Kochideen/Haushaltstipps

Habt ihr mir ein paar tolle Vegi-Rezepte??
Ich habe ein Vegi-Kochbuch, hat schon ein paar tolle Rezepte drin, aber auch ganz viele eher `komplizierte` und mit aussergewöhnlichen Zutaten. Und dann kommt noch dazu das meine Kids die eher schlechten Gemüseesser sind... :evil: Wir essen seit gut einem Monat nur noch 1-2Mal die Woche Fleisch, und langsam kommt es mir vor wie wir nur immer Teigwaren mit Tomatensauce oder Bratkartoffeln mit Spiegelei essen:grumpy: Also her mit neuen Ideen!!

phu, bin leider eher der fleischtiger... aber ich mache oft einen wok, den kann man gut ohne fleisch machen zb. mit tofu oder auch einfach ohne... asiagemüse (bei mir aus dem TK), reisnudeln oder eiernudeln, sojasauce... ich habe ein asiatisches kochbuch, kann ich jedem vegi empfehlen, da viele asiaten vegis sind, zb. die thaiküche bietet sehr viel ohne fleisch. ich mag übrigens valess, dieser fleischersatz vom coop auf magermilchbasis gerne, wo ich sonst dieses zeug nicht leiden kann, aber valess ist echt lecker.

Habt ihr mir ein paar tolle Vegi-Rezepte??

Ich habe ein Vegi-Kochbuch, hat schon ein paar tolle Rezepte drin, aber auch ganz viele eher `komplizierte` und mit aussergewöhnlichen Zutaten. Und dann kommt noch dazu das meine Kids die eher schlechten Gemüseesser sind... :evil: Wir essen seit gut einem Monat nur noch 1-2Mal die Woche Fleisch, und langsam kommt es mir vor wie wir nur immer Teigwaren mit Tomatensauce oder Bratkartoffeln mit Spiegelei essen:grumpy: Also her mit neuen Ideen!!
Ich mache gerne als schnelles und leckeres vegi Menü Schafskäse mit Peperoni aus dem Ofen.

Schafskäse (oder auch den wesentlich günstigeren Salatkäse / möchtegern Feta) und Peperoni in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Auflaufform, grosszügig Olivenöl dazu und nach belieben würzen (kann scharf sein, muss aber nicht). In den Backofen bis der Käse und die Peperoni weich sind. Essen kann man das ganze mit Brot.

Was ich auch gerne mag sind die Falafel-bällchen. Dazu kann man fast alles machen.

Gerade ist mir noch ein echt leckeres Rezept aus Ungarn eingefallen, das fast ohne Fleisch auskommt und bestimmt auch bei Kindern ankommt und das Gemüse gut versteckt in die Kids reinschmuggelt.

Man braucht: Reis, Rahm, Creme Fraiche, Tomaten, Blumenkohl, Bouillon, evt. etwas Speck und eine hohe Auflaufform.

Den Reis Vorkochen, aber er darf noch etwas biss haben. Das gleiche mit dem Blumenkohl.

Den Boden der Auflaufform gut mit Reis bedecken, dann eine Schicht gescheibelte Tomaten über den Reis. Wieder eine Schicht Reis, dann wieder Tomaten und/oder Speck, wieder Reis und am Ende kommt der Blumenkohl oben drauf.

Rahm, Creme Fraiche und Brühe zusammenmischen und dann über den Auflauf giessen. Und zwar am besten bis oben, aber je nach Geschmack. Das ganze kommt dann bei nicht zu hoher Temperatur (ich mache 150 grad) für 1 bis 2 Stunden in den Ofen. Ist super lecker, kann man gut vorbereiten und das Gemüse ist automatisch mit im Essen drin. Je nach dem kann man noch etwas Reibkäse drüber machen.

Habe beim aufschreiben gerade voll Hunger auf den Auflauf bekommen. Wäre was für morgen.

