Kochideen/Haushaltstipps

Geht mir genau so tabasco. Oft null Bock zum Kochen, dann gibts Alltagsmenüs und dann wieder drei Tage Neues und Spezielles. Heute war ein Tag dazwischen. QuinoaBratlinge mit Knobisauerrahmsauce und Truthahnvoressen mit Tomatensalat. Alles schon oft gekocht, aber noch nie in dieser Zusammensetzung.

Ich hätte eigentlich auch einige Rezeptbücher, habe die aber seit ich alleine wohne, noch nie gebraucht. Ich koche zwar gerne mal etwas aufwändigeres, aber das sind dann auch so Standardrezepte, die ich noch von vorher kenne.
Ich habe so mein kleines Repertoire, das sich dann irgendwann wiederholt. Da ich oft im Spital warm esse, gibt es dann zuhause meistens nur noch Brot oder so. Da macht es nicht viel Sinn, aufwändig zu kochen.

Ab und zu improvisiere ich dann einfach mit den Zutaten die gerade im Kühlschrank liegen noch etwas.

Bei mir gibt es z.B. oft Lachsfilet mit Kartoffeln, Penne Gorgonzola, Nudeln an Lachs-Rahmsauce, Poulet mit jensten Beilagen, Gyros Pita, Fajitas oder verschiedene Salate, die man gut 2-3 Tage lagern kann. Grüner Salat habe ich nie hier, der wird nur welk, das hole ich auf der Arbeit nach.

Für aufwändigere Dinge oder solche, die für 1 Person nicht rentieren, lade ich mich ab und zu bei den Eltern ein ^^

• Like
Reaktionen: chrisu
Heute gab's zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal Kartoffelomelett mit Schnittlauchsauce und Rauchlachs. Die Kartoffelomeletts waren so gut, die hätte ich glatt auch ohne Beilage gegessen.

• Like
Reaktionen: chnopf
Tabasco gibts ein Rezept zu den Kartoffelomletten?
Ja, gibt es hier: http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/rezept/details/kartoffelomeletten-an-schnittlauchsauce/

Bei den Rezeptangaben für 4 Personen nehme ich für uns 2 jeweils mehr als die Hälfte. So auch hier.

Zum Glück, denn hätte ich nur mit der Hälfte gerechnet, wäre das meiner Meinung nach zuwenig gewesen. Bei den Eiern habe ich 2 ganze Eier und ein Eiweiss genommen. Tabasco erfreute sich heute morgen am verbleibenden Eigelb.

bei uns gibt es heute zum znacht wieder ein mal würstli im teig. *nomnom* ich freue mich aufs znacht.

• Like
Reaktionen: chnopf
@Tabasco das klingt echt lecker. Ich mag ja sowieso Kartoffeln. Muss ich dann auch einmal kochen =). Finde Annemarie Wildeisen hat sowieso gute Rezepte. Auf dem Kalender von der Apotheke meiner Mutter hat es in diesem Jahr auch jeden Monat ein Rezept von ihr drauf.

@ Lilith: Dann fühlst du dich kulinarisch im Norden Deutschlands bestimmt wohl.

Ich mag Kartoffeln auch gerne, weil sie so vielfältig zubereitet werden können.

Aber meine Lieblingskohlehydrate sind im Reis. Ich könnte dreimal am Tag Reis essen.

@Tabasco ich war ja gerade im Norden von Deutschland. Muss dann mal die wenigen Fotos hier posten. Bekam da Labskaus (oder auch Seemannskotze genannt). Ich mag das :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kayou
Ja, gibt es hier: http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/rezept/details/kartoffelomeletten-an-schnittlauchsauce/

Bei den Rezeptangaben für 4 Personen nehme ich für uns 2 jeweils mehr als die Hälfte. So auch hier.

Zum Glück, denn hätte ich nur mit der Hälfte gerechnet, wäre das meiner Meinung nach zuwenig gewesen. Bei den Eiern habe ich 2 ganze Eier und ein Eiweiss genommen. Tabasco erfreute sich heute morgen am verbleibenden Eigelb.

mh, das sieht aber lecker aus!!! muss ich auch mal probieren...

@ sassy:

Mhh sieht lecker aus...

Rezept?!
1 Karotte fein geraffelt, Knoblauch gewürfelt oder gepresst in etwas Butter andünsten

150-200  gramm Quinoa kurz mitdünsten dann mit ca 3 dl Gemüsebrühe ablöschen und gut 15 min köcheln lassen.

Den Quinoa noch etwas nachquellen und abkühlen lassen.

Nach Geschmack würzen ich habe heute ein wenig Pfeffer und viel Kümmel genommen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

50 Gramm Reibkäse untermischen.

Ein bis zwei Eier zugeben, vermischen und etwas Paniermehl zugeben, zu einem Teig kneten.

