören. Also versuche ich so gut wie möglich einen kleinen Bogen zu machen - juhui, geschafft!
2 junge Frauen mit einem Schäfer. Sie haben ihn leider gar nicht im Griff und versuchen ihn anzuleinen - er macht sich ein Spiel daraus. Ich entscheide nicht zu kreuzen, sondern laufe etwas aufs Feld und belohne Luna mit Click für Blick aus etwas grösserer Distanz. Mit Mühe und Not zerren die Beiden den Hund vorbei welcher ums Verrecken zu Luna will und dementsprechend laut keucht (denke das Halsband für diesen Schäfer ist die falsche Lösung [emoji37]), dies ist etwas zu viel für Luna... 2-3 Beller, aber dann ist es wieder okay.
2 Frauen, 2 Hunde kommen - ich kann nicht gross ausweichen. Auf Höhe der Hunde bellt Luna... Nach 2-3 weiteren Schritten kann ich sie wieder rausholen.
Der letzte Hund ist ein grosser schwarzer der von der Hundehalterin etwas angestrengt bei Fuss geführt wird. Wir können sie passiere ohne Beller [emoji16].
Ja, egal was morgen ist, gestern und heute waren gute Tage [emoji4][emoji7]
Sent from my iPhone using
HaustierForum mobile app