Kochideen/Haushaltstipps

Prinz Lionel: hier kommen zwei Schokokuchenrezepte für dich zum Ausprobieren. Ich habe dir mal ein eher "trockeneres" und ein eher "feuchteres" Rezept gepinnt, damit ich besser ahnen kann, wohin die Richtung gehen soll...da ich unmengen Schoggikuchenrezepte herausgetüfftelt habe, denke ich, dass wir irgendwann das Passende für dich finden werden ;-)

Schoggikuchenrezepet passend zu den Minikartonchüechli vom Migros (Achtung nicht zu verwechslen mit den Papierförmli!)
70g Butter
125g Zucker
2 Eier, alles zusammen 1Min schaumig rühren
125g Mehl
1/2 Teel Backpulver
1/4Pr Salz
2Essl Kakaopulver
150g geschnittene Daimstückli oder Schoggi nach Wunsch
alles mischen und in die Förmli füllen
Backen bei 170C Umluft, 20Min. (Papierförmli nur 17Min backen)
Je nach Wunsch xy Schoggi schmelzen und Küechli überziehen
Am besten schmecken die Küechli lauwarm oder innert 4h verspeist - luftig, leicht, lecker
Dieses Rezept ist aus einer Notsituation entstanden