Burger formen (am besten mit nassen Händen) und die Burger auf beiden Seiten mit etwas Bratbutter ca 4 min braten.

Bei mir gab es heute nur Kräuterfrischkäse dazu, der Burger ist vielseitig verwendbar und schmeckt auch kalt.

En Guete

• Like
Reaktionen: jessy und Wuscheli
ou sassy, die sehen wirklich lecker aus. mach ich mir morgen auch - in abgewandelter form. dazu wohl eine lauchsuppe/sauce... mal gucken.

Fa du machst die auf die vegane variante oder? Den Käse kann man ja einfach weglassen, aber was nimmst du an Stelle der Eier?

Edit den Lauch könntest du auch in den Burger packen, also in kleine Ringe geschnitten gleich mit Karotte und Chnobli andünsten

Mmh danke Tabasco die Kartoffelomlette versuche ich garantiert auch mal :) !

@ Lilith , das Labskaus wollte ich schon lange einmal probieren ....Im Februar holen wir die letztes Jahr ins Wasser gefallene Reise nach Hamburg und ins Umland von Hamburg nach ,dann versuche ich diesen "pinken Pflotsch " garantiert einmal ;-)

LG Carola

• Like
Reaktionen: Lilith88
@kayou muss nicht unbedingt immer so pink sein.Man isst dazu Spiegeleier sowie Gewürzgurken, süsse Gurken (Gewürzgurken in Honig/Essig eingelegt), Rote Bete und Rollmops. Fisch nag ich nicht somit ist Rollmops entfallen. War sowieso schon alle. Bin ja nur kurz vorbei um die Sachen für Silvester vorgängig da hin zu bringen und sie hatten grad Labskaus vorrätig. Da ich es nicht kannte wurde es direkt gewärmt und mir hingestellt :D .

So sah meine Seemannskotze aus:

1421439339292.jpg

• Like
Reaktionen: kayou
@kayou muss nicht unbedingt immer so pink sein.Man isst dazu Spiegeleier sowie Gewürzgurken, süsse Gurken (Gewürzgurken in Honig/Essig eingelegt), Rote Bete und Rollmops. Fisch nag ich nicht somit ist Rollmops entfallen. War sowieso schon alle. Bin ja nur kurz vorbei um die Sachen für Silvester vorgängig da hin zu bringen und sie hatten grad Labskaus vorrätig. Da ich es nicht kannte wurde es direkt gewärmt und mir hingestellt :D .

So sah meine Seemannskotze aus:
Hab ich auch schon gesehen diese Seemannskotze.

Habe sie aber nicht gegessen weil sie ohne Spiegeleier in einem meiner Seestiefel rumschwappte.

Ich hatte da überhaupt keine Lust mehr zum essen.

• Like
Als ich allein in unserem Ferienhaus am Berg oben gewohnt habe da war ich ganz gut im kochen.

Habe höchstens einmal in der Woche im Tal unten etwas eingekauft.

Habe mir die Zeit genommen um etwas gutes zu kochen und dann mit Freude zu essen.

Meine Chili con Carne, die riesigen Fruchtwähen, die Polente mit Chüngel, mein gutes Brot und auch das Fleisch am Feuer im Garten waren bei meinen Freunden bekannt. Meine Frau hat mir einige Sachen aufgeschrieben dass ich ja nichts falsch mache.

Jetzt hier im Tal unten gehe ich jeden zweiten Tag etwas einkaufen und koche mir nur noch das nötigste.

Habe keine Freude mehr am kochen. Habe auch meine guten Rezepte vergessen.

Wenn ich etwas koche dann mache ich so viel dass ich zwei bis drei mal Reste aufwärmen kann.

Ich könnte zu meiner Frau ins Restaurant vom Pflegheim essen gehen. Wäre gut und günstig. Mache ich selten, und dann nur um meiner Ma etwas Freude zu machen.

Irgendwie ist mir die Lust am Essen vergangen und damit halt auch die Freude am Kochen.

Während meiner Zeit auf dem Meer da haben wir doch wann immer möglich in einem Hafen oder einer Bucht übernachtet.

Da haben wir immer alles möglichst ortsübliches in einer einheimischen Beiz gegessen und ordentlich hinunter gespühlt.

Ich glaube mein Magen war damals noch viel grösser als heute. Ein Tag beim segeln auf dem Meer das machte Hunger.

Wenn keine Beiz in der Nähe war dann haben wir Freunde zusammen auch ganz gut gekocht und auch unsere Fische gebraten.

Denke dass mit dem Alter auch das Kochen und Essen sehr viel von dem ürsprünglichen Wert verloren hat. Schade.

• Like