Kochideen/Haushaltstipps

Im Moment bin ich wieder total motiviert zu kochen und zu backen.

Gestern hab ich ca. 3kg Kürbis verarbeitet.

Zuerst hab ich ein Kürbis-Katoffel-Brot mit Speck gebacken. Dazu gabs einen Kürbisaufstrick. Aus den restlichen 1.5kg Kürbis hab ich dann noch Kürbis-Kartoffel-Püree gemacht und mit gebratenen Speckscheiben serviert.

Wir haben zu viert alles vernichtet  :angel:

Heute hab ich Pizzaschnecken und Tofu-Curry-Burger gemacht und nachher mach ich noch Nutelaschnecken. Und nein, das wird nicht alles selber gefuttert. Ich hab glückliche Nachbarn  :wink:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geburtstagsmenu für meinem Mann plus Family:

• Marronisuppe
  • Gemischter Blattsalat mit Kürbis- und Pinienkernen mit Aceto Balsamico und Kürbiskernöl
  • Blaukabis
  • Rosenkohl
  • Knöpfli
  • Quitten-, Apfel- und Birnenschnitzkompott
  • Rehfilet an Brombeersauce
  • Fruchtsalat
  • Marronitorte
Vor lauter Kochen und Zubereiten fehlte mir die Zeit, das Menu bildlich festzuhalten. Habe am Vorabend bereits die Japonaisböden für die Marronitorte gebacken, den Rest dann am Geburtstag. es hat allen gut geschmeckt, die Reste haben wir heute erledigt :)

hmm klingt mega berni.

hättest du mir das Rezept vom japonais(bofen)?

mein mann liebt japonais, aber ich habe noch nie ein gutes Rezept gesehen.

Uui, Kürbisaufstrich :)

Konnte letzthin von einem kosten... War super lecker!

Hast du mir das Rezept? :)

Zutaten:

- 2EL Kürbiskerne

- 3EL Speisequark

- 40g weiche Butter

- 1EL Kürbiskernöl (Tipp: wenn man die Möglichkeit hat ein hochwertiges Öl verwenden, das macht geschmacklich einen grossen Unterschied)

- 150g Kürbispüree (ca. 300g Butternuss- oder Hokkaidokürbis weichkochen und pürieren)

- 1 Frühlingszwiebel (ich hab Scharlotten genommen)

- Prise Salz und Pfeffer

Kürbiskerne rösten und fein hacken. Die Hälfte mit Quark, Butter und Kürbiskernöl in einer Schüssel glatt rühren.

Das Kürbispüree unter die Quarkcreme rühren. Zwiebel fein schneiden und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den restlichen gehackten Kürbiskernen den Aufstrich dekorieren.

Im Moment bin ich wieder total motiviert zu kochen und zu backen.

Gestern hab ich ca. 3kg Kürbis verarbeitet.

Zuerst hab ich ein Kürbis-Katoffel-Brot mit Speck gebacken. Dazu gabs einen Kürbisaufstrick. Aus den restlichen 1.5kg Kürbis hab ich dann noch Kürbis-Kartoffel-Püree gemacht und mit gebratenen Speckscheiben serviert.

Wir haben zu viert alles vernichtet  :angel:

Heute hab ich Pizzaschnecken und Tofu-Curry-Burger gemacht und nachher mach ich noch Nutelaschnecken. Und nein, das wird nicht alles selber gefuttert. Ich hab glückliche Nachbarn  :wink:

Anhang anzeigen 81476

Anhang anzeigen 81477

Anhang anzeigen 81478

Anhang anzeigen 81479

Anhang anzeigen 81480
Das sieht alles so lecker aus.

wie hast du diese Tofuburger gemacht?

Die Polentapizza möchte ich auch nach kochen. Ist die wirklich "Diät gerecht"?

Wuscheli die Frage bezüglich ob Polentapizza diät gerecht ist kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiss was für dich Diätgerecht bedeutet [emoji6] Polenta hat aber nicht extrem viel Kcal. Ich esse sowiso eigentlich alles ( halt im mass)

Diäten, was ich darunter verstehe, klappen sowiso nie.

Tofu-Burger

Zutaten:

- 200g Tofu (ich hab geräucherten genommen)

- 1/2 Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 1 Karotte

- 1/2 TL geriebener Ingwer (hab ich mit Chili ausgetauscht)

- 1 Eiweiss

- 1/2 EL Currypulver

- 3 Stängel Petersilie

- 1 EL Sojasauce

- 3 EL Semmelbrösel

- 1 EL Öl zum braten

- Salz, Pfeffer und Muskat

Tofu mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Karotte grob raspeln.

