Kochideen/Haushaltstipps

Hatte aber keine Rondini, sondern einfach eine riesige Zucchetti. Ich habe Streichkäse darauf gemacht, Käsescheiben oder Ketchup.

Und am Abend habe ich noch einen Zucchetti-Kuchen gebacken. Statt Butter habe ich etwas Kokosöl genommen, statt Zucker Honig.

DSC_0982.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha und chnopf
Ach ja, falls jemand auch Zucchetti oder Rondini belegt; würde sie vor dem belegen mit etwas Olivenöl bestreichen.

Ich habe heute Rondini mit Creme Fraiche gemacht. Butter und Aromat bleibt aber mein Favorit.

ImageUploadedByHaustierForum1437925808.624573.jpg

Randen-Spaghetti mit bolo-sauce

ImageUploadedByHaustierForum1437925851.660521.jpg

Ich mag Randen ja nicht aber so echt lecker :)

Und für morgen :)

ImageUploadedByHaustierForum1437925909.270590.jpg

• Like
Reaktionen: Sabe
attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1437925808.624573.jpg

Randen-Spaghetti mit bolo-sauce

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1437925851.660521.jpg

Ich mag Randen ja nicht aber so echt lecker :)

Und für morgen :)

attachicon.gif
ImageUploadedByHaustierForum1437925909.270590.jpg
Juhuuu! Morgen gibts also Apfelkuchen im Büro - merci Spatz!

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain und Sabs
Klar meinst du ich esse die Kalorienbombe alleine? :p

Gärngscheh für di jederzyt

Und ich muss die Äpfel brauchen die neue Ernte ist in bearbeitung und in ca. 1-2 Monate bereit.

Wieso machst du dir Randen wenn du sie nicht magst? :eng

Randen sind mein Hass-Gemüse, das bring ich echt nicht runter :ugly: da würde wohl auch eine leckere Bolo nicht helfen ;)

Kaethu weil ich sozusagen kein Gemüse mag ;)

Habe den Tipp von einer Bekannten ( welche noch meine Masseurin ist) erhalten und Sie war überzeugt das ich so Randen mag. Wo sie Recht hat hatte Sie Recht :)

Ich bin seit 2 Jahre daran Gemüse gern zu haben und versuche deshalb solche Tipps gerne

Was auch ganz lecker ist: Zuchinispaghetti ( danach zubereiten wie normale Spaghetti) Hätte es selbst nicht geglaubt aaaaber ist wirklich super!

Testudo zoodles gibts hier öfters die Randenversion ist eine Abwechslung dazu.

Braucht ihr nicht total lange bis diese Gemüse-Spaghetti gemacht sind? Ich würde sie bestimmt mega lecker finden, scheue aber den Aufwand. Oder gibt's da einen Trick?

Bebbina Zucchetti sind sehr schnell gemacht. Ich habe den Gemüse Twister von Betty Bossi diesen finde ich recht mühsam. Am einfachsten gehts, in meinen Augen, mit einem Julienne Schneider. Da ich Zoodles ( Zucchetti-Spaghetti) nur 1-2 min in der Sauce koche braucht das etwa gleichlang wie "normale" Spaghettis ( da ist die Kochzeit ja länger)

Randen- Spaghettis dauern da schon etwas länger und empfand ich als "mühsamer"

Rüäbli Spaghetti gehen auch sehr schnell und einfach

:)

Kürbiss Spaghetti wären wohl der nächste Versuch.

• Like
Reaktionen: Bebbina
die rüebli und zucchetti spagetti lassen sich gut mischen mit einem guten sugo dran schmeckt sehr gut. ich lasse die rüebli immer erst allein ins kochende wasser gleiten da sie länger benötigen bis sie gar sind. auf randen verzichte ich dann auch lieber, da ich keine randen mag.

Ich habe am Sonntag das erste mal einen Braten gemacht. 900 g Rind.

Schade war Tschüti nicht da, die hätte sich über das Blut im Beutel sehr gefreut.

Ich muss noch ein bisschen üben, der Braten war etwas zäch. War wohl nicht lange genug im Ofen. Aber die Sosse war richtig gut.

Aus den Resten gab's dann gestern Gulasch. Übrigens auch eine "hab ich ganz alleine gemacht" Premiere. Die war dann sehr, sehr lecker und das Fleisch ist dank dem Geköchel auch sehr zart geworden.

Zwei Braten habe ich noch im Gfrierer. Kann mich also noch erwas üben. Das nächste mal versuche ich es mit Niedergaren.

Ich werde noch zur Hausfrau :ugly:

Ich bin dafür eine eher schlechte Hausfrau. Gestern Abend habe ich pat_blues Tirolercake ausprobiert. Leider habe ich es zu wenig lange im Backofen gelassen und es ist jetzt innen noch sehr saftig. :-(

Mein Backofen heizt nicht sehr zuverlässig. Normalerweise nehme ich Umluft, was ich inzwischen einigermassen im Griff habe. Im Rezept stand aber Unter-Oberhitze und ich dachte: Na gut, probieren wir es wieder mal damit. Statt 50 Minuten habe ich das Cake weit über eine Stunde im Ofen gelassen und habe immer wieder Stäbchenprobe gemacht. Irgendwann dachte ich mir, dass ich vielleicht immer in ein Schoggistückli gestochen habe und es deshalb noch so klebrig ist. Von aussen sah er gut aus und ich wollte ja keinen trockenen Kuchen, vor dem uns Pat in ihrem Rezept warnte... Tja, falsch gedacht. :wall:

Wenigstens die ersten 3 Stücke auf jeder Seite des Kuchens und Boden und Deckel waren essbar und geschmacklich gut. Der Rest kommt leider in den Abfall. :sn

Oh nein Hiascha!

Ich mach dir dann mal einen wenn du im Wallis bist ;-)

Dank euch hab ich das Folklorefest gut überstanden!

Insgesamt 7 Kuchen hab ich gebacken!

Unter anderem der Tiroler von Sünneli ( der übrigens viele Komplimente bekommen hat) und den Früchtekuchen von Sünneli!

Dieser war sehr saftig da ich viele Äpfel belegt habe!

Auch die Schokowürfel von Kiara hab ich gemacht!

Zum Glück ist es vorbei! Jeden Abend backen ist doof xD

Zuletzt bearbeitet:
@ Hiascha: Ein Thermometer in den Backofen legen. So kannst du die Temperatur korrekt einstellen. (Natürlich ein spezielles Thermometer, das hitzetauglich ist)

• Like
Reaktionen: Hiascha
ImageUploadedByHaustierForum1438067181.597472.jpg

So hats Freitag Abend bei mir in der Küche ausgesehen, nachdem alle dekoriert und eingepackt waren

@ares: Dann muss ich also schon bald mal wieder ins Wallis kommen. :-D

@Tabasco: Gute Idee. Ich besorge mir nächstens einen solchen Thermometer. Dann kann ich dem Vermieter auch mal genau sagen, wie schlecht der Ofen heizt.