Kochideen/Haushaltstipps

Phuu, bewundere deinen Mut, mir wärs zu heikel..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Echt? Die Muscheln sind doch jetzt gekocht?
Gehen die dann wirklich innert 24 Stunden kaputt? :unsure:

Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher.

Edit: Tante Google sagt gekochte Muscheln sind im Kühlschrank 1-2 Tage haltbar.
Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass das Internet recht hat.
Spaghetti mit Miesmuscheln an Rahmsosse ist nämlich richtig lecker!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja umso lustiger, wenn die Muscheln sich denken "Ui, heute ist der 10., morgen müssen wir schlecht werden..."

Die hättest du gut gekühlt und sauber eingepackt auch ungekocht noch bis morgen nutzen können. Das Haltbarkeitsdatum gibt lediglich vor, ab wann man z.B. aus Erfahrung nicht mehr mit der 100%igen Qualität rechnen kann.
Bei mir gilt das Motto "Solange es nicht seltsam riecht, kann man es essen" :D

Keine Panik, ich bin in Puncto Meeresfrüchte einfach extrem heikel..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Ja gut hab auch schon ein Joghurt gegessen das 4 Wochen drüber war;)
Solangs nicht komisch riecht würd ichs riskieren;)

Ich bin da heikel... 3-4 Tage und es sieht gut aus, ok, aber dann lass ich es lieber. Allerdings achte ich deshalb auch drauf, möglichst nur das zu kaufen, was ich brauche und sonst frier ich es ein, oder koche es, um es dann einen Tag später zu essen.

Danke für eure Einschätzungen :smileflower:

Bei Milchprodukten verlasse ich mich auch immer auf meinen Geschmackssinn. Da merkt man schnell, wenns nicht mehr gut ist. Meeresfrüchte können u.U. noch ganz gut schmecken und dann liegt man trotzdem eine Woche im Bett, resp. auf dem Badezimmerboden.
Aber du hast schon recht, Andrea, die Muscheln interessiert das Datum nicht. Und knapp bemessen wird das Ablaufdatum gerade bei einem heiklen Produkt eh nicht sein.

Bei mir kommt es auch auf die Art des Ablaufdatums an. Das eine "zu verbrauchen bis" und das andere "mindestens haltbar bis". Ersteres ist vor allem bei Frischprodukten wie Fleisch oder Fisch zu finden und das überschreite ich ungerne mehr als ein, zwei Tage. Das "mindestens haltbar bis" ist wirklich nur eine Absicherung des Herstellers für eine optimale Qualität. Da entscheiden meine Sinne.
Wir haben hier Zimt, der seit einem Jahr nicht mehr gut sein soll. Interessiert weder uns noch den Zimt.

Dass es gestern Muscheln gab lag nicht nur am Ablaufdatum. Es ist einfach zu lecker um lange bei mir zu überleben :blush:

ImageUploadedByHaustierForum1378913194.681970.jpg

Heute gibt's meinen Lieblingseintopf (gleich nach Linsensuppe)

Lauch-Kartoffel Eintopf mit Schinkenwürfel
Gekocht in Wasser-Milch. Gewürzt mit Pfeffer, Salz und Muskat.
Einfach und doch soooo lecker!

mhhhhh so fein, ich glaube ich sollte auch mal wieder Kürbissübbe machen!

Das sieht sehr gut aus, Sassy! Jetzt bekomm' ich auch gleich lust...

Ich habe die Muschel Spaghetti übrigens sehr gut überlebt ;-)

Hier bekommt man immer Hunger. Die Lauch/Milchsuppe mache ich auch. Jammi.

bei uns gab es heute fondue... :)
ich liebe es. mit apfelstückchem ist es einfach nur :love:

Fondue? Stimmt, bei dem Wetter eigentlich ne super Idee! :thumbsup:

ich mag überhaupt kein fondue... es sei denn es ist chinoise... das einzige, das ich esse... und bitte auch kein raclette, käseschnitten oder ähnliches...
hier gibt es heute apfelwähe, ist ja freitag... obwohl ich wähen jeden tag essen könnte, also eigentlich könnte ich mich überhaupt davon ernähren, einfach keine käsewähe... ausser die unserer züchterin, die schmeckt super, mit zwiebeln...

Im M-Supermarkt gibts aktuell alpschwein!!! Will keine werbung machen für den discounter, aber euch auf dieses saisonale CH-fleisch hinweisen....
Rezepttipp: szegedinergulasch mit schw.voressen!

Heute raclette-abend!

Dank diesem thread kam ich auf die idee wieder mal muffins zu machen (bereits berichtet) & morgen mache ich das erste mal selber pasta!! Danke für die ideen!!! Auf die kürbisdeen kann ich erst später zurückgreifen, unsere sind noch nicht soweit. Haben noch tomaten & peperoniflut vom garten.

HAT JEMAND DAS ALLERBESTE SCHOKOKUCHEN-REZEPT?
Hab viele, aber noch nicht das beste.

@sighthound: wir passen ja essenstechnisch nicht gut zusammen, sehe alle deine aufzählungen gegenteilig!!