Kochideen/Haushaltstipps

Kein Foto, weil bereits aufgegessen: Gravad Lachs. Von Schwiegermama selbst gemacht als Geburigeschenk für GöGa. Ein Einkiloklotz. Davon nun einen Drittel gegessen und zwei weitere Portionen eingefroren.

 
ImageUploadedByHaustierForum1423420537.766243.jpg

Caprese Schnitzel mit Zucchini Spaghetti.

Mit dem Julienne schneider klappts definitiv besser als mit dem Betty Bossi teil :)

 
  • Like
Reaktionen: kayou
Wir haben die Pizzaöfeli von Pizzajolo

www.weltbild.ch / pizzajolo

Das sind Oefeli für jeweils 2 Pers. wir haben 6 solche Oefeli und sind somit für 12 Pers.gerüstet .

Ich finde dieses Modell toll weil sie ohne Strom (und Kabelgstürm ) funktionieren :) jeder hat einen eigenen Rechaudpastenbrenner als Heizquelle .

Da es immer 2er Ofen sind lassen die sich besser auf dem Tisch verteilen und jeder kommt gut zu seinem Ofenloch (das ist beim runden PizzaDom etwas schwieriger .

Diese Ofen brauchen wir im Sommer auch auf dem Campingplatz .

LG Carola

 
Im Winter beschlagen unsere Scheiben innen immer stark. Am unteren Rand gibt es viel Kondenswasser, das manchmal gar auf den Boden läuft. Das ist echt doof, da die Fugen an gewissen Orten zu schimmeln beginnen. Wenn ich Zuhause bin, lüfte ich jeden Morgen alles durch (alle Fenster ein paar Minuten auf) und wische mit einem Lappen das Wasser bei den Fenstern weg. Eine halbe Stunde später ist es je nach Wetter bereits wieder beschlagen. Mehrmals täglich mit dem Lappen alle Fenster zu "entwässern" finde uch etwas gar aufwändig. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich dauernd Nasse Fugen verhindern kann? Und was sind gute Mittel, um den vorhandenen Schimmel wieder weg zu bekommen?

Ich vermute, die Wohnung ist einfach zu dicht, kann das sein? Und weiss per Zufall jemand wie das Mietrechtlich aussieht? Müssten wir trotz regelmässigem Lüften und Putzen die angegriffenen Fugen bei Auszug ersetzen / bezahlen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au Schimmel, Feuchtigkeit und richtiges Lüften ein sehr mühsames Thema. Ich empfehle dir dich beim Mieterschutz beraten zu lassen.

Edit: Zum Schimmel entfernen gibt es extra Putzmittel ich schau nachher nach wie das genau heisst irgendwas mit M.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PommesChips
''zu dicht''...wie alt ist denn eure Wohnung, für mich tönt das sehr nach alten Fenstern welche schlecht isolieren. D.h. wenn die geheizte Innenluft schnell abkühlt (z.B. durch zu schlecht isolierte Fenster bzw. 

warme Luft-Scheibe-kalte Luft) kondensiert sie. Du müsstest theoretisch wie beim Auto, die Scheiben heizen. Ich würde nicht zu sehr heizen, viel Lüften und vorallem wenns drinnen feucht ist, also wenn du duscht oder kochst oder was auch immer, wieder lüften. 

 
Danke für Eure Antworten!

Das Haus ist erst 5 Jahre alt, alte Fenster kommen also nicht in Frage.

Beim Kochen müssen wir ein Fenster immer offen haben, unser Dampfabzug saugt die Luft sonst aus den Abläufen hoch oder die Haustüre spickt einem wegen dem Druckunterschied entgegen. Das meine ich mit "zu dicht".

Nach dem Duschen etc. lüfte ich immer. Das Problem ist eher, dass es auch beschlägt, wenn niemand da ist. Morgens ist es am stärksten (auch im grossen Wohnzimmer, wo niemand schläft).

