Kochideen/Haushaltstipps

Poulet gefüllt mit Gorgonzola und Spinat :) mit dem restlichen Gorgonzola und Spinat dann noch eine Sauce gemacht

ImageUploadedByHaustierForum1421180836.488681.jpg

Weiss jetzt nur nicht wielange das noch in den Ofen muss. Ist ca. 5min angebraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käthu sind es Kaffeerückstände?Wenn ja damit haben einige Maschinen Probleme wenn es eingetrocknet ist da es eben auch relativ fettige Rückstände sind.Selbes haben wir eben auch im Büro darum spül ich immer alle Tassen nach dem gebrauch aus und leg sie dann in die Maschine dass eigentlich nix mehr antrocknen kann was Kaffee betrifft.

Ja sind vor allem Kaffeerückstände

Kann man da mit einem anderen Mittel nachhelfen?
Oder ist einfach die Maschine doof?

Bei uns ist halt schon ein grosser Teil Kaffeetassen.

Und so wie ich die Mitarbeiter kenne (den Haushaltsinn), bringt man sie nicht dazu, die Kaffeetassen vorher auszuspühle
(Abwaschmaschine bringt seit einem halben Jahr solche Resultate....)

Ja genau ohne Knochen. Waren jetzt 30 min in der Sauna, hoffe sie sind durch.

ich scheine dieselbe oder mind. eine sehr ähnliche abwaschmaschine zu haben und ich verwende (weil wir einen zentralen entkalker haben) keine all in one tabs, sondern normale tabs und gebe klarspüler und salz hinzu. ich habe dieses problem damit nicht und mein freund lässt seine kaffeetassen oft tagelang im büro oben rumstehen bis er sie endlich runterträgt. vorspülen tu ich nur pfannen in denen zb. käse-ei-gemisch war oder anderes sehr hartnäckiges zeug. allerdings verwende ich immer die 70°, bei 65° wurde es auch schon nicht sauber.

versuchs doch mal mit spülglanz und salz. unsere hat auch ab und zu phasen, wo vor allem gläser dreckiger raus kommen als wir sie rein tun. danach ist meist besser. eigentlich zeigt dir die spülmaschine an, wann das nachfüllen nötig ist... eigentlich. (das symbol mit den 2 pfeilen die aussehen wie ein 's' und das sünneli)

• Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Ich glaub sogar, dass Glanz und Salz drin ist... Zumindest hat vor 2-3 monaten ein Held geschafft, dass Abwaschmittel in den Glanz reinzufüllen :ugly:

(Ich glaub die Maschine hat schon vorher nicht sauber geputzt?)

Ach, ich sag heute der Sekretöse, sie soll einen Servicemenschen kommen lassen.

Kaethu, weiss jetzt echt nicht, ob das Dir was hilft - ich versuchs trotzdem:

Das ist eine Büroabwaschmasch, wieso soll die sauber? Kennt sich vor allem mit Unterlagen und PC's aus.

Im Ernst, ich bin nirgendwo mit söttigen Maschinen konfrontiert, kenn mich da nicht aus. Vielleicht wär ein Anruf beim Montör richtig, vorallem wenn das gute Teil aus dem letzten Jahrhundert sein sollte.

wenn sie nicht richtig aufheizt, sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen und sie wäscht nicht mehr weiter, ist auf jeden Fall bei meiner so....

ich vermute mal, da bringt ein Monteur nicht viel, ausser er bringt eine gute neue Maschine gleich mit.... :wink:

Bei meiner damals, als sie nicht mehr aufheizte, hab ich keine Fehlermeldung gesehen... Aber ich bin ehrlichgesagt auch absoluter Laie in solchen Sachen (Mein Vermieter ist Küchenmonteur und da ruf ich ihn, wenn ich Probleme habe sofort :eng )

Ich hab dann einfach mitten drin die Maschine geöffnet (auf Anweisung) und die Maschine war Kalt :eng

mmmm gleich neue Maschine... eieiei... hoffentlich nicht... glaub so alt ist die Küche auch nicht... 

(wobei ja, wenn niemand gross sorge hält...)

Oh mann... war gerade bei der Sekretöse... mann... die war mir nie sympathisch... 

Ich schildere ihr das Problem. Ihr Kommentar ala "ich weiss, ich wasche auch immer zuerst ab, bevor ich dem Kunden einen Kaffee bringe..."

Wenn man das Problem doch kennt, wieso unternimmt man nicht etwas :ugly:  

hast du deine Arbeitskollegen mal gefragt, hat diese Maschine schon mal wirklich sauber gewaschen....

meine Vermutung ist eher, dass es schon immer so war und du die erste bist, die es stört... :eng

nicht falsch verstehen, mich würde es auch stören...

Als ich es der Sekretöse gesagt habe, hat sie so einen Kommentar gemacht ala "hat die schon mal richtig gewaschen?"

Von daher ist gut möglich, dass sie noch nie bzw. schon lange nicht mehr sauber wäscht. 

ich habs auch so im Kopf, dass ich von Anfang an (bin seit Sommer 14 hier) beim Tassen aus dem Schrank holen gucken musste, ob sie sauber ist.... 

Wahrscheinlich bin ich wirklich die einzige... Scheint die anderen nicht zu stören, dass sie vermeindlich saubere Tassen vorher noch Putzen müssen..

So, wie diese Maschine von den Einstellungsmöglichkeiten her aussieht, ist es eher ein günstiges Teil, genau für solche Büroküchen. Die sind gar nicht so gemacht, dass sie gleich gut abwaschen wie ein GS, den man in eine Haushaltsküche tut. Da ja im Büro das Geschirr nicht so stark verschmutzt ist, wie an einem Ort, wo richtig gekocht und gegessen wird.

Dann noch zu diesem Geschirrspühlmittel. Die Monteure, die ich bis jetzt hatte und das waren doch einige. Die gehen sich alle in ihrer Aussage einig. Finger weg von diesen Kombiprodukten und Tabs. Herkömmliches Pulver sei das Beste für die Maschine und das Geschirr und Salz/Glänzer einfüllen zusätzlich.

Dann kommt auch noch der Faktor Qualität des Geschirrs hinzu. Günstige Tassen und gerade noch in heller Farbe sind meist anfällige auf eingehockten Dreck. Beim Besteck ist es das Selbe.

• Like
Reaktionen: tabasco und Landei
Beim Kochen habe ich so meine Phasen: Manchmal weiss ich nie, was ich kochen soll und greife dann auf die gleichen altbewährten Menüs zurück. Oder aber ich habe Lust, Neues, selten Gekochtes oder Schwieriges auf den Tisch zu bringen.

Heute begann mal wieder die kreative Phase: Ich habe eine lange Liste von Gerichten, die ich nächstens kochen will, aufgeschrieben. Ausserdem gab's heute sowohl am Mittag wie auch abends Menüpremieren. Einmal einen feinen Linseneintopf und abends ein Thontatar (mit Salat und Brot).

Weitere Premieren sind geplant.

• Like
Reaktionen: Aki73
Ich habe gefühlt 1 million Rezepte die ich testen will nur fehlts mir an der Zeit...