Gemüse Lasagne
Omeletten mit Spinat
Gemüse Eintopf (klare Gemüsebrühe, eher Tomatig oder eher kräftig wie Gulasch)
Anstatt Filet im Teig, Gemüse Strudel aber ähnlich aufgebaut wie eben Filet im Teig.. kann man auch Fisch nehmen falls ihr das nicht als Fleisch zählt.
Gemüsewähe
Kichererbse-tomaten-eintopf (aus der Tunesischen Küche)
Pizza
Raclette (Klassisch, Toast Hawaii, Käseschnitten natürlich auch mit normalem Käse machbar)
Armer Ritter

Das wären so meine Favoriten :)

Fotzelschnitte... also Brot in Omelettenteig gedreht und dann in der Bratpfanne angebraten. Dazu Apfelmus und Zimtzucker :horny:

Eierrösti, saulecker! Ich brauche dazu "altes" Brot, brate diese in ner Bratpfanne mit Butter braun und schmeisse dann eine Rühreimasse dazu und brate diese weiter bis das Ei "trocken" ist. Man kann dazu auch noch speckwürfeli, zeiebeln ect. Dazu schmeissen.

Teigwaren mit Ei oder Käse gebraten

Auberginen piccata. ( geht auch mit zucchetti)

Panierte knollensellerie scheiben (fritiert exterm lecker)

Bratkäse

Schiiterbiig ( gut um alltes brot zu verwerten)
Älplermakkaroni
Zigger hörnli
Chäs- spätzli
Gemüse risotto
Pastetli mit pilzfüllung
Zwiebel weihe
Käsekuchen
Spinatkuchen
Lauchkrapfen
Ofetori
Chäsrösti

Migro und Coop haben ein guter Fleischersatz, die isst sogar unser Sohnemann, und der mag Fleisch, ist mal eine Abwechslung. Risotto, Gemüselasagne, Pizza mit Thonfisch, oder Champignon, Reis mit Curry Sauce und Früchten, Kartoffelkuchen ( Blätterteig, Kartoffelscheiben drauf, Rosmarin und Eier-Käseguss) Pizza-Schneggen ( Brotteig machen, ausrollen, eine Masse nach Belieben drauf, z.B. Mozarella geraffelt, etwas Tomatenpüree, Pizzagewürz und einen Schuss Oel, wie eine Roulade einrollen, 2-3 cm grosse Stücke schneiden und ab in den Ofen für 25-30 min.) Diverse Gerichte mit Käse.....und und und ! Himmel krieg ich gerade Hunger :)

Bin sonst kein aldi fan aber der fleischersatz ist wirklich fein:)

Bei eueren rezepten bekommt man gleich hunger....

Super!!! Vielen vielen Dank für eure super tollen Ideen, werde gerne einige ausprobieren:thumbsup:

@PommesChips
Verstecktes Gemüse ist immer super!! Da kommen mir gerade mein Zucchetti-Kuchen in den Sinn: ich hatte tonnenweise Zucchetti im Garten, 2 von 3 Kinder essen die nicht gerne als Gemüse. Alos habe ich (süssen) Zucchettikuchen mit Schoggiwürfeli gemacht, und alle 3 Kinder haben den geliebt:evil:

Oder eine Gemüserestenwähe: Einfach in feine Stäbchen geschnittene Rüebli, Fenchel, Zucchini, Peperoni, Randen, Kohlrabi (oder was gerade im Kühlschrank ist) und geviertelte Champingnos auf einem Blätterteig verteilen, 15min in den Ofen und dann einen feinen Guss aus Eiern, Rahm, Parmesan, viel Knoblauch und Gewürze drauf und wieder in den Ofen. Mmmmmhhh

Ich bin so ein Trottel! Habe zwei Wollpullover im Ausverkauf gekauft und sie munter mit allen anderen Kleider gewaschen. :ugly:
Nein, sie sind nicht eingelaufen, da irgendwie Baumwolle, ABER: sie haben massiv "gelfust" und nun sind alle anderen Kleidungsstücke voll Flusen. Aber so voll, dass ich sie nicht alle mit Klebeband entfernen kann!!

Was kann ich sonst noch machen? Habe die anderen Kleider mittlerweile schon 3mal gewaschen und getumblert. Ist nur leicht besser geworden aber dafür hats jetzt so richtige "Flusennester" gegeben, die sich im Stoff verhakt haben. :wall:

Herzallerliebster Troll, du bist super!!! Ich bekomme zwar gerade Hunger, aber ich weiss dafür, was ich ausprobiere, sobald ich mal Zeit habe!