Prinz Lionel: hier kommen zwei Schokokuchenrezepte für dich zum Ausprobieren. Ich habe dir mal ein eher "trockeneres" und ein eher "feuchteres" Rezept gepinnt, damit ich besser ahnen kann, wohin die Richtung gehen soll...da ich unmengen Schoggikuchenrezepte herausgetüfftelt habe, denke ich, dass wir irgendwann das Passende für dich finden werden ;-)
Schoggikuchenrezepet passend zu den Minikartonchüechli vom Migros (Achtung nicht zu verwechslen mit den Papierförmli!)
70g Butter
125g Zucker
2 Eier, alles zusammen 1Min schaumig rühren
125g Mehl
1/2 Teel Backpulver
1/4Pr Salz
2Essl Kakaopulver
150g geschnittene Daimstückli oder Schoggi nach Wunsch
alles mischen und in die Förmli füllen
Backen bei 170C Umluft, 20Min. (Papierförmli nur 17Min backen)
Je nach Wunsch xy Schoggi schmelzen und Küechli überziehen
Am besten schmecken die Küechli lauwarm oder innert 4h verspeist - luftig, leicht, lecker
Dieses Rezept ist aus einer Notsituation entstanden, als sich spontan Gäste einfanden und ich fast nix zuhause vorrätig hatte. Umso erstaunlicher war das leckere Ergebnis!
Nun noch das feuchte, schwere Schoggitortengebäck, Rezept von Caillers:
für Springform 26cm Durchmesser
250g Schokolade Cremant Caillers
4El Wasser, "im Wasserbad" zusammen schmelzen
250g Butter in kleinen Stk unter Rühren beigeben
4Eier separat 2Min schaumig rühren und zur etwas erkühlten Masse geben
150g Puderzucker unterheben
50g Mehl mit
1Prise Salz zugeben und unterheben
Alles in die Springform füllen, ca. 35-40Min bei 160C Umluft backen. Kuchen soll innen noch deutlich feucht sein. Der Kuchen geht deshalb zwar ein bisserl auf, fällt nach dem Backen aber wieder zusammen.
Geschmack: extrem schoggig, schwer, feucht und mastig
Bitte sag mir nach dem Probieren Bescheid, in welche Richtung du es eher magst. So kann ich dir weitere Rezepte für deine Suche liefern. Denn mein Lieblingsrezept ist noch nicht dabei...hihi!
Falls du auch Richtung Schoggitorte suchst, hätte ich ein Daimtortenrezept, welches einen Schoggiboden hätte, darauf Daimstückli mit geschlagenem Rahm. Sehr einfach und lecker.
Schoggikuchenrezepet passend zu den Minikartonchüechli vom Migros (Achtung nicht zu verwechslen mit den Papierförmli!)
70g Butter
125g Zucker
2 Eier, alles zusammen 1Min schaumig rühren
125g Mehl
1/2 Teel Backpulver
1/4Pr Salz
2Essl Kakaopulver
150g geschnittene Daimstückli oder Schoggi nach Wunsch
alles mischen und in die Förmli füllen
Backen bei 170C Umluft, 20Min. (Papierförmli nur 17Min backen)
Je nach Wunsch xy Schoggi schmelzen und Küechli überziehen
Am besten schmecken die Küechli lauwarm oder innert 4h verspeist - luftig, leicht, lecker
Dieses Rezept ist aus einer Notsituation entstanden, als sich spontan Gäste einfanden und ich fast nix zuhause vorrätig hatte. Umso erstaunlicher war das leckere Ergebnis!
Nun noch das feuchte, schwere Schoggitortengebäck, Rezept von Caillers:
für Springform 26cm Durchmesser
250g Schokolade Cremant Caillers
4El Wasser, "im Wasserbad" zusammen schmelzen
250g Butter in kleinen Stk unter Rühren beigeben
4Eier separat 2Min schaumig rühren und zur etwas erkühlten Masse geben
150g Puderzucker unterheben
50g Mehl mit
1Prise Salz zugeben und unterheben
Alles in die Springform füllen, ca. 35-40Min bei 160C Umluft backen. Kuchen soll innen noch deutlich feucht sein. Der Kuchen geht deshalb zwar ein bisserl auf, fällt nach dem Backen aber wieder zusammen.
Geschmack: extrem schoggig, schwer, feucht und mastig
Bitte sag mir nach dem Probieren Bescheid, in welche Richtung du es eher magst. So kann ich dir weitere Rezepte für deine Suche liefern. Denn mein Lieblingsrezept ist noch nicht dabei...hihi!
Falls du auch Richtung Schoggitorte suchst, hätte ich ein Daimtortenrezept, welches einen Schoggiboden hätte, darauf Daimstückli mit geschlagenem Rahm. Sehr einfach und lecker.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: