Kochideen/Haushaltstipps

@berni, du hast in diesem Fall die Migros Zeitung heute noch nicht gelesen.... :-D

hatte heute ein Beitrag drin von einem April-Scherz mit Handy....

mehr verrate ich noch nicht....

Nein hab ich nicht, muss das dann wohl noch nachholen - bin schon gespannt!

Kannst du das mal ganz genau erklären, wie du mit dem Handy deinen Läufer reinigst???'  :confused:   :cool:   :-D
Hihi, ich meinte nicht das Mobiltelefon, sondern das orange Spülmittel von dem grossen M, das tatsächlich so heisst. Das riecht zwar nicht toll, aber ich nehms gerne für solche Sachen.

11483311975_17cc5ce4a3.jpg

:-D ja stimmt, der orange Riese hat ja schon jahrzehntelang ein Spülmittel mit modernem Namen, hab gar nicht mehr daran gedacht, mir kam nur das Telekommunikationsmittel in den Sinn und hatte mir versucht vorzustellen, wie du telefonierend mit dem Hochdruckreiniger den Läufer bearbeitest und vor allem, worin der Mehrwert der telefonierenden Behandlung liege, hab mir vorgestellt, dass du telefonisch eine Hotline kontaktierst, die dir bei der Läuferwäsche Tipps gibt........  :wink:   :-D    :)

Die Abwaschmaschine bei uns im Büro lässt mich noch wahnsinnig werden (und auch die Mitarbeiter hier mit ihrem Ordnungssinn in der Küche)

Aus der Abwaschmaschine kommen regelmässig dreckige Tassen und Löffeli raus. 

Ist echt widerlich, wenn man sich eine Tasse aus dem Schrank nimmt und dann erstmal überprüfen muss, obs sauber ist... 

Gut, also "dreckig" = es hat noch Spuren. Nicht wahnsinnig dreckig, aber halt Spuren

Ich denke, die Spuren kommen daher, dass man halt einfach das Tassli nicht kurz ausspühlt nach dem Gebrauch und sich somit der Kaffeerand schön eintrocknen kann. 

Aber erzieh mal 20 erwachsene Männer, dass sie vorher noch kurz ausspühlen sollen (ich bin froh, sieht die Küche meistens "normal" aus)

(Nein, ich glaub nicht, dass es was mit dem Geschlecht Mann zu tun hat - zumindest nicht alles - eher so die Mentalität "ist nicht meine Küche - muss nicht sauberhalten")

Wie bringt man die Abwaschmaschine dazu, besser zu putzen?
Sollte man so ein Sieb oder was weiss ich putzen? Anderes Waschmittel? Weniger Beladen (wobei es nicht besser ist, wenn sie weniger beladen ist)? Anderes Spühlprogramm?

Ich hab heute morgen zuerstmal ein paar Tassen von Hand abgewaschen. Der Rückstand geht ohne Schrubben weg, ganz easy einfach mit dem Schwumm abputzen. 
Hier ein Beispiel, leider nicht das schlimmste :eng

2015-01-13 07.43.02.jpg

Ich muss bei meinem Geschirrspüler nicht vorwäschen, dafür hat man ja einen Geschirrspüler... vielleicht mal andere Tabs rein?

oder anderes Programm wählen, das kann auch ein Problem sein.

ja eigentlich finde ich es auch sinnlos, wenn man bei einem Geschirrspühler vorspühlen muss :ugly:  
vor allem läuft unsere Maschine ja wirklich jeden Tag, also hockt es nicht extrem an (ausser jemand lässt seine Tasse Tagelang auf seinem Pult stehen :eng )

Programm müsste ich gucken, ich dachte, wir könne nur Temperatur einstellen...? 
hat aber auch keine wirkliche Besserung gebracht, hab ichs auf die höchste gestellt (wobei damals hab dann nicht ich ausgeräumt)

Mittel muss ich auch kurz gucken

Also bei uns ist es so, wenn das Sieb schmutzig ist. Nimm das mal raus und Spühle es ab.

wir können nur dasda wählen. 
Wenns mir recht ist, klicken wir jeweils auf 65° und gut ist...

2015-01-13 15.01.40.jpg

Mittel ist dasda

2015-01-13 15.01.50.jpg

Hab zuhause auch kein spezielles MIttel, aber solche Probleme hatte ich noch nie (wobei ich zuhause kaum Kaffeetassen habe)

Geschirr sonst scheint sauber zu sein (eben ausser Tassen und zt Besteck)

Also bei uns ist es so, wenn das Sieb schmutzig ist. Nimm das mal raus und Spühle es ab.

ich guck mal ins Sieb rein... 

