Kochideen/Haushaltstipps

Das Vermicelles ist verspeist.:) Ich stellte den Block zuerst 10min in den Gefrierschrank, dann raffelte ich ihn an der Bircherraffel. Zusammen mit ordentlich Rahm war es sehr fein. Nun bin ich etwas mehr als satt....
ja klar, das geht natürlich auch - den mit der chnoblipresse würde ich mir auch eher verkneifen, obwohl ich chnobli wirklich gerne mag. mit dem spätzlisieb hab ichs auch schon versucht, aber die teilchen waren mir persönlich dann etwas zu dick. hauptsache dein gluscht ist gestillt.

Spielt die Form ernsthaft eine Rolle? Ich ess das auch immer mit dem Löffel vom Block. Am liebsten Pur ;)

En Block käme bei mir nicht in Frage. Weil zu einem Vermicelles für mich auch genügend Rahm dazu gehört, sind die "Würmer" oder etwas ähnliches Voraussetzung.

• Like
Reaktionen: Jovia und Idesiree
Wir müssen für die Schule (fragt nicht...) Ein Menu zusammen stellen.

Es sollte Saisonal sein, Regional (Basel) und ohne Stabmixer und co machbar sein, sprich Herd und Backofen sind das einzige "elektronische".

Für Dessert's haben wir schon die eine oder andere Idee, Vorspeise wird wohl eine Kürbissuppe. Nun fehlt noch AmuseBouche und Hauptgang.

Ich wär ja beim Hauptgang total für Wild. Das hatten sie aber vor zwei Jahren wohl schon, was damit endete, dass ihnen ein komplettes Reh vorgesetzt wurde, was sie auseinander nehmen mussten :rolleyes:

Ich hätt da total Bock drauf, aber andere wohl nicht so...

Hat jemand einen Vorschlag für Amouse-Bouche und einen saisonalen, regionalen Hauptgang?

Beilage mit regionalen Kartoffeln machen. Am besten den Hauptgang nur mit regionalem Gemüse machen, dann könnt ihr das schlachten umgehen ;)

wir haben am letzten Wochenende kürbis speck spiessli mit apfelchutney... wäre aber eher TG regional [emoji6] willst du denn was fleischiges zum hauptgang?

ich weiss halt nicht was bei euch in der region so wächst [emoji6] ... aber fleischig vielleicht cordon bleu mit spinat und was kartoffeligem?

ooder gulasch?

oooder was geschnetzeltes mit bspw. rösti?

oooder fisch (zb sous vide gegart oder so) auf rahmwirz?

gestern hab ich die Kürbis Champignons Pizza aus der aktuellen Betty Bossi gemacht, war mega fein nomnomnom

Ohje Lintu regional? Mir kommen da nur Basler Läckerli, Mässmogge und Mehlsuppe in den Sinn  :redface:

Peppermintkea Geschnetzeltes? Das ordnet man doch automatisch Zürich zu ....... ob das in Basel gut ankommt? :rofl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blechgemüse mit Spiegeleier

b270b1159d7b81089d185449a1f38edc.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Habe heute Eier-Muffins probiert. In jedes Förmchen etwas Gemüse legen. Dann in einer Schüssel Ei, Gewürze und Hüttenkäse (ginge glaub so ziemlich jeder Käse) verquirlen. Dann einfach in die Muffin-Förmchen giessen und ca. 20 Minuten in den Ofen. Pro Förmchen habe ich ein Ei gerechnet.

DSC_1599.JPG

Gestern habe ich etwas Neues ausprobiert: Saucisson vaudoise auf orientalisch gewürzten Kichererbsen. Passt meiner Meinung nach super zusammen! Dadurch, dass die Saucisson auf den Kichererbsen gekocht wurde, nahm sie auch etwas orientalischen Geschmack an.

mmmmm...fajitas

bei uns ist das immer ein festmahl und dauert min. 3h

natürlich werden aber immer wieder pausen eingelegt.

@jessesgirl: hast du ein spezielles rezept für die fleisch (bei mit tofu/quorn) beilage? ich nehme immer die gewürze vom coop

Uh, Fajitas.

Wir packen das Poulet jeweils in ein Knistersäckli, 2EL Öl und gewürztes Paniermehl rein, schütteln, aufs Backblech und 15-20min bei 200° Umluft in den Ofen. Gibt nichts besseres für die Fajitas.

Anstatt Parniermehl kann man auch neutrale Cornflakes (zerbröselt) nehmen. Schön knusprig

Wir hatten nur die normale Fajita-Mischung, entweder Migros oder Coop. War sehr lecker, haben uns fast zu tode gegessen ^^

Google ist halt schon eine gute Erfindung.

Ich bin momentan wieder auf dem Butterzopf-Trip. Das glutenfreie Aldi-Mehl ist gar nicht so übel. Gestern hat es mir den Teig wieder am Rührgerät hochgezogen, nachdem ich das nun schon länger nicht mehr hatte. Hmmh, Rezept nicht geändert, was soll das? Kurz Google gefragt, die Lösung war ganz einfach: Knethaken falsch in die Maschine gesteckt. Auf sowas muss man erst mal kommen. Da hab ich echt noch nie drauf geachtet.  :uff