Kochideen/Haushaltstipps

Bin in Schwyz mit Gmürli aufgewachsen und dachte immer die kommen aus dem Kanton LU ;-) !

also wenn jemand von diesem Schoko-Kokos-Kuchen vörig hat, einfach melden!! Ich bin die, die sich auf Geburtstagsfeiern jeweils unauffällig ans Buffet schleicht, um Nachschub zu holen. Mehrmals. "Häsch etz scho wieder vo dem gholt ?" - "Was ? Ich ? Neeei... han denk nanig gha.."

• Like
Reaktionen: chnopf und rottiherz
Tiroler Nuss Kuchen ala Patricia:

300g Mehl

1 Prise Salz

1 Prise Zimt (meine Variante)

1 Packet Backpulver

250g Zucker

200g gemahlene Haselnüsse

300g Milchschokolade gewürfelt (Original 80-100g Halbbitter)

1 Tasse schwarzer kalter Kaffee

4 Eier

180g Butter flüssig

1 EL Strohrum

alles in eine Schüssel und gut vermengen

cirka 50min (Ober- Unterhitze) bei 180 Grad backen (Cake-Form) Stäbchenprüfung

nicht zu lange drin lassen, er zieht beim abkühlen noch etwas nach, sonst wird er trocken.

Mein absoluter Lieblingskuchen :sonne

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine absolute Backbanause. Aber an den Tirolercake (wäre GöGas Lieblingscake) werde ich mich mal wagen.

Danke fürs Rezept!

Der ist wirklich lecker. Ich mache den schon seit ich denken kann und davor meine Mutter. Meine Schwester bäckt den auch an ihrem Geburtstag (meiner ist aber besser ;) ) sogar die Frau meines einen Chefs (hab mehrere) muss den nun ab und an backen.

Das wichtigste ist eh, dass man qualitativ gute Sachen nimmt. Also ich nehm da halt die Linth Schokolade, die mag ich am liebsten. Eier von den Hühnern meines Onkels. Richtige Butter und Bio Haselnüsse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ares: Ein Tirolercake à Pat_Blue war am WE auch bereits im Wallis. Die eine Hälfte wurde im Unterwallis vertilgt, die andere dann im Obergoms.

Das Rezept merke ich mir. Danke Pat!

Er riecht sooo lecker! Aber ich werde wohl gar nix abbekommen ;-(

@ tabasco: wo im Obergoms wart ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein gutes Quinoa-Rezept, für welches ich nicht noch Unmengen an Gemüse, Gewürze etc. einkaufen muss?