Kochideen/Haushaltstipps

War das eigentlich in der Schule kein Problem mit dem vegetarisch ernähren und gleichzeitigem Hauswirtschaftsunterricht?

Ich weiss noch als das bei mir ein riesen Trara gab, inkl Brief des Schulleiters an meine Eltern wegen "falscher Ernährung", Widersetzen gegen Lehrer, etc.

Gab damals einige Elterngespräche :ugly:

(meine Eltern unterstützten mich aber vollkommen und fandens von der Schule total daneben)
Ich hatte vor beinahe 50 Jahren bereits als Vegetarier (kein Fleisch, kein Fisch und keine Bratensosse) keine Probleme in der Kochschule, wir hatten damals auch eine junge Kochschullehrerin, die offen für anderes war.

Ganz das Gegenteil meiner damaligen 1. und 2. Klass-Lehrerin (Klosterfrau), die allen Linkshändern der Klasse das Links-Schreiben austrieb und auf rechts polte.

Es hat einen RhabarberCake gegeben. Wie er schmeckt weiss ich in ca. 2 stunden. Vielen Dank für den Input

• Like
Reaktionen: PommesChips
viel brot um nichts?

en contraire mes amis.

ich feiere den neuen tag mit einem leckeren falafelburger.

ImageUploadedByHaustierForum1432285629.227149.jpg

falafel waren noch von gestern übrig.

ImageUploadedByHaustierForum1432285600.754530.jpg

mit dem rhabarber mache ich wohl nen crumble.

Wie war der Rhabarbercake, Bacy?

Mh, Falafel... Muss ich auch wieder einmal machen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der Rhabarbercake wurde super. Habe noch ein wenig Vanille in den Teig getan. Wirklich lecker

Ich habe vorgestern die churer fleischtorte von betty bossi probiert. Obwohl ich zuviel ghackets reintat (habe vergessen, hiaschas teil nach dem braten abzutrennen ;-) ) fand ich es sehr lecker!

Mein diesjähriges Standard-Rezept, wenn Besuch kommt:

http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZC000315_0004B-40-de?title=Spargel-Cannelloni

Ich wickle die Spargel zusätzlich in dünne Scheiben gekochten Schinken ein.

Heute bekoche ich Gögas 95-jährigen (!) Onkel. Er reist mit der Bahn aus der Ostschweiz an und besucht uns aus einem speziellen Anlass: Er wird nämlich sein GA nicht mehr erneuern und besucht nun seine Verwandten in der ganzen Schweiz :wub: .

Ich liebe die Spargelsaison!

Heutige Variante:

Grüne Spargeln im Dampf halb weichgegart, dann in gebutterte Form gelegt mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Butterstückchen belegt. Darauf halbe (ebenfalls mit S+Pf gewürzte) Cherrytomaten gelegt. Alles mit geriebenem Sbrinz bestreut, und ab in den Ofen für 20min bei 200 Grad.

Dazu neue Kartoffeln.

Ein feines rezept, tabasco!
Danke! Selbst erfunden, wenn man da überhaupt von einem Rezept sprechen kann.
Deine Variante sieht auch fein aus, mit den verschieden farbigen Tomaten.

Nächstes Mal mache ich wieder GöGas Lieblingsspargeln: Grüne Spargeln dritteln, zusammen mit gehacktem Knobli in Öl dämpfen, mit Pfeffer würzen, etwas Wasser und Sojasauce beifügen und gar kochen. Eventuell später noch etwas mehr Wasser beigeben. Je nach Menge der Sojasauce noch spärlich salzen.

Dazu passt Basmati- oder Thaireis wunderbar.

Ist auch fein mit Broccoliröschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Und da sollten noch 2.5kg Kartoffeln rein :ugly:

Ich brauch grössere Schüsseln :)

ImageUploadedByHaustierForum1433358090.568205.jpg

Booo und die Kartoffeln kochen seit 50min und sind immer noch hard! (Jaaaaa, die Herdplatte ist an ;) nur Kartoffeln soooo grooooss)

Und gerührt siehts schon besser aus :)

ImageUploadedByHaustierForum1433358207.583935.jpg

Die kleinen Kartoffeln hab ich mal rausgefischt und lass sie abkühlen.... Die grossen sollen noch etwas köcheln...

Ach, wird ein tschechischer Kartoffelsalat ;)