Was mich auch nervt: Kein Schwein interessierts. Die Picken sich jeweils die sauberen Tassen raus und fertig

Niemand guckt mal genauer, wieso warum.... 

janu, mache es ja gerne :ugly:  

ich spüle ja meine Kaffeetassen auch nie aus und seit wir nur noch zu zweit sind, lasse ich meine Abwaschmaschine nur jeden 2ten oder 3ten Tag laufen , aber meine Tassen sind immer sauber....

dann würde ich halt mal das 70° Programm ausprobieren, vielleicht ist es besser....

obwohl, wenn ich meine Pfannen rein tue, sind die auch nicht immer sauber, könnte also auch am Chromstahl liegen....

Habe nun den Filter geputzt - er hatte es nötig :eng

War nicht wahnsinnig widerlich, aber hatte schon einen Belag dran...

Programm 70° hab ich auch schon gemacht, aber keine Besserung gesehen (wobei eben, wahrscheinlich hab nicht ich die Maschine danach ausgeräumt)

Das sind die einzigen Tassen mit Chromstahl (gut, Besteck ist auch Chromstahl?). Die anderen sind normale Tassen. Dort ists auch nicht besser. 

Habe die Maschine gerade gestartet, bin gespannt auf das Resultat. 

Hatte zumindest auch wieder ein paar Tassen dabei, die ziemlich eingetrocknet waren... 

PS: Es ist echt mühsam im Büro. Da herrscht so die Mentalität "nicht meine Küche...." 

Obwohl es eine Regelung gibt, dass man nach dem Essen alles in die Maschine einräumen soll, gibt es doch immer Spezialisten die das nicht machen. 

Musste jetzt fürs Starten wieder ein paar Tassen und Mittagssachen einräumen. Jaja, Platz war schon eng und ich musste zt in der Maschine umplatzieren. Aber es hatte alles Platz. Das hätte auch jeder andere gekonnt... 

Ehja, ist ja wohl einfach immer so... 

Schau mal die Sprüharme an die könnten auch verstopft sein und mit zu wenig Wasser wird das Geschirr nicht richtig sauber.

ich schaus mir dann am Abend an, wenn ich die Sachen aus der Maschine kommen... 
Sonst guck ich mir noch die Sprüharme an... 

(und werds der Putzfrau sagen, dass sie den Filter jeweils auch bitte putzen soll)

Ich mach dieses Dings einmal im Monat oder alle 2. Hab das Gefühl, dass der GS dann weniger riecht.

Unbenannt.png

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wär auch eine Idee, dass man regelmässig mal "Pflegedurchgänge" macht. 
Mach ich bei mir zuhause realtiv selten (unregelmässig), aber bei mir läuft die Maschine auch eher selten (ich sollte mehr kochen :eng )

Habe die Maschine soeben ausgeräumt und das Resultat ist bescheiden... Das Putzen des Filters hat nichts gebracht... 

Tassen haben immer noch Spuren: 

2015-01-13 19.49.35.jpg

Vor dem Abwasch hat die Tasse in etwa so ausgesehen, also nichts extremes

2015-01-13 19.51.57.jpg

Auch Besteck hat Flecken (habe es dann von Hand abgewaschen und es war ganz easy weg)

2015-01-13 19.54.19.jpg

Gläser haben auch leichte Striemen, aber die sind mir noch relativ egal (wenns nur das wäre)

Die Spühlarme sehen von weitem relativ gut aus (unverstopft). 

müsste man hier ev. mal den Techniker kommen lassen? (hab keine Lust/Zeit mich eingehend mit der Maschine zu befassen :eng )

Ich hab Zuhause oft Probleme mit dem Geschirrspüler... Vor allem mit Belegen auf dem Geschirr.

Wärs extremer Schmutz, wärs für mich ok. 
Wenn die Maschine Mühe hat mit ganz fest eingetrocknetem Zeugs oder was weiss ich...

Aber das sind Kaffeetassen, die in der Regel einen Tag rumgestanden sind. 
Wenn ich es von Hand abwasche, muss ich mit dem Schwam 3-4x drüber und weg ist es

Da sollte eine Maschine eigentlich auch keine Probleme haben... ?

Teller werden übrigens sauber.

Was mir noch in den Sinn kommt, zuhause hatte ich auch mal Probleme. Da ging das Warmwasser nicht. 
Wobei, als ich gerade die Maschine öffnete, schien mir das Zeug noch leicht warm zu sein... 
(und dann müsste alles etwas verschmutzter sein)

Da ja Filter reinigen nichts gebracht hat und die Sprüharme scheinen es auch nicht zu sein, würde ich auch mal einen Techniker nachschauen lassen, könnte schon sein, dass sie nicht mehr richtig aufheizt. Also akzeptabel sieht das Geschirr ja nicht aus.