Kochideen/Haushaltstipps

naturellement.

250g getrocknete kichererbsen (einweichen ca. 12h)

1 grosse zwiebel

2 knoblauchzehen

6el mehl

1tl backpulver

saft einer halben zitrone

1 bund peterli

etwas koriander

kreuzkümmel, chilli, salz oder was man sonst so mag

ich hab alles in den thermoix gegeben und kleingemacht.

aus dem entstandenen teig kleine kugeln geformt, flach gedrückt. auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech getan.

ofen auf 220grad vorheizen. falafel mit öl bepinseln (wer mag). und für 15-20min backen.

dazu hab ich ne guacamole (avocado, zitronensaft, knoblauch, salz, pfeffer) gemacht und gurken und tomaten aufgetischt.

• Like
Reaktionen: Sabs
entweder ich weiche sie ein oder ich dämpfe sie weich.

edit: ich habs auch schon mit kichererbsen aus der dose gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linseneintopf mit Gmües und Gümel höit zum Znacht gessen. Das Bäuchlein rumpelt ganz schön!

Fies, ich habe seit Wochen Lust auf Linsen mit Speck - Freundchen spielt da leider nicht mit :(

Mich würde interessieren wie ihr die Radieschen aufbewahrt?

Ich kaufe sie immer per Bund. Und brauche sie für in den Salat. Da ich die einzige bin, die das mag werden sie mindestens 1 Woche alt.

Aber irgendwie stinkt das grün schnell extrem.

Das Grün sollte unbedingt entfernt werden, das gammelt als Erstes und zieht sich so bis zur Kugel weiter.

Dann abwaschen und noch feucht in eine Tupperdose rein.

ok. merci. das habe ich bis jetzt nicht gemacht. warum auch immer ich nicht auf das gekommen bin

diese woche hatten wir sehr viel peterli in unserer biokiste. hab daraus (und öl und cashewnüssen) ein pesto gemacht.

das pesto hab ich dann heute gebraucht, um ein kräuterjogurtdip zu machen - lecker mit falafel, die wir über hatten, aber auch mit gemüse - und grünen kartoffelstock. dazu gab es rotkraut mit apfel und maroni.

sah auf nem kleinen teller so aus:

ImageUploadedByHaustierForum1422644535.633846.jpg

Mich würde interessieren wie ihr die Radieschen aufbewahrt?

Ich kaufe sie immer per Bund. Und brauche sie für in den Salat. Da ich die einzige bin, die das mag werden sie mindestens 1 Woche alt.

Aber irgendwie stinkt das grün schnell extrem.
ich schneide einen teil der grünen blätter ab und die radischen nachher kopfüber in ein glas mit wassern, so halten sie sich wirklich einige tage frisch und sehen auch schön aus. das kraut allerdings müffelt ein wenig vor sich hin, funktioniert aber nur mit zurückgeschnittenem kraut.

lg susann

So langsam lerne ich die vielen Möglichkeiten im Internet zu benützen.

Wir haben in Frankreich auf der Ile D`Oléron immer so richtig gute Artischocken gekauft.

Meine Frau hat sie gekocht. Immer richtig gut.

Ich habe nur gegessen. Nie beim kochen zu geschaut.

Habe vorgestern hier ganz schöne gekauft.

Wusste nicht richtig wie zubereiten. Salz ins Wasser oder nicht u.s.w. Sauce dazu welche ?

Habe im Netz einige ganz gute Vorschläge gefunden.

Ein Rezept ohne viel drum und dran hat mir gefallen.

Es wurde gut und ich habe es genossen.

Wenn ich wieder einmal so ein Problem habe, dann schaue ich vor dem Einkaufen ein Rezept mit Einkaufsliste an.

Sonst stehe ich wieder so ratlos vor den Küchenschränken. Irgend etwas das man dazu noch braucht fehlt immer.

Manchmal frage ich meine Frau im Heim. Sie zählt mir dann jeweils schön sorgfältig alles auf was ich brauche und wie weiter.

Sie hat jetzt seit neun Jahren nie mehr etwas kochen können. Daher erinnert sie sich nicht mehr an alle Details.

