'Knopfkulleraug-Wuschel' Luna ;-)

Das hört sich doch schon mal gut an! Hoffentlich kann Luna nun richtig geholfen werden... hört sich auf jedenfall so an als hättet ihr einen guten Partner an euer Seite!

• Like
Reaktionen: Jovia
Das sind doch mal Auskünfte die Hand und Fuss haben.
Hoffentlich gehts nun aufwärts [emoji106]

• Like
Warten auf Auto in der Garage welches gerade Winterschuhe bekommt...

Ich glaube Luna weiss genau wo die Gutzis sind [emoji85]

26af8762338b7693577c495215ce8e48.jpg

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Training:
Seit längerem trainieren Luna und ich ohne Hundetrainerin weil sie leider nicht so viel Zeit hat - aus gesundheitlichen Gründen. Sie sieht uns jedoch ab und zu beim spazieren und ruft dann mal einen Tipp zu [emoji1][emoji6]. Hoffen nächstens wieder mal einen Termin zu bekommen.

Das Training läuft recht gut. Es ist kein Vergleich mehr früher, aber klar läuft es nicht immer reibungslos. Aber immer wieder können wir Hunde kreuzen ohne ein bellen - in letzter Zeit sogar freilaufende. Als letztens ein freilaufender ihr zu nahe gekommen ist, hat sie zwar ihn angebellt, aber hat sich extrem schnell beruhigt und ist mit mir weitergelaufen ohne dass ich sie extrem zerren musste. Erfolg für uns [emoji4].
Bei der letzten Plausch-HuSchu waren wir auf einem eingezäunten Gelände und Luna war die meiste Zeit frei so wie auch einige der anderen Hunde. Als ihr ein Appenzeller zu nahe kam, hat sie nur geknurrt und war super abrufbar. Bei ihr fremden Hunde die am Zaun entlang liefen war es so dass sie zuerst bellend in deren Richtung sprang, aber sich dann auf mich konzentrierte - okay, ich gebe es zu, ich bin Party machend und pfeifend in die andere Richtung gerannt, aber egal, sie kam zu mir und dies ist die Hauptsache. Wie die Leute gucken ist mir zwischenzeitlich voll egal.

Auch bei der Türklingel läuft es besser. Wenn es klingelt bellt sie gar nicht oder nur noch 2-3 Mal. Ich habe mir angewöhnt Gutzis zu schmeissen (von der Türe weg) wenn es klingelt und es funktioniert inzwischen recht gut.

Ja, ich bin zufrieden, auch wenn es immer noch besser laufen könnte und sie zwischendurch echt noch Sch...tage hat, aber die haben wir alle ja auch [emoji16].

Ich merke bei ihr extrem wie sie auf meine Stimmung achtet und auch merkt wenn ich innerlich nicht ruhig bin sondern es einfach versuche. Cleveres Ding [emoji23].

Am Montag kommt nun die Kinesiologin welche auch Verhaltenstherapeutin ist und habe mit ihr auch für Luna einen Termin vereinbart [emoji4].

d81065aa17b92f63e9eeacfa74d12ce1.jpg

Das klingt doch toll :bravo

Ich denke, wir müssen allgemein davon abkommen, es allen und jedem Recht machen zu wollen. Es sind Lebewesen und genau diese Eigenarten (oder auch Schrullen) machen doch auch aus, was wir an ihnen lieben. Einfach mal hinstehen und sagen "jawohl, diese Katastrophe ist unser Hund und wir sind stolz auf drauf" :up  

• Like
Das macht ihr super!!
Das mit dem Bellen, wenn es klingelt könnte ich auch mal probieren.

Wirfst Du gleich nach dem Klingeln während sie bellt?

Was macht denn Deine Luna, wenn Du an der Tür stehst und sie die Gutzis alle gefressen hat? Wirfst Du ihr dann mehr oder bellt sie dann sowieso nicht mehr?

Sent from my Nexus 7 using HaustierForum mobile app

Hallo@Eva

Ich habe es so gemacht:

Es klingelt, Luna rennt/rannte bellend zur Tür. Ich bin in normalem Tempo zur Türe, vor Luna, habe dort immer den Futterbeutel aufgehängt, etwas rausgenommen und von der Türe weggeschossen, sie natürlich hinterher.
Wenn jemand an die Tür gekommen ist, nochmals etwas nach hinten geworfen, mit Pöstler gesprochen oder Besuch hereingelassen.
Dies alles aber nicht hektisch und auch nicht darauf geachtet ob sie zwischendurch mal bellt oder nicht.
Dies habe ich immer wieder so gemacht.
Mit der Zeit genügte es wenn ich nur noch einmal schmiess, sie blieb dann ruhig wenn jemand an der Türe stand und ab da hat sie dann wenn ich die Türe wieder geschlossen habe einfach noch ein Gutzi dafür direkt von mir erhalten als Belohnung dass sie ruhig gewartet hat.

