Kochideen/Haushaltstipps

Ich habe noch lange Zeit, bis es bei uns Erdbeeren gibt. Kann mich also gut gedulden. ☺

Meist ist in den 1/8 glaub "alles" enthalten, also sicher auch sachen, die du lieber Tschüti geben willst ;)

Muss mich mal umhören, ev gibts sowas auch bei uns in der Nähe...
Ich konnte auf einem Formular auswählen, was ich gerne möchte, resp. von was mehr und von was weniger. Innereien waren nicht drauf. Ich habe jetzt aber nachgefragt und sie schaut das mit dem Metzger an. Da die meisten keine Innereien wollen, ist das nicht Standart bei den Bestellungen.

Dann wird Tschüti endlich, endlich teilgebarft. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon lange. 

Meist ist in den 1/8 glaub "alles" enthalten, also sicher auch sachen, die du lieber Tschüti geben willst ;)

Muss mich mal umhören, ev gibts sowas auch bei uns in der Nähe...
Beim Bauernhof neben dem Unisono gibt es das auch. Die schlachten immer an einem bestimmten Tag und man kann dann direkt das Bestellte abholen. Meine Mutter hat da ab und zu 10 kg zum einfrieren gekauft, z.B. Ragout, Hackfleisch etc. bereits fertig verpackt.

Kann mich sonst mal erkundigen, wie das jeweils funktioniert.

Heutiges Dessert, bin ja schon etwas stolz auf mich :)

ImageUploadedByHaustierForum1430595717.344563.jpg

Sieht sogar fast aus wie im Buch und ist (also war ;) ) lecker

ImageUploadedByHaustierForum1430595754.513683.jpg

Vom Hauptgang gabs kein Foto, war aber auch lecker (schweinsmedalion an Apfel-Zwiebel-Sauce)

Sooo, Erdbeersirup:

du brauchst:

-Saft und abgeribene Schale einer 1/2 Bio Zitrone

- 150 gr feiner Zucker

- 500 ml Wasser

- 500 gr Erdbeeren

- 1/2 TL Zitronensäure

1:

Den Saft und die Schale der Zitrone zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einen Topf füllen und zum Kochen bringen.

Dabei rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

2:

Die Erdbeeren und die Zitronensäure hinzugeben und alles 20 Minuten köcheln lassen. Dabei Erdbeeren mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Den Topf vom Herd nehmen und 30 Minuten abkühlen lassen.

(PS: ich hab den Stabmixer genommen^^)

3:

Die Mischung durch ein Mull oder Nessel ausgelegtes Sieb giessen, das Fruchtfleisch sanft auspressen.

4:

Den Sirum in sterilisierte Flaschen füllen und an einem Kühlen dunklen Ort lagern. Innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.

Für längere Haltbarkeit kanns tiefgekühlt werden.

Viel Spass;)

PS:

Das Rezept ist noch mit Lavendel, und wirklich sehr lecker^^ Dafür einfach 20 Lavendelblütenstände mit den Erdbeeren dazugeben.

Merci fürs Rezept.

Gopf, ich habe einen Philips Robotersauger. Der Akku ist leider tod. Jetzt möchte ich gerne einen neuen. Bei Philips angerufen und eine Telefonnummer bekommen mit der Info, dass es diese Firma an Lager hat. Die genannte Firma angerufen und die haben noch nie von d3m Modell gehört.

Grrr ich will einfach einen Akku für den Sauger und nicht 100 Telefonate machen.

Wenn man das Gefühl hat, man hätte vorgekocht - es aber nicht so ist und der Kühlschrank auch nichts mehr hergibt. Sojaflocken mit Bananapampe, zwei Eier, ein Apfel. Glücklicherweise mosten die Flocken extrem. :ugly:

30w6zbc.jpg

Mein aufgewärmtes Mittag heute:

Bärlauchrisotto. Juuummyyyy

Hab leider das Foto vergessen

Gestern Abend war ich einigermassen fleissig. 

Zuerst gabs Falafel, war ein Experiment, noch nie gemacht, aber war sehr lecker und ging super schnell! Etwas zu viel Kümmel für meinen Geschmack: 

250 Gramm Kichererbsen über Nacht eingeweicht

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

im Cutter fein verhäckselt

Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer dazu und zu kugeln formen. Frittiert bei 190 Grad für 3-4 Minuten 

xxx

Dann hab ich noch selber eine riesen Menge Frühstücksmüsli gemacht, auch das ein Experiment :) Aber werd ich künftig öfters machen. 

Hab einfach Haferflocken, Dinkelpops, Leinsamen mit ein paar Löffel Honig vermischt und auf einem Backblech im Ofen bei ca. 180 Grad für ca. 15 Minuten gebacken, dabei immer wieder mal "gerührt". Verfeinert hab ichs mit Wiibeeri und getrockneten Aprikosen. Wirklich lecker! 

Und mit den Resten der Falafel-Wraps gibts heut Mittag ein Salat-Ei Wrap. Yay :)  

xxx

Und dann noch mit Freundchen und Baby's Götti Möbel zusammengeschraubt bis nachts um 10. Also gut, ich hab eher Bretter gehalten und zugesehen :) Aber bin ja entschuldigt für körperliche Arbeit hihi. 

Bei mir gibt es Zum Zmittag Resten. Tomatenrisotto *nomnom*

Das ist noch ne gute Idee. Wir könnten ja Baby's Gotti anstellen um Möbel aufzubauen oder streiche B-)

• Like
Reaktionen: peppermintkea
Chch. Aber streichen könntest du doch. Schließlich musst du dir doch das coole Body verdienen. hihi

Meine Vorräte durfte ich kurzerhand ausräumen :ugly: ich hab kein Platz