Kochideen/Haushaltstipps

weil viele Früchte und Gemüse das ganze Jahr im Laden stehen, haben viele Leute keine Ahnung mehr, wann wirklich Saison ist des jeweiligen Produkts.....

Ganz ehrlich ich weiss es auch nicht bei allem, habe mir aber vorgenommen mehr darauf zu achten :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Erdbeeren im Februar ist doch genauso normal wie Osterhasen im Januar (und jaa, bei uns stehen die im Denner schon seit 3 Wochen rum) :ugly:
Migros hat diese Woche auch umgestellt :ugly:

Nur tuts den Osterhasen nicht weh, wenn sie früher produziert werden.

Die Erdbeeren stammen aber sicher aus Spanien (oder ähnlichen Ländern), die ihr Wasservorkommen für die Tropenhäuser aufbrauchen, damit die verwöhnten Mitteleuropäer dann Erdbeeren mitten im Winter essen können...

So fertig Klugscheissermodus :p

Bin auch noch nicht ganz bewandert, was wann Saison hat... Aber man lernt ja nie aus :)

Das mit den importierten Früchten und Gemüse ist ein Thema für sich. Selbst während bei uns Saison ist wird noch ein Teil importiert, weil die Nachfrage grösser ist als die CH liefern könnte. Ich habe 5 Jahre in der Branche gearbeitet, und was ich da alles gesehen habe.....
Da kamen Zwiebeln aus Marokko aufs Band liefen durch die Verpackungsmaschine und hinten stand dann auf den Etiketten "Seeland Zwiebeln"

PS: Überzählige Früchte kommen bei mir auf den Dörex und ergeben prima Leckerli für die Hörnchen. Doch wenn sie schon zu Fruchtsalat verarbeitet wurden geht das schlecht ;-)

Iiii die schmecken ja jetzt nach nichts. Erdbeeren hole ich dan selber wieder frisch vom Feld bei meiner Tante, ebenso Himbeeren, Brombeeren und Kirschen :eek:045

Die nachfrage bestimmt das angebot... :)

Ich war vor fast 2 jahren in almeria. Was ich da sah ist echt übel. Die treibhäuser sind gigantisch. Neben fast jedem treibhaus hat es einen riisen kompost berg. Aber nicht etwa mit fauler wahre. Nein.. Wein die "gemüsebauern" auf dem markt nicht den preis erzielen oder kein bedarf herscht. Schmeissen die, die schönsten tomaten, melonen, gurken, auberginen usw. Alles da drauf.
Bei uns würde man wenigstens noch biogas daraus machen.
Und zwischen und in den treibhäusern leben 100. von streunenden hunden und katzen.. Zum teil liegen zwischen den verbindungsstrassen halb verwehsde hunde kadaver. Elendig verdurstet oder angefahren und liegen gelassen. Tja so sieht realität aus.. :(

Blondie hat ja wieder den Vogel abgeschossen...

Ich hab ja den Fruchtsalat gemacht (Ananas, Kiwi, Mango, Banane).
das dann mit Natur-Joghurt gemischt

Gestern fand ich den suuuper lecker!
Heute hab ich ihn zu meiner Mam genommen als Dessert.
Erster Biss: irgendwie bitter, nur etwas, aber doch
er war einfach nicht mehr sooo lecker
(war doch noch gut, da relativ wenig Joghurt dran war)

dann geht mir Birne auf:
Ananas / Kiwi und Milchprodukte vertragen sich nicht!
Die Ananas / Kiwi haben irgend wo ein Entzym, dass die Milch zersetzt und Bitter wird!
hab doch schon vor rund zwei Jahren ein Joghurt versuch zu machen und es war grussig!
maaanooo :D

Also nächstes Mal:
Fruchtsalat machen und SOFORT aufessen :D

Haha Käthu du bist die Beste, danke für den Lacher! :rofl:

aber aber Käthu, da wäre ein bisschen schnäpselen doch besser gewesen..... :rofl:

Meinst entweder sofort essen oder gleich eine Woche stehen lassen? ;)

ist das mit Ananas & Kiwi denn so alltäglich, dass ihr das alle wisst?
Mich überrascht das jedesmal :ugly:

bin schon auch ein wenig überrascht :blush: , aber ich gebe an den frischen Fruchtsalat höchstens Orangensaft und habe noch nie Joghurt dazugegeben...

mit Joghurt geht für mich eher richtung Birchermüesli.... :)

Stand so im Rezept :eng

aber auf 1/2 Ananas, eine Banane, ein Kiwi und eine Mango "nur" 150g Joghurt.
Also kein Joghurt mit Früchten sondern Früchte mit Jogurt :)

Ich hät's auch nicht gewusst! Ich fand deine Beschreibung so köstlich! :blush:

hihi, da bin ich froh, bin ich nicht die einzige :D
Dachte schon, ich sei wirklich die schlimmste Hausfrau und Köchin (jajaa, ein bisschen schon :) )

Besserwisermodus an.:

Im übrigen ist hier hinzu zu fügen:
Bei frischer ananas und kiwi auch niemals mit gelatine verwenden.
Die fruchtsäure der beiden zerstört die bindekraft der gelatine.
Besserwissermodus aus.. :)

Naja ich bin halt koch.. :)

Ich helfe beim Besserwissermodus auch noch mit :D

Dafür kann man anstelle von Gelatine Agar-Agar nehmen, dann klappts auch mit der Kiwitorte ;)