Wir heizen zurzeit auf Stufe 2 bis 3 von 6, das entspricht etwa 20 Grad. Das finde ich angemessen, bei weniger friere ich auch mit Pulli, das möchte ich nicht unbedingt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
okay, dann wurde echt ''zu dicht'' gebaut. die typische heutige Bauweise.

Dann kannst du leider nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, ausser eben regelmässig lüften...

 
Wir hatten für altes, gammliges Stinkzeug am Gefrierer den Schimmelentferner vom Landi - für unser Ziel half es relativ gut und war günstig. Ob es den Schimmel auf den Fugen aber wirklich entfernt, weiss ich nicht. Für solches Google ich jeweils und les mir einige Seiten von Foren durch, meist stechen dann einige Marken deutlich raus.

Andere Frage: Wie lagert ihr euer frisches Gemüse im Kühlschrank ? Gekauft wird das Meiste momentan in den typischen Säckli von Migros etc., diese lasse ich jeweils offen und das Meiste hält sich so recht gut. Sieht aber nicht so toll aus im Kühlschrank und letzthin sind mir die Rüebli trotzdem innert drei (!) Tagen geschimmelt, was ich jetzt aber eher auf die Rüebli schiebe. Ganz offen durcheinander will ich das Essen nicht in der Gemüseschublade, das ist mir dann doch irgendwie zu eklig.

 
Es gibt in der Migros so Gemüse-Frischhalte-Beutel, die sind so grün-durchsichtig. Da hält das Gemüse viel länger als ohne.

 
Rüebli sind schwierig diesen Winter. Die halten irgendwie nicht so recht. Ich hab im Gemüsefach ein sauberes Abwaschtuch unten drunter und das Gemüse meist in den Säckli offen drinn gelagert. Frisches Gemüse und Salat gehe ich halt öfters einkaufen.

Grad heute hab ichs wieder getan. Einen Grosseinkauf getätigt und den Kühlschrank gefüllt. Haltbare Sachen und Haushaltgedöns lasse ich mir mit le shop einmal im Monat liefern. Aber auch so muss ich noch oft genug zum Grossverteiler in der Nähe oder im Sommer zum Bauern nebenan Frisches einkaufen. Wie macht Ihr das?

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich hab so einen Kühlschrank mit "Hydrofresh" Gemüsefach, bei mir halten die Rüebli im normalen Beutel mindestens 1 Monat... 

 
Jessy habt ir einen kühlen Keller? Wir haben das meiste Gemüse im dunkeln, kühlen Keller. Dort hält es meiner Erfahrung nach am besten.

Wir gehen 1x die Woche einen Großeinkauf machen.

Das meiste Gemüse haben wir vom "Gmüeshüsli". Da fahre ich Mo und Do vorbei. Und je nach Bedarf kaufe ich ein.

 
Die Rüebli sind dieses Jahr tatsächlich anfälliger. Ist mir auch aufgefallen. Ich kann sie im Moment auch nicht länger als 3 Wochen lagern (im Gemüsefach im Kühlschrank).

Das meiste Gemüse liegt bei mir offen im Gemüsefach. Man kann die verschiedenen Sorten auch in offenen Behältern ins Fach stellen, wer Angst hat, dass sie einander sonst auffressen. :D

Was ich nie in den Kühlschrank stelle: Kartoffeln, Aubergine, Pilze, alles Obst und natürlich Zwiebel und Knoblauch.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Was auch nicht in den Kühlschrank gehört sind Tomaten...

Bei uns halten die Rüebli eh nicht so lange, die werden vorher wieder gebraucht...

 
Dass Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören wusste ich nicht. Lagern bei uns immer dort. Nehm sie aber frühzeitig vor dem Verzehr raus damit sie beim Essen Zimmertemperatur haben, sonst schmecken sie nach gar nichts.

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
ich lagere Tomaten immer im Kühlschrank, nur 2-4 Tomaten lagere ich draussen bei Zimmertemperatur....