Kochideen/Haushaltstipps

Ich hab auch noch eine Frage :)

Ich habe heute wohl das erste Mal in meinem Leben Hackfleisch von der Theke gekauft *schäm*

nun,ich liess mir sagen, dass das VIEL besser sei als das abgepackte (Geschmacklich)
weil Hackfleisch "trockne" schnell aus (oder sowas), da es ja mehr "Oberfläche" habe. deswegen ist frisches Hackfleisch nicht lange haltbar.
Das abgepackte Hackfleisch sei irgendwie "behandelt", damit es länger gut sei.

Gut, eigentlich absolut logisch, ich hab nur noch nie so weit gedacht :ugly:

Also habe ich heute Hackfleisch gekauft und will es heute Abend machen.
Als ich das eben erfahren habe, dass frisches Hackfleisch nicht lange haltbar ist - was heisst den nicht lange haltbar?
Die Verkäuferin meinte, bis morgen müsse ich es verbrauchen.
Hatte schon die Befürchtung, dass ich soooofoort loskochen muss :ugly:

und Hackfleisch ist etwas, dass ich gerne immer im TK habe. daraus kann man so schön viele Sachen machen und es ist toll, wenn man das immer an Lager hat :)
Ist auch das frische Hackfleisch zum einfrieren geeignet?
Weil es ist ja schon eine Weile "offen" bis es eingefrohren ist und dann auch beim auftauen.

Bin gespannt wie es schmecken wird :ugly:
ich banause :p

Wenn du es kaufst und gleich in die TK tust, seh ich kein Problem, ich würds allerdings nicht bis zum nächsten Tag behalten und dann erst einfrieren. Man weiss ja nicht, wie lange es schon an der Theke war....

Von der Aussage, wo ich das gelesen habe, dachte ich eigentlich, ich könnte dann gleich zusehen, wie sie es wolfen (heisst das wolfen?). Aber sie hatte bereits eine kleine Schale an der Theke.
Das ist normal?
War in der Migi an der theke.

Und ja, normalerweise frier ich es direkt nach dem Einkauf ein. Gut gut, bin mal gespannt :)

(Will mich ja etwas verbessern und auch seriöser einkaufen :) )

Du kannst dir auch Fleisch aussuchen an der Theke und ihnen dann sagen, sie sollen das wolfen. Geht hier im Laden tiptop. Mach ich oft so, weils meist viel Fett im Gehackten hat.

Die Makronen sind bei den Kiddies wunderbar angekommen. Auch wenn die eine zuerst meinte, sie mag keine Nüsse...

Die zweite Portion war leider ein bisschen zu lang im Ofen, die sind jetzt gut für gesunde Zähne. Aber trotzdem lecker!

Beim nächsten mal mische ich noch ein bisschen Vanillezucker mit rein, das passt sicher super.

@Kaethu: Im Coop wolfen sie immer kleinere Mengen, also einmal Schale füllen und wenn die leer ist, wolfen sie das grad frisch.

@Kaethu: Im Coop wolfen sie immer kleinere Mengen, also einmal Schale füllen und wenn die leer ist, wolfen sie das grad frisch.
Ja im Migi (oberland) hatten sie auch nur eine kleine Schale, so vielleich 1kg oder nicht ganz...

Ach, ich verzweifle gerade!

Wollte ein Rezept probieren, wo Hackfleisch in Kohlblätter eingewickelt sind. Ich bin echt nicht geeignet für so spielereien!

Mit muh und not konnte ich die "Päckli" machen. Zwei gingen schon beim angaaren wieder auf und die restlichen sind nun am brutzeln.

Nächstes mal wieder was einfacheres ;)

Kaethu der Chef vom Migi (Oberland Resti) ist sonst ein guter Koch ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das wäre für mich wohl auch eine gute Lösung :p

Apropo...
schon das dritte Päkli fängt sich an zu lösen...
Liegt wohl an der Schnur (nene, meine Fähigkeiten sind es nicht :ugly: )... Aber wenn man mitten im Kochen merkt, dass man doch keine Schnur zuhause hat, kann man nicht mehr so wählerisch sein :)

Und damit ihr auch brav mitleid habt:

Kohl schneiden ist gefährlich!!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1361557561.585811.jpg

käthu bekommt zum geburi eine kochkurs. :D ich kann das nicht mehr mit ansehen *g*

hindi wo du recht hast. *duckundauchweg* :D

@ Kaethu: Bekomme ich auch so tolle Pflaster wenn ich gross bin ????
*gröhl*

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Ihr seit alle doof :ugly: :p

käthu bekommt zum geburi eine kochkurs. :D ich kann das nicht mehr mit ansehen *g*

Ein Freund hat mal vor Jahren gesagt, dass ich knapp mal Brot schneiden könne... Ja... Vielleicht hatte er nicht ganz unrecht :ugly:

@ Kaethu: Bekomme ich auch so tolle Pflaster wenn ich gross bin ????

*gröhl*
Heiei, das sind die Pflaster aus der Ikea für ultra coole Erwachsene!! Jaja, so waren die angeschrieben!

Das sind jetzt die alten... Neu haben sie Pflaster für ulta coole männliche Erwachsene (Autos) und ultra coole weibliche Erwachsene (Katzen). Die hab ich seeeeeeelbstverständlich auch!

Und sonst hab ich noch rote mit weissen Punkten.

Die muss man sich aber verdienen! Für Kinder sollte ich iiiiirgendwo auch langweilig braune haben... :eng

Ein Freund hat mal vor Jahren gesagt, dass ich knapp mal Brot schneiden könne... Ja... Vielleicht hatte er nicht ganz unrecht :ugly:
Siehs so bisher konntest du gut alleine überleben und bist nicht verhungert.Somit kannst du doch irgenwie kochen ;-) .

IMG_4745.jpg

@ berni ....dies ist mein werk nach deinem rezept link :)
da mein göttergatte es mit röseli nicht so hat , habe ich seine geburi torte anders dekoriert .
die torte war wirklich fein ...aber ziemlich mastig .....und pures hüftgold ;-)

lg carola

:hi: :thumbsup: :horny:Carola, DEINE Version sieht aber auch sehr gut aus! Und offenbar hat sie auch geschmeckt - ich hab für meine auch lauter Komplimente erhalten und ja das Hüftgold, tja da sparen wir dann eben nach einem feinen Stück Torte irgendwo anders wieder etwas ein. Bei mir gab's heute nach dem gestrigen Raccletteabend (hab 4 Durchgänge geschafft ... ;-) ) mit Schoggimousse und Orangensalat als Finale ebenfalls reduzierte Kost.

Der Raccletteabend war das Welcome-Home-Menu für unsere Tochter, die nach mehr als einem Jahr down under doch wieder den Heimweg gefunden hat. :ciao

@ berni ,
es ist doch was wirklich schönes gemütlich mit familie od. lieben freunden zusammenzusitzen u.etwas feines zu geniessen :) !
das leben ist zu kurz u.zu unberechenbar um sich solche kalorienattaken ständig zu verbieten ....
drum habe ich mir eigentlich angewöhnt am weekend u.in den ferien nicht wirklich auf kalorien zu achten und dafür unter der woche so gut wie irgendmöglich das ganze wieder aufzufangen .
geniess die wiederkehr der tochter in vollen zügen !

lg carola