Alle Zutaten zu einer festen Masse verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

die Masse ca. 30min im Kühlschrank ruhen lassen.

Kleine, flache Burger formen und knusprig goldbraun braten.

Berni: Marronitorte mmh...magst du das Rezept hier preisgeben?

Berni: Marronitorte mmh...magst du das Rezept hier preisgeben?
Also die Marronitorte hab ich so, wie ich's mir im Kopf vorstellte, nirgends in einem Rezept gefunden. Darum hab ich mir selbst was zusammengestiefelt:

Japonaisteig
75 g gemahlene Mandeln
50 g Zucker
2 Eiweiss
1 Prise Salz

[SIZE=12pt]50 g zerbröckelte, dunkle Lindt Schokolade 60 % 
etwas Wasser zum Bedecken[/SIZE]

Zubereitung:
[SIZE=12pt]1[/SIZE] Einen Kreis von ca. 22cm auf ein Backpapier zeichnen. Das Papier wenden und auf einen Backblech legen. 

[SIZE=12pt]2[/SIZE][SIZE=12pt] Das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen . 25 g Zuckers beigeben und weiterschlagen bis der Eischnee glänzt. Dann den restlichen Zucker und die Mandeln mit dem Teigschaber sorgfältig untermischen. Die Masse gleichmässig im im vorbereiteten Kreis ausstreichen. [/SIZE]

[SIZE=12pt]3[/SIZE][SIZE=12pt] Der Japonaisboden wird im Backofen getrocknet: ca. 1 1/4 Std. in der Mitte des auf 120 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen und auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier entfernen und vollständig auskühlen lassen bevor man ihn weiter verarbeitet .[/SIZE]

[SIZE=12pt] Den Japonaisboden mit Schokolade glasieren: [/SIZE]
[SIZE=12pt]4[/SIZE][SIZE=12pt] Die Schokolade in eine Schüssel geben, mit dem Wasser übergiessen, ca. [/SIZE][SIZE=12pt]2[/SIZE][SIZE=12pt] Min. stehen lassen. Wasser sorgfältig bis auf ca. 1 EL abgiessen, Schokolade glatt rühren und den Japonaisboden sofort damit bestreichen. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich hab 2 Böden gebacken, beide mit Schokolade glasiert und den unteren mit etwas selbst gemachtem Apfelmus bedeckt. dann hab ich einen verstellbaren Tortenring um den Boden montiert und aufs Apfelmus steifgeschlagenen, leicht gezuckerten Rahm mit etwas Gelatine gegeben, dann den 2. Japonais drauf gelegt und den mit einem Paket aufgetauten Marroni-Püree mit steifgeschlagenem Rahm und etwas Gelatine bedeckt. Das Ganze fest werden lassen und für's besssere Aussehen kann der Tortenrand noch mit steifgeschlagenem Rahm bezogen werden. Auch mit ein paar Vermicelles-Würmchen könnte die Torte noch dekoriert werden, ich hatte mich für ein Marrons glacés in der Mitte entschieden.[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve und aleshia
Klingt megalecker und gar nicht so kompliziert. Danke dir Berni.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne eine entsprechende Presse aus einem Block Marronipuree Vermicelles machen kann? 

Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne eine entsprechende Presse aus einem Block Marronipuree Vermicelles machen kann? 
ich habs durch die alte zyliss maschinentrommel für ruebli gelassen, allerdings etwas angefroren. mein gluscht war grösser, als auf die ladenöffnungszeiten zu warten.

Gute Idee, nur habe ich so etwas leider nicht. Ich habe mir bereits überlegt, ob ich das Puree durch die Bircherraffel streichen soll. Mein Gluscht ist nämlich auch jetzt gerade da und möchte nicht bis morgen warten.

Knoblauchpresse wäre vorhanden. Aber so verrückt und verzweifelt bin ich nun doch nicht. :D

Eine handelsübliche Raffel / Röstiraffel und den Block längsweg langsam darüber 'raspeln' - sieht nicht so elegant aus nachher wie üblich, aber schmeckt gleich. Allerdings darf der Block nicht ganz weich sein [emoji4]

• Like
Reaktionen: tabasco
Das Vermicelles ist verspeist.:) Ich stellte den Block zuerst 10min in den Gefrierschrank, dann raffelte ich ihn an der Bircherraffel. Zusammen mit ordentlich Rahm war es sehr fein. Nun bin ich etwas mehr als satt....

• Like
Reaktionen: Jovia