Kochideen/Haushaltstipps

Oh cool, wir haben das im letzten Jahr gemacht und planen im Winter eine Wiederholung.
Bei uns gabs:
Schalottencappucchino
Salat im Pastakörbchen

Entenbrustfilet an Honig Balsamico Sauce
Selbstgem. Pasta
Gemüse

Dreierlei Orangendessert (sorbet, tiramisu und tarte)

Viel Glück!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Es wird ja langsam Herbst und somit auch Kürbiszeit. Ich habe mal eine Einladung im Herbst rund um den Kürbis kreiert. Der Kürbis ist so vielseitig, für jeden Gang findest du etwas. Angefangen von der Kürbissuppe, über den Salat (bspw. Nüsslisalat) mit Kürbiskernöl und mit kleinen Kürbiswürfeln und Kürbiskernen garniert, über ein Hauptgericht mit Kürbis (Pasta mit Kürbis, Risotto mit Kürbis, Gnocchi mit Kürbis, etc.) und auch für den Dessert findet sich noch was in Kürbis, bspw. hier:

[h=1]Kürbisschaum[/h]

Zutaten

75 g Zucker

2 EL Wasser

350 g Kürbisfleisch (Hokkaido), in Stücken

1 Orange(n), Saft davon

1 ½ EL Ingwer, fein gerieben

1 Prise Currypulver

180 ml Sahne

Zubereitung

Zucker und Wasser in einer Chromstahlpfanne unter gelegentlichem Schwenken, zu hellbraunem Karamell werden lassen. Kürbiswürfel, Ingwer, Curry und Saft einer Orange zufügen, ca. 20 Min. weich köcheln, pürieren und auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und vorsichtig darunter mischen.

Tipp

Kann gut 1 Tag im Voraus hergestellt werden, Sahne erst vor dem Servieren darunter mischen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

Ruhezeit: ca. 1 Tag 6 Std.

Schwierigkeitsgrad: normal

Es gäbe noch weitere Themen, die sich eignen, ein ganzes Menü drumherum aufzubauen, bspw. die Kastanie. Mit dem Kastanienmehl könntest du auch den Hauptgang bestreiten (Pasta herstellen) - nur so eine Anregung.

Ich bin absolut für mehr Fotos zu den Rezepten und Texten!

Ich wart grad noch auf mein Mail mit den Fotos :ugly: Letzte Woche gabs mal noch Lauch mit dünnen Zucchettistreifen und Truten und gestern Abend 'spezielle' Pancakes mit Füllung, sehr lecker.

Dann poste ich doch mal mein Lieblings Kürbis Rezept :D ImageUploadedByHaustierForum1378186183.392756.jpg

Rezept findet ihr bei Chefkoch.de

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Bacy, ich versuch mal noch die anderen Menüs zusammen zu stiefeln, es waren wirklich alle unglaublich lecker:

Tag 1:
Aperitiv: Antipasti
Vorspeise: Safransuppe mit karamelisiertem Speck (Rene Schudel Rezept, unfassbar lecker :D )
Hauptgang: Spinatspätzle, Rindsfilet niedergegart, Gemüse
Dessert: Apfeljalousie mit Zimteis

Tag 2:
Aperitiv: Datteln im Speckmantel
Vorspeise: Momos
Hauptgang: Chicken Tikka Massla
Dessert: Kardamom-Glace

Tag 3:
Aperitiv: Marshmellows im Cheminée grilliert :)
Vorspeise: ich glaube ein Salat
Hauptgang: Risotto und Saltimbocca
Dessert: Flan

Und an Tag 4 mein weiter oben erwähntes Menü.

So.. Fotos auf dem Handy geordnet und noch was gefunden.

Tomaten/Mozzarella-Salat zum Zmittag, sollte jeder können. Bei mir wars eine Kugel Mozzarella und zwei Tomaten, Sauce brauch ich da durch den Tomatensaft keine.

dlt1yc.jpg

Zum Znacht: Zucchetti fein geraspelt, mit geschnittenem Lauch und Bouillon gekocht bzw. in Mikrowelle geworfen, Trutenbrust mit Salz, Pfeffer, Paprika gewürzt, leicht angebraten und noch etwas Magerquark rauf. Mmmmh!

msfywi.jpg

Und gestern gabs gerollte Pfannkuchen, Rezept nach Wahl. Bei uns warens 2 Eier, 2EL Magerquark, 2EL Eiweisspulver, 3EL gemahlene Mandeln, 1TL Backpulver, 50ml Milch - mixen, anbraten, mit Magerquark beschmieren, Tomaten, Lachs und Salat schnibbeln und alles im Pfannkuchen einrollen. Die Masse gab uns drei Pfannkuchen, nach je einem hatten wir allerdings eigentlich schon genug gegessen. Sehr lecker!