Nun ist es so dass sie wenn es klingelt zwar noch ab und zu bellt, aber sobald sie bei der Türe ist ruhig ist und wartet bis ich schmeisse [emoji1]. Sie bellt sicher aber nicht mehr "in Rage", sondern meistens nur noch 2-3 Beller. Dies ist für mich persönlich okay [emoji4].

• Like
Reaktionen: chnopf
Toll! Das werde ich ausprobieren. Bei uns ist es so, dass sie bellt bis die Tür aufgemacht wird. Wenn sie den Besucher kennt, ist dann Ruhe, wenn nicht, ist es unterschiedlich: entweder sie wufft nur ein paar Mal oder sie verbellt ihn. Meistens kommt es drauf an wie sich der Besucher verhaltet.

Ich werde ausprobieren, was passiert wenn ich Kekse schmeisse.

Toll! Das werde ich ausprobieren. Bei uns ist es so, dass sie bellt bis die Tür aufgemacht wird. Wenn sie den Besucher kennt, ist dann Ruhe, wenn nicht, ist es unterschiedlich: entweder sie wufft nur ein paar Mal oder sie verbellt ihn. Meistens kommt es drauf an wie sich der Besucher verhaltet.

Ich werde ausprobieren, was passiert wenn ich Kekse schmeisse.

Sehr ähnlich wie meine [emoji1][emoji1].
Habe eben das Gefühl dass wenn ich Gutzis schmeisse und sie etwas "suchen muss" erstens das Klingeln bzw der Besucher mit etwas Positivem verbunden wird und zweitens der erste grosse "Dampf" bei Luna schon etwas raus ist [emoji4].

• Like
Reaktionen: Eva
Heute habe ich extrem gemerkt wie es ist wenn ich mit Luna zu viel gemacht habe. In den letzten Tagen lief enorm viel - zu viel für Luna, aber es ging leider nicht anders [emoji37].
Heute in der HuSchu hat sie dann effektiv so gut wie nichts mehr gemacht [emoji23]. Bei so gut wie jedem Kommando dass ich gegeben habe schaute sie mich an als hätte sie echt null Ahnung was ich meine. Da waren selbst die einfachsten Übungen nicht machbar.
Ich weiss dass dies eigentlich nicht lustig ist, aber ihr hättet echt das Gesicht von ihr sehen sollen [emoji85]. Ich? In den Karton rein und Sitz machen? Hey Frauchen, hast du gesehen dass dieser Karton mindestens 10m hoch ist, wie soll ich denn da reinkommen? Und was genau ist Sitz? Durch diesen Ring hindurch? Der ist ja viel zu klein für mich Riese...

Irgendwo warten war dafür voll easy, musste sie sich dafür ja nicht bewegen [emoji1].

Jogger und Velofahrer dagegen waren interessant wie schon lange nicht mehr [emoji35]. Ablenken mit Gutzis nur eingeschränkt möglich.

Da die Trainerin uns aber gut kennt und weiss dass wir sonst immer gut und gerne mitmachen war es auch kein Problem heute mal etwas mehr rumzustehen als üblich, da es wirklich wenig Sinn machte so Übungen zu machen.

Nächstes Mal ist Abschlussstunde und dann Winterpause - tut Luna dann sicher gut und morgen ist definitiv Ruhetag angesagt [emoji12].

Vor zwei Tagen hatte ich so eine super Situation mit Luna die möchte ich kurz "loswerden" [emoji2]. Beim Spaziergang auf einem 2m breiten Feldweg haben wir ein Ehepaar mit angeleintem Hund gekreuzt. Bis auf Höhe des anderen Hundes C&B ohne Probleme. Auf Höhe des Hundes Gutzi gefressen, Hund angeschaut, ohne Mucks etwas nach vorne gesprungen, aber auf mein ruhiges Luna und Click mich angeschaut und Gutzi genommen, weitergelaufen und nicht retour gebellt. Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen [emoji15][emoji23]. Habe sie dann kräftig gelobt und geknuddelt und da hättet ihr das Gesicht von Luna sehen sollen [emoji15][emoji23].
Es war nur eine einzige Situation und mir ist klar dass dies nicht immer so ablaufen wird, aber sie hat mir wieder mal gezeigt dass wir auf dem richtigen Weg sind [emoji4].

Super, ich gratuliere zum Erfolg! Ihr macht das einfach richtig toll mit ihr und gelle, es ist so richtig schön, wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt.

• Like
Danke vielmals Fay!
Ja, es ist wirklich schön und ich bin froh sind wir drangeblieben und bleiben weiterhin dran.
Vorallem auch geben mir solche Situationen die Ruhe und das Vertrauen dass ich brauche. Ich merke wie ich nach jedem noch so kleinen Erfolg ruhiger spazieren gehe - egal ob ich Hunde sichte oder nicht [emoji4].

• Like
Reaktionen: Meily