Es kommt aber nur noch ganz selten vor, dass ich mir zum kochen für mich, so viel Mühe gebe.

Meistens mache ich mir im Eiltempo irgend etwas einfaches.

• Like
Reaktionen: kayou
Es kommt aber nur noch ganz selten vor, dass ich mir zum kochen für mich, so viel Mühe gebe.
Meistens mache ich mir im Eiltempo irgend etwas einfaches.
hoi chrisu - eigentlich schade, dass du dir nur noch selten soviel mühe machst, etwas wirklich feines zu kochen. kochen kann ja viel mehr sein als nur nahrungsaufnahme oder deren herstellung, so z.b. zeitvertreib, ein tolles hobby das sich zur leidenschaft entwickeln kann oder könnte und es gibt soviele feine sachen die man sich kochen kann. du könntest auch menschen einladen und wärst dann nicht allein...

man hört so oft von singles oder alleinstehenden älteren leuten, dass sie dies und jenes nicht kochen würde, da es sich für eine person "nicht lohnen" würde, dabei könnte man ja die hälfte davon einfrieren und ein anderes mal geniessen. ich habe einige jahre allein gelebt und in der zeit irgendwie gelernt, dass es auch spass machen kann, für sich allein zu kochen und den tisch schön zu dekorieren.

lg susann

Ich koche sehr gerne, auch für mich alleine. Habe einfach oft zuwenig Zeit dafür. Meistens koche ich 4-8 Portionen. Oft aber noch für meine Mum ( sozusagen als Lohn das Sie zu Shila schaut und weil sie nicht gerne kocht)

Etwas was ich überhaupt nicht kann ist Salatsaucen. Letzte Woche habe ich von meiner Freundin eine Geschenk " vom Fass" bekommen

ImageUploadedByHaustierForum1422972222.138415.jpg

Mit dem Quittenessig gelingt eine Salatsauce sogar mir... War sooo lecker

@sabs: versuch doch auch einmal mit einem wirklich guten sherryessig, schmeckt auch wirklich lecker.

lg susann

Brown sugar,

als meine Frau und ich zusammen in unserm Ferienhaus gewohnt haben da habe ich oft gekocht.

Meine Frau hatte Freude.

Wenn wir wieder im Tal unten waren dann hat sie immer gekocht.

Seit sie im Pflegheim ist und ich allein wohne, habe ich irgendwie die Lust am kochen verloren.

Mache meistens nur das nötigste.

Ein bis zwei mal pro Woche bin ich bei Schwiegertocher und Sohn eingeladen.

Die kochen meistens zusammen etwas gutes wenn ich bei ihnen bin.

Das Auswärtsessen in Restaurant ist mir auch etwas verleidet.

Esse nur sehr selten und dann immer ganz spontan irgendwo in einem guten Restaurant.

Als ich noch gearbeitet habe da hatte ich in Zürich eine kleine Zweitwohnung.

Ueber Mittag da war mir das Mittagsschlöfli viel wichtiger als das Essen.

Susann, natürlich hast du Recht.

Es wäre doch viel gesünder wenn man selbst besser und mit Freude etwas kochen würde.

Mir gibt das zu viel Arbeit für mich allein.

Als ich auf den Meeren mit dem Segelboot unterwegs war da haben wir jeweils zusammen gekocht. Wir waren ja meistens vier oder fünf Crew Mitglieder.

Sobald ich allein unterwegs war so habe ich wieder nur das nötigste gekocht.

In letzter Zeit gebe ich mir etwas mehr Mühe betreffs kochen und richtig essen.

Habe aber ganz sicher noch verbesserungs Spielraum.

Ich kann dich verstehen Beat.

Ich bin auch jemand der für sich alleine nicht kocht. Als Männlein noch Militär machen musste und er jedes Jahr 4 Wochen im WK war, habe ich nie gekocht. Da habe ich aus dem Kühlschrank oder dem Küchenschrank gelebt.

Ich hatte da auch nie Lust für mich zu Kochen.

Das habe ich noch heute so. Wenn ich alleine zu Hause bin, schiebe ich mir höchstens eine Pizza in den Ofen. Aber sonst koche ich unter der Woche jeden Abend Abendessen für uns.

• Like
Reaktionen: chrisu