Kochideen/Haushaltstipps

Hallo zusammen

Hat jemand gerade ein Cake-Rezept welches unkompliziert ist?

Ich muss für meine Klasse mit welcher ich morgen mein letzter Schultag habe 2 Cake backen.

Mississippi ist schon geplant

Passend zur Saison, Rhabarbercake

100 g Butter

200 g Zucker

200 g Mehl

3 Eier

1 Brieflein Backpulver

1 Brieflein Vanille-Zucker

400 g Rhabarber, klein gewürfelt

Butter und (Vanile)Zucker schaumig schlagen, Eier dazu mischen, dann Mehl und Backpulver dazu. Wenn es eine dicke Teigmasse ist, Rhabarber dazu und in die Form füllen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@bacy: einen Cheescake? Ich habe auch noch ein Browniecheescake rezept!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht keine Säugetiere? Dann gehen auch Heuschrecken, Maden und so... :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy und estrella
Das nennt man dann Pescetarismus. Fleisch wird nicht gegessen, aber Fisch. Somit bist du, Stöpseline, keine Vegetarierin sondern eine Pescetarierin.

Wie es mit Insekten aussieht weiss ich aber nicht ;) gibt bestimmt auch keinen Begriff für Insektenessende Veggies

Aber Stöpseline, ich finde es toll, wenn man auf Fleisch verzichten kann. Ich versuche auch, den Fleischkonsum auf ein Minimum zu beschränken, aber ganz ohne schaff ich's nicht.

War das eigentlich in der Schule kein Problem mit dem vegetarisch ernähren und gleichzeitigem Hauswirtschaftsunterricht?

Ich weiss noch als das bei mir ein riesen Trara gab, inkl Brief des Schulleiters an meine Eltern wegen "falscher Ernährung", Widersetzen gegen Lehrer, etc.

Gab damals einige Elterngespräche :ugly:

(meine Eltern unterstützten mich aber vollkommen und fandens von der Schule total daneben)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Schule heute noch derart Probleme macht. Ich kenne keinen Fall. Bei mir war das nie ein Problem, solange ich im selben Raum sein konnte wie das Fleisch im Hauswirtschaftsunterricht.

Alsooo sry aber die die jezt geschrieben haben das vegi die kein fleisch und fisch essen haben KEINE ahnug da es beies gibt!!!!

@pommes

Bei mir ist das auch "erst" 10 Jahre her.

Und zumindest beim kleinen Bruder meiner Kollegin gabs vorletztes Jahr auch nochmals Probleme in derselben Schule.

Aber natürlich umso besser, wenn das an anderen Schulen kein Problem ist.

Hui sorry Stöpseline, aber ein paar Kommas würden deinem Satz echt mehr Sinn geben :eng

Also rein so per Definition ist ein Vegetarier, der keine Tiere isst .
Wer aber Fisch isst, ist kein "richtger" Vegetarier (sondern eben ein "Pescetarier" - was es nicht alles für Worte gibt :ugly: )

Tut mir leid, dass ich da so darauf rumreite, aber das Thema ist halt "mein Thema" und da ist mir die Pünktlischisserei eben doch wichtig ;)  
Vegi wo Fisch ist, ist kein Vegi - Punkt :D

(wie gesagt, dass hat aber nichts damit zu tun, das wir deine Einstellung nicht gut heissen oder so! Alle die den Fleischkonsum einschränken sind sowieso gut ;) )

Naja, es gibt schon Leute, die kein Fleisch aber Fisch essen. Nur haben die eben einen anderen Namen als den Begriff "Vegetarier". Fisch essende Vegis gibt's zwar in der Ungangssprache ist aber gleich unlogisch wie ein weisser Rappe. Viele Pescetarier nennen sich der einfach halber Vegetarier. Den korrekten Begriff (eben Pescetarier) kennt kaum jemand. Vegetarismus ist geläufig und viele Pescetarier wissen nicht mal, dasssie eben keine Veggies sonder Pesces sind.

Hier mal die Wikipedia Links zum Nachlesen:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Und dann noch die ganz strikten, die Veganer, dia gar nichts tierisches Konsumieren. Wenn wir schon bei Begriffsklärungen sind.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Und zum Schluss, mein neu gelerntes Wort: Entomophagier, Menschen die Insekten essen (schliesst andere Ernährung jedoch nicht aus)

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Entomophagie_beim_Menschen

hihi wie super, danke :D

Was du vergessen hast sind meine Lieblinge: Ovo-Lacto-Vegetarier (oder nur Ovo-Vegis bzw. Lacto-Vegis).

(Schreibfehler sind Absicht - oder so)

Aber glaub langsam gehts ins Detail :D

Okay, dann wissen wir es jetzt ja gaaanz genau. Also ist stöpseline ab sofort ein Pescidingsbums und wir erklären allen Leuten jeweils, dass sie so alle 2 Monate mal Fischstäbli isst oder alle paar Wochen mal etwas Thon auf die Pizza schmeisst. Dafür riskieren wir, dass ihr jemand bei einer Einladung statt einem Vegiburger einen ganzen Fisch oder ein Fischfilet auf den Grill schmeisst, wovon sie die Krise kriegt, wenn sie es auf den Teller kriegt. Gut haben wir keine grösseren Probleme... :rofl:  Die Gedanken machen sich ja offensichtlich andere für uns. :wink:

Aber jetzt zur Schulfrage. Nein, das war überhaupt kein Problem. Die Kochlehrerin hat das ohne Probleme akzeptiert, als sie ihr nach den Herbstferien sagte, dass sie kein Fleisch mehr esse. Allerdings ist stöpseline auch sehr unkompliziert und fischt (schon wieder diese doofen Fische :ugly:  ) sich das Fleisch auch einfach mal aus der Sauce raus. Ist aber zu Hause auch nicht anders.

• Like
Reaktionen: aleshia und noura
Flexitarier gibts auch noch  :ugly:

Man muss ja auch nicht allem ein Label geben. Es ist schön, wenn stöpseline auf Fleisch verzichtet, ein Vegetarier nach strenger Definition ist sie als Fisch (und Bratensauce ;-) ) Esser aber sicherlich nicht. Ich finde, hauptsache man konsumiert bewusst, egal was. Habe fertig  :wink:

Wir hatten zu Unterrichtszeiten auch eine Vegi in unserer Gruppe.

Klappte problemlos, es wurden dann einfach etwas mehr Beilagen gemacht, so dass sie auch satt wurde...

Ein einziges Mal gab's dann auch tatsächlich ein vegetarisches Menu für alle.