Kochideen/Haushaltstipps

Heute bekommt meine Freundin eine Überraschungsgeburtstagsparty. Schliesslich wird Sie 30.! Und sie wollte die nicht feiern

Anhänge

• ImageUploadedByHaustierForum1378630180.633517.jpg
    ImageUploadedByHaustierForum1378630180.633517.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 0
ImageUploadedByHaustierForum1378663387.826713.jpg

Penne a la Patricia ;)
Staht Hackfleisch, angebratene Salamettlistücke (Fett gut abtropfen, ist sonst eklig)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sieht sehr lecker aus Pat :thumbsup:
Und du hast fast so viel Käse drauf wie ich :D

hmm pat, sieht lecker aus.

bei uns gab es fenchel mit käse überbacken, selbstgemachtes cordon-bleu ( schweinshals-schnitzel mit schmetterlings schnitt, mit käse und schinken füllen, panieren.) und ofen kartoffeln. ( kartoffeln waschen, halbieren, mit ewas öl und kräutern würzen und bei 200 °C ca. 40minuten in den ofen.

1378664178075.jpg

Das war ein kleiner Unfall. Normalerweise nehm ich nur halb so viel, aber das Packet war eh gleich leer. ;)

ImageUploadedByHaustierForum1378664726.480846.jpg
Ist was geworden, der Lavendel Sirup!!!

200g Zucker (ich hab aber "nur" 150g genommen)
150ml Wasser
3EL Zitronensaft
2EL getrockneter Lavendel

Zucker, Wasser und Zitronensaft in einem Topf erhitzen und 5Minuten köcheln lassen.
Topf vom Herd nehmen und Lavendel unterrühren.
Das ganze abgedeckt einen Tag ziehen lassen und dann durch einen Tee- oder Kaffeefilter giessen.
Ich hab den Filter noch zum Schluss ausgedrückt.

Oha aber lieber für dich Patricia als für mich...
Meine Mutter wirft immer Berge von Käse auf Teigwaren, für mich ist das nichts...

Ich hatte heute keine Lust auf gross Kochen, daher hab ich Flammkuchen gemacht.. Das lieb ich heiss :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Jupp!

Drum
Hab ich das Foto eingestellt...
Aber finde es eigentlich noch ganz gut, weil ich ja nicht wusste, wie's wird.
Und ich habe es etwas länger als 5 Minuten köcheln gehabt, weil ich nebenbei noch was anderes gemacht habe. Kann sein, dass drum etwas mehr Wasser verkocht ist.

Ich war am Wochenende fleissig am Vorräte auffüllen, Pasta gemacht und getrocknet, Gnocchi vorbereitet und ins Gefrierfach, Joghurt gemacht (aber das mach ich eigentlich sowieso jede Woche) und Brot gebacken.
Beim Brot werd ich langsam besser, ein befreundeter Bäckermeister hat mir den Tipp gegeben, den Vorteig 1-2 Tage im Kühlschrank zu lassen. Mein Vorteig (250 gr. Mehl / 300 gr. Wasser / 10 gr Hefe) war also 1 1/2 Tage im Kühlschrank, wurde gestern fertig gemacht und hab ihn dann nochmals 3 Stunden gehen lassen. Jetzt fehlt nur noch die ultimativ knusprige Kruste, dann wären die Brötchen perfekt :)

Iiiich habe ganz viele, tolle Einmachgläser bekommen!
Nu wollte ich am Freitag mit befüllen starten. Es gibt Kürbiskonfi, Apfelmus und eingelegte Birnen...
Hat sonst noch wer eine Idee für Saisonale Glasfüllung? ;-)

Grüessli, Lintu

frischkäse und marmelade....schmeckt das gut? :)

sehr gut schmeckt das :thumbsup: ich habs mit Orangen-Kürbis-Konfi von Lintu (nochmals danke dafür) gemacht

@Lintu wie wär's mit Holundergelee?

ImageUploadedByHaustierForum1378825496.580015.jpg
Mmmmmh mit Creme fraiche und Schnittlauch;)
Ich verhungere gleich und der Duft hilft auch nicht grad^^

Bei uns gabs heute Mittag auch Kartoffelschnitze aus dem Ofen mit Creme Fraiche (mit etwas Knobli drin und Gewürze). War lecker!

Ich habe eine Frage. Ich habe heute abgepackte, frische Miesmuscheln gekauft. Sie waren 50% reduziert und da hab ich zugeschlagen. Ich liiiiiiebe Muscheln! Und dann auch noch mit MSC fürs gute Gewissen.
Nur jetzt habe ich ein Problem. Ich habe damit gerechnet, dass Minimum einer meiner Mitbewohner mit isst. Jetzt geht aber heute Abend einer weg und der andere kommt erst spät Nachhause. Jetzt sitze ich auf einer Packung Muscheln für mich alleine :grumpy:

Die Muscheln haben das heutige Datum als Verfallsdatum. Kann ich die Muscheln einfrieren? Oder kochen und morgen noch Essen? Oder kochen und dann einfrieren?
Die Hälfte weg schmeissen, weil ich nicht alles alleine essen kann finde ich so schade :(

Hat jemand Ideen?

Im Internet fand ich die Info, dass man sie nur gekocht einfrieren soll.

Deshalb gab's heute für mich ganz alleine Muscheln an Weissweinsosse http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5022

Jetzt habe ich die übrigen Muscheln raus gelöst und sie samt Weisweinsud in ein Tuper und in den Kühlschrank gepackt. Morgen möchte Ich Spaghetti mit Muscheln machen. Ich hoffe jetzt einfach ganz fest, dass die bis morgen gut bleiben. Ansonsten sehe ich dann am Donnerstag so aus http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5609

Na dann hoffen wir dass es gut kommt;)