Heute war ich ganz arg stolz auf die Kleine. Wir waren spazieren mit einer Freundin, ihren 3 Hunden und einer Bekannten von ihr mit einem 5monatigen Flat Coated Retriever. Der Flat vereint so ziemlich alles was Luna nicht mag - schwarz, hibbelig, noch "distanzlos", neugierig...
War anfangs nicht sicher ob ich mit soll, aber da Luna wirklich langsam gelernt hat andere Hunde die sie nicht zu nahe mag richtig abzuwehren war ich einverstanden.
Anfangs war natürlich von ihrer Seite aus ein riesiges Gebell, nach ein paar Metern hat sie sich dann wie immer beruhigt. Wir haben dann alle Hunde freigelassen. Der Kleine geht schnurstracks auf Luna zu, schnuppert und wir beobachten Luna. Es war faszinierend wie Luna reagiert hat. Sie hat ihn nicht einfach angebellt oder abgeschnappt, sondern zuerst Lefzen gehoben, Zähne gezeigt, geknurrt und als dies nichts gebracht hat abgeschnappt. Der Kleine probierte es wieder und Luna hat auch dies souverän gemeistert. Danach hat es der Kleine gecheckt und ein kleines Lefzen hochziehen genügte damit er ihr nicht mehr zu nahe gekommen ist.
Übrigens, es ist nicht so dass ich sie immer lassen mache, sondern nur wenn ich den anderen Hund und Halter kenne. Normalerweise gehe ich solchen Begegnungen eher aus dem Weg aber und zu ist dies nicht möglich und daher sind solche Übungssituation auch wichtig für sie und mich (und meine Nerven [emoji6]).
Sent from my iPhone using
HaustierForum mobile app