Kochideen/Haushaltstipps

@lionel: dann überrascht es dich sicher nicht, dass ich seit ich erwachsen bin kein schweinefleisch mehr esse... ;) ich war schon immer eine komische esserin, auch als kind. hatte lieber reis als teigwaren, ass selten bis nie pommes frites, auch im restaurant nicht und war sicher das einzige kind, das mit grosser begeisterung die kutteln ass, die meine grossmutter extra für mich und meinen vater zubereitete... ah ja und ich ass gerne sea food und fisch und zwar bitte keine fischstäbchen... ;) ich liebe vieles, was andere nicht mögen und umgekehrt... schoggi mag ich auch nicht und süsses generell nicht, ausser speiseeis und ich trank noch nie einen tropfen alkohol. nähme mich wunder ob das noch jemand toppen kann... :rofl:

Prinz L: kommt darauf an, wie du Schokokuchgen magst. Habe viele Rezepte auch div eigene, von noch flüssig bis furztrocken...fluffig bis schwer...nur mit Mehl oder nussig, mandelig...etc

Ich kriege bald ein halbes Schwein, das nun den ganzen Sommer frei auf der Alp rumlaufen durfte. Das ist natürlich auch älter als das übliche "Fleisch". So sollte jedes "Nutztier" sein Leben verbringen dürfen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Yve: ohne nüsse, normal feucht (nicht trocken, nicht flüssig), bitte. Oh ja, würdest mir freude machen!

@pat_blue: hätte ich auch gerne, jedoch leider keine quelle mehr. Wie bist du dazugekommen? Möglichkeit das nächste mal mitzubestellen vorhanden?

Mein Bürokumpel hat da Connections. Ich kann mal fragen, wie es ausschaut. Er geht öfters selbst auch auf diese Alp und die haben da wirklich das Paradies. Den ganzen Tag sind sie frei, abends kommen sie in den Stall.

Ende Jahr kriegt Belle dann noch Enten, mein Bürokumpel ist eben Jäger und da er nicht alles selbst verwerten kann, kann ich ein paar übernehmen.

Heute wage ich mich russenzopf selber zu machen! Mal schauen, wie der gelingt...

@pat_blue:
Oh ja, wär sehr nett wenn du mal fragen könntest!

ich habe heute für meine eltern und mich zum z' mittag selber cordon bleu gemacht - dazu noch salat... jammiii...

1379155839250.jpg

Also heute gabs thai curry;)
ImageUploadedByHaustierForum1379157132.135749.jpg
Ihr braucht: 1 Inwerwurzel, 1 Paprikaschote, 1 Pepericini ( oder chillie was man lieber hat) 2 Tl Red Thai-Curry Paste, 1dl Milch, 1dl Kokosmilch, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Bund Frühlingszwiebeln und 1 Zwiebel, Madras Currypulver, Champignons, sowie Pouletgeschnetzeltes.
Das Gemüse klein schneiden.
Das Pouletgeschnetzelte scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen sobald es durch ist.
Danach das Gemüse in der Pfanne braten, sobald das Gemüse bissfest ist das Fleisch dazu.
Nun die normale Milch und die Currypaste dazu geben und gut durchrühren.
Jetzt noch die Kokosmilch dazu und etwas köcheln lassen.
Zum Schluss mit Madras Currypulver würzen;)
ImageUploadedByHaustierForum1379157566.667732.jpg

Dazu passt Reis oder Nudeln
ImageUploadedByHaustierForum1379157595.504782.jpg

Wenn wir gerade beim Curry sind: Gestern gab es ( nur für mich) zum Znacht Panang Curry mit Rind&Kartoffeln. Einen riesen Topf gekocht und 2x2 Portionen noch in den TK für das nächste Mal...
@ Aleshia: Wie hats geschmeckt? Ich hatte bisher rotes Curry weder mit weissem Fleisch noch mit Kokosmilch :(

bei uns gibt es heute auch curry. aber ganz normales, poulet geschn. mit normaler curry sauce und reis.

darum gehe ich jetzt in die küche, heute gibt es schon um 17.00uhr z'nacht.

sonst kommst du noch zu spät auf langnau... :D

Wenn wir gerade beim Curry sind: Gestern gab es ( nur für mich) zum Znacht Panang Curry mit Rind&Kartoffeln. Einen riesen Topf gekocht und 2x2 Portionen noch in den TK für das nächste Mal...

@ Aleshia: Wie hats geschmeckt? Ich hatte bisher rotes Curry weder mit weissem Fleisch noch mit Kokosmilch :(
War ganz lecker^^ Darfst halt nich zu viel Currypaste reigeben sonst ist es mega scharf;)

Wie schon gesagt ich könnts jeden Tag essen;) Und dann die Sauce mit Brot "tünkle" mmmmmmmmmh

habe heute meinen Balkon-Basilikum zu Pesto verarbeitet:

Da es beim roten Basilikum nicht für ein "ganzes "Glas gereicht hat, gibt's das heute zum Abendessen!

ImageUploadedByHaustierForum1379169626.066070.jpg
mmmmh Baileysglace:)
Da Baileys mein lieblingsgesöff ( neben Jack Daniels Single Berril) ist, hab ich das Glace probiert und es ist mega fein

sonst kommst du noch zu spät auf langnau... :D

pfff woschmi stichle? :cool: und frau troll läikt es noch, das vergeht dir noch. wir spielen nämlich gegen TG :p

Sent from my GT-I9300 using HaustierForum mobile app

na dann vermut ich mal dass ihr gute Aussichten auf einen erfolgreichen Abend habt ;-)

Bezüglich Curry und würzen, sagt mal Aleshia - tust Du das Currypulver wirklich erst am Schluss dazu? Ich brate jeweils das Fleisch mit Zwiebeln an und hau dann schon Curry drauf. Sauce mach ich separat (Butter, Mehl, Curry, Pfeffer, Salz, scharfes Paprikapulver - suure Moscht zum Ablöschen und dann etwas Wasser und Halbrahm) und dann kommen wieder alle Zutaten zusammen und köcheln etwas vor sich hin.
Jup ich schmeiss es erst am Schluss rein;)

Das Fleisch würz ich mit Oswald Pouletgewürz^^

Auch wir machen das Curry sehr früh dran.
Wir marinieren das Fleisch mit Curry und Senf, anbraten, dann Gemüse nach Wahl dazu (Pepperoni, Zuchetti, Rüebli, Tomaten...Auch Ananas kommt bei uns fast immer rein..) und dann mit Kokosnussmilch ablöschen.

bei diesem wetter... raclette bei meinen eltern... :)

1379239987845.jpg

Lustig bei mir gabs auch Thai Curry, machs aber recht anders. Ich erhitze die Curry Paste zuerst allein im Öl um die Gewürze zu intensivieren, lösch mit Kokosmilch ab und koche das Gemüse und zum Schluss das Poulet darin. Curry Madras wär doch eher für indische Currys?