2nlhliv.jpg

Ach übrigens - Magerquark ist mein Mayo-Ersatz, deshalb ist der beinahe überall mit dabei :ugly:

Das Omlettsieht sehr lecker aus! Muss ich unbedingt auch mal machen. Ich bin so wie so der absolute Lachs Fan!

Heute gibts Cannelloni

Einmal mit Hackfleisch und einmal mit Spinat & Ricotta. Drüber Tomatensosse und Béchamel

ImageUploadedByHaustierForum1378225167.751364.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1378225176.663399.jpg

Jetzt ist das ganze im Ofen und ich verhungere gleich vor Vorfreude!

Jetzt habe ich Hunger von den tollen Rezepten. Danke für die neuen Ideen, die Ihr uns hier gibt!

Gestern gabs:

Kopfsalat mit Himbeeren, warmem Lauch, Poulet und, natürlich, etwas Magerquark. Eigentlich wollte ich Salat und Lauch getrennt anrichten, klappte beim ersten Versuch aber nicht und ich verlor die Nerven. War dennoch eigentlich doch recht lecker :ugly:

25cm8.jpg

Und wenn man Magerquark mit ein wenig Milvh-Drink mixt, bekommt man eine richtig leckere Mousse!!!

So.. ich war wieder am Werk :D

Und zwar gabs heute Spinatquiche - wahnsinnig lecker! Ich ass 1/6 und bin nach 3h noch immer satt, aber nicht aufgebläht, toll!

Rezept:

500g Blattspinat kochen, Flüssigkeit abgiessen. 5 Eier, 170g geraffelter Käse, 1 gehackte Peperoni, 1 gehackte Zwiebel, 1TL Salz mischen, anschliessend den Blattspinat unter die Masse rühren und in eine feuerfeste Form geben. Bei 180° für 20min backen und geniessen!

Ich hab mir, aus Zeitersparnis, TK-Spinat (nicht Rahmspinat!) geholt. Hab allerdings vergessen, die Flüssigkeit abzugiessen und die Quiche ist deshalb nicht überall gleich fest geworden - macht aber nix, sie ist wirklich irrsinnig gut! Das nächste Mal mache ich sie dann mit frischem, selbstgekochten Blattspinat.

13zs4k1.jpg

Hat jemand gerade eine Idee für ein spezielleres, einfaches Dessert welches sich Problemlos Transportieren lässt? Wäre für morgen Abend muss es aber heute machen.

So.. ich war wieder am Werk :D

Und zwar gabs heute Spinatquiche - wahnsinnig lecker! Ich ass 1/6 und bin nach 3h noch immer satt, aber nicht aufgebläht, toll!

Rezept:

500g Blattspinat kochen, Flüssigkeit abgiessen. 5 Eier, 170g geraffelter Käse, 1 gehackte Peperoni, 1 gehackte Zwiebel, 1TL Salz mischen, anschliessend den Blattspinat unter die Masse rühren und in eine feuerfeste Form geben. Bei 180° für 20min backen und geniessen!

Ich hab mir, aus Zeitersparnis, TK-Spinat (nicht Rahmspinat!) geholt. Hab allerdings vergessen, die Flüssigkeit abzugiessen und die Quiche ist deshalb nicht überall gleich fest geworden - macht aber nix, sie ist wirklich irrsinnig gut! Das nächste Mal mache ich sie dann mit frischem, selbstgekochten Blattspinat.

13zs4k1.jpg
mh, jessy das sieht sehr lecker aus....muss ich gleich auch mal probieren.. :)

Das muss man nicht übertreiben, kannst auch ein einfaches Creamcheese-Topping machen, fertisch ...
Oder einfach Muffins, dann brauchst du gar kein Topping.

Oder wie wärs mit so einer Früchte - Quark- Wähe? Kannst einen fertigen Kuchenteig nehmen, Rahmquark Eier und Zucker vermischen und drauf leeren, backen, Beerenmischung drauf und fertig. Geht ganz schnell das genaue Rezept könnt ich dir heute Abend noch angeben.

Sabs, ganz einfache Muffins:

150 gr Butter/Margarine schmelzen

2 Eier mit 3 dl Zucker schaumig rühren

4 dl Mehl, 1 Päckli Vanillezucker oder Vanilliinzucker, 2 Teelöffel Backpulver beigeben

3/4 dl Milch zugeben und 3/4 dl kochendes Wasser dazugiessen, gut verrühren

Ich lege jeweils die Muffinsbackform mit Papierförmchen aus und gebe die Teigmasse da rein, Dann kannst Du Beeren Deiner Wahl in die Teigmasse drücken, je nach Belieben.

Backen in Mitte des Ofens bei ca 200-220° ca 20 Minuten. Simpel, variabel, schnell.
Troll, wie ist das mit den 3dl Zucker gemeint? ;)