Kochideen/Haushaltstipps

Ich hingegen koche lieber für mich allein - dann kann ich das kochen, was ich will und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Dass Freundchen relativ heikel ist, verstärkt das Ganze nur. Ich koch mir so regelmässig abends noch was Kleines als Zmittag am Folgetag.

Gestern gabs Quinoa mit Lauch und Zucchini zum Zmittag, heute nur Nüsslisalat mit Tomate und Hüttenkäse. Und zum Znacht wahrscheinlich Restaurant, wir "feiern" heute offizielles, dreijähriges Mongotruppbestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache für mich manchmal etwas gutes Fleisch. Schwein, Rind oder Lamm.

Dazu einen guten Salat. Eisbergsalat mit Peperoni und feinen Scheiben von den guten weissen Zwiebeln.

Nüsslisalat mit Ei und Croutons. Auch einen schönen Kopfsalat esse ich ganz gerne. Damit decke ich meinen Gemüsebedarf ab.

Sehr gerne habe ich Brüsseler Salat, eine Banane und zwei Clementinen alles fein geschnitten.

Dazu (Faulpelz) eine gute Thomy French classic Salatsauce.

Davon kann ich eine ganze Schüssel voll essen.

Am besten ist es für mich wenn ich auf einer Wanderung so richtig Hunger habe. Dann esse ich meistens das ganz ordinäre Tagesmenu in einer Landbeiz. Da hat es doch immer auch etwas Gemüse dabei.

Es ist aber einfach so. Diese Esserei ist für mich nicht mehr so wichtig. Muss ja körperlich keine grossen Leistungen mehr erbringen.

@chrisu: ganz herzlichen dank für deine ausführliche antwort. nun kann ich mir auch gut vorstellen wie es entstanden ist, dass du weniger freude am kochen hast. das ist natürlich alles nicht leicht und ich finde es auch super, dass du dir dennoch solche mühe gibst und wenigstens die salate und dann noch in varianten geniesst.

ich muss mich hier erst einmal etwas zurecht finden. die meisten von euch kenne ich gar nicht, weiss nichts oder fast nichts von euch und habe keine ahnung welche hunde zu euch gehören (ich lese nur namen und wenn ich glück habe sehe ich ein bild als avatar, wie ihr lebt und was ihr tut, da tappe ich völlig im dunkeln.

ich kenne das mit der lustlosen ernährung übrigens auch sehr gut bei mir. nach meiner trennung hatte ich kaum lust zu kochen, auch das putzen und aufräumen fiel mir nicht leicht. dann aber forderte momo (mein erster flädi) sein unmissverständliches recht und plötzlich gings dann doch wieder bergauf. ich möchte dir einfach auch mut machen, das leben anzupacken, es lohnt sich finde ich. und wenn du mal hier in der nähe bist, würde ich mich freuen, dich kennenzulernen, vielleicht ergibt sich ein spaziergang mit den hunden (nach meiner op anfangs april, leider erst dann).

danke für deine offenheit und än liebä gruess susann

@beat: hat das pflegeheim deiner frau kein öffentliches restaurant? dann könntest du doch hin und wieder dort mit deiner frau etwas "gescheites" essen... im pflegeheim in der stadt winti wo ich 2 jahre gearbeitet habe, haben das sehr viele angehörige gemacht, die küche war aber auch super lecker, hatte tolles salatbuffet, mehrere sorten gemüse, vegi oder fleisch und freitags fisch...

• Like
Reaktionen: Aki73
@beat: hat das pflegeheim deiner frau kein öffentliches restaurant? dann könntest du doch hin und wieder dort mit deiner frau etwas "gescheites" essen... im pflegeheim in der stadt winti wo ich 2 jahre gearbeitet habe, haben das sehr viele angehörige gemacht, die küche war aber auch super lecker, hatte tolles salatbuffet, mehrere sorten gemüse, vegi oder fleisch und freitags fisch...
Es ist so wie du schreibst.

Immer wenn eine unserer Töchter zu Besuch kommt dann essen wir zusammen mit Ma im Restaurant vom Pflegheim.

Es wäre besser wenn ich mehr dort essen würde ich weiss das. Das Mittagessen kostet 15 Fr. und ist immer sehr gut.

Mir ist es aber einfach nicht recht wohl im Heim.

Als Patient wäre das ein Horror für mich.  Ich mache alles damit ich nie dort auf das Ende warten muss.

Deshalb bin ich lieber nur zum Zvieri dort im Restaurant. Oder bei Ma im Zimmer.

Ich esse zurzeit oft im Heim wo ich arbeite, entweder mittags oder abends. Das Essen ist sosolala, aber das Salatbuffet ist immer lecker. Der Hunger ist jeweils eh nur mässig weil wir gleichzeitig unsere Bewohner betreuen und die Aufmerksamkeit anderswo ist.

Entweder koch ich dann mittags was Richtiges daheim das die Mannen nach der Arbeit wärmem können oder am liebsten grad abends frisch mit viel Gemüse und immer Salat.

Da die Jungs zum Zmittag immer ein Tupper für den Mikro mitnehmen gibts oft Tage an denen ich den Vormittag in der Küche mit Vorkochen verbringe um den Tuppervorrat aufzufüllen. Mir ist lieber sie essen Selbstgekochtes statt bständig FastFood.

Bin ich dann aber mal ganz allein zu Hause, darfs gerne ein Pack Chips auf dem Sofa oder ein Sandwich sein.

Ich versuche, möglichst saisonal einzukaufen. Deshalb kaufe ich allermeistens nur einheimisches Gemüse. Im Laufe des Winters nimmt aber der Gluscht irgendwann überhand. Heute war es nun soweit: Ich habe Fenchel und Aubergine gekauft. Nach vielen Wochen mit Lauch, Sellerie, Rüebli, Schwarzwurzeln, Randen, den verschiedenen Kohlarten und anderem Lagergemüse freue ich mich nun doch auf ein wenig Abwechslung.

Aber wie bereits die letzten beiden Winter bin ich auch diesmal fasziniert, was man mit dem Lagergemüse alles kochen kann. Ausserdem ist für mich die Freude auf den kulinarischen Frühling und Sommer umso grösser.

ImageUploadedByHaustierForum1423255049.318511.jpg

Nutella Küchlein, in 7min fertig und saulecker ;)

Foto ist leider n bisschen dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mikrowellen-Tassen-Kuchen ? Rezept ?

Ich mach letzter Zeit häufig Muffins für uns. Kuchenteig und Backzeit plusminus durch Vier.

Sehr lecker und glaubs low-carb ( wenn creme fraîche low-carb ist)

ImageUploadedByHaustierForum1423326682.027365.jpg

Oh ein Pizzaofen so einer steht schon ne Weile auf meiner Wunschliste. Aleshia lohnt sich die Anschaffung?

meine Tochter hat so ein Pizzaofen für Silvester mitgebracht und unsere Familie ist nicht geeignet dafür, wir sind viel zu ungeduldig.... :roll:

Jessy, ist ganz einfach

3EL Mehl, 3 EL Öl (ich nehm flüssige Butter) 2 EL Zucker, 2EL Nutella, 3 EL Milch, 2 EL Kakaopulver ungesüsst, 1 Ei, 1 Prise salz.

Gibt 2 Tassen bei mir.

Für ca. 2:30min in die Mikro.

Jessy, ist ganz einfach

3EL Mehl, 3 EL Öl (ich nehm flüssige Butter) 2 EL Zucker, 2EL Nutella, 3 EL Milch, 2 EL Kakaopulver ungesüsst, 1 Ei, 1 Prise salz.

Gibt 2 Tassen bei mir.

Für ca. 2:30min in die Mikro.
Damit wäre mein Kalorienbedarf für einen Tag gedeckt :ugly:  Aber sicher Balsam für die Seele :-D

Natascha du musst danach nur lange genug mit den Hunden raus um es wieder abzutrainieren. Die Hundis hätten sicher Freude dran. ;)

• Like
Reaktionen: chnopf