Kochideen/Haushaltstipps

Besserwisermodus an.:

Im übrigen ist hier hinzu zu fügen:

Bei frischer ananas und kiwi auch niemals mit gelatine verwenden.

Die fruchtsäure der beiden zerstört die bindekraft der gelatine.

Besserwissermodus aus.. :)

Naja ich bin halt koch.. :)
Mache auch mit :ugly: Versuche niemals eine Quarktorte mit Ananas aufzupeppen !!!!! Das geht gründlich schief !!!

Ja ja, schon gut ich habs versucht :grumpy:

Quarktorten und Ananas geht schon, nur dürfen es keine frischen sein. Und wenn es wirklich problemlos gehen soll, diese vorher ein wenig auf Küchenpapier liegen lassen damit sie nicht zu nass sind. Die Ananas Royal Torte hat ja auch Ananas drin, und das war nie ein Problem (war meine LAP-Torte)

(die hinten links)

RIMG0718_zps21eeafa6.jpg

:horny:mmhhhhhhh - die sehen aber fein aus, schade wohnst du nicht gleich neben uns, so muss ich wohl weiterhin selbst backen ;-) . Kannst du mal das Rezept der Charlotte Royal oder der Grand Napoleon rüberschieben zu mir? :horny:

Kann ich machen, muss mal schauen ob ich die noch finde :) Die Grand Napoleon ist übrigens Parfait, also halbgefrorenes :)

jessesgirl: aber die royal ist ja auch mit bayrischcreme ? auf jedefall in meinem lehrbuch.. weist du.. zu rose kochen ;-) ist mir noch gut in errinerung

andromeda.. quarktorte wird doch meistens mit gelantine gemackt... :blush:
Bin bin keine Bäckermeisterin :blush:

Hatte so ne Fertigmischung die man nur noch mit Quark anrühren muss und eine frische Ananas zuhause. Und wie ich so bin fand ich es eine gute Idee das miteinander zu verbinden. Ergebnis: Quark wurde nie fest und Torte sah aus wie schon mal gegessen
kotz%20smiley.gif

Wobei sie rein geschmacklich gar nicht so :rofl: übel war

So ist es :) Eine Vorgabe war die Bayrisch Crème und daraus musste dann halt noch was gemacht werden.

Ich kann die beiden Rezepte nachher mal Niederschreiben, ist etwas schwierig weil die aus Einzelteilen (Rouladen, Créme) bestehen.

Parfait Grand Napoleon

Rezept für eine Torte mit 22cm Durchmesser und 4 cm Höhe

Für den Rouladenboden am besten selber ein Rezept suchen (besteht nur aus Mehl, Zucker, Eigelb und Eiweiss) da mein Rezept für kleine Mengen nicht gut funktioniert.

Parfait:

140 g Zucker

70 g Wasser

zusammen aufkochen und etwas auskühlen lassen (darf maximal 45 Grad haben)

150 g Eigelb (ca. 7 Eier)

mit Mixer Schlagen und dabei gleichzeitig den Sirup langsam beigeben. So lange schlagen, bis die Masse schaumig und kühl ist.

40 g Grand Manier gegen Ende vorsichtig mit Schneebesen untermischen

300 g Rahm fast steif schlagen (nicht zu fest) und unter Eimasse heben.

Tortenring ohne Boden auf eine Platte oder Blech mit Backpapier legen, Masse einfüllen, glattstreichen und zum Schluss die Roulade mit demselben Durchmesser in den Ring legen. Darauf achten, dass alles möglichst gerade ist.

Mind. 3 Stunden einfrieren und kurz vor Verzehr aus dem Tortenring lösen, umdrehen und nach Belieben dekorieren.

iiiiiih... mir stellen sich bei diesen torten alle haare auf...aber vermutlich bin ich die einzige, die bei sowas die flucht ergreift... sowieso esse ich nichts mit alkohol drin, wenn es nicht gekocht wurde (und alkohol somit verdampft ist). da ist mir ein trockenes sablé viel, viel lieber... :escape:

Lieber was salziges für dich? Nicht dass es dir bei jedem Blick in das Thema anders wird :D RIMG0712.jpg

das zweite und dritte von rechts würd mir sehr passen... grins...der rest auch eher nicht... weiss gar nicht, wieso alle sagen ich sei heikel... :escape:

aber vermutlich bin ich die einzige, die bei sowas die flucht ergreift... sowieso esse ich nichts mit alkohol drin, wenn es nicht gekocht wurde (und alkohol somit verdampft ist).
Nö bist nicht die einzige ;) Ich mag zwar fast alles süsse aber nicht mit Alkohol

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich ess mich zuerst durch die Blätterteig-Häppchen und naher hau ich mir auch noch ein Stück der Torte rein. :horny:

Ich ess mich zuerst durch die Blätterteig-Häppchen und naher hau ich mir auch noch ein Stück der Torte rein. :horny:
jup, so mache ich es auch. ;-)

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★

Die Grand Napoleon ist übrigens Parfait, also halbgefrorenes :)
Ich bin ja echt ein Banause, dass nur als Rechtfertigung

Hab mir bei deinem Satz echt überlegt, ob wohl so ein "Le Parfait" - Kuchen gut sein kann... :ugly:

Hab mir bei deinem Satz echt überlegt, <span class="glossarylink">

<a href="http://www.haustierforum.ch/vbglossar.php?do=showentry&item=ob" onmouseover="return overlib('Keine Vorschau verfügbar');" onmouseout="return nd();">ob</a>

</span> wohl so ein "Le Parfait" - Kuchen gut sein kann... :ugly:
erinnere mich selber an Rachel von Friends...

Kennt jemand den Teil, wo sie den Kuchen bäckt?

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=Mx5Wpqf4-OM

Wäre mal einen Versuch wert :ugly:

"Als Parfait (französisch für „vollkommen, hervorragend“) werden sowohl würzige Pasteten, Terrinen und Sülzen als auch Halbgefrorenes bezeichnet."

Eine Mischung aus beidem wäre bestimmt interessant.

Hab mir bei deinem Satz echt überlegt, ob wohl so ein "Le Parfait" - Kuchen gut sein kann... :ugly:
aiaiai käthu ich bin echt froh, dass ich kein mann bin und mich nicht in dich verlieben kann/werde. mit deinem kochwissen würdest du mich vertreiben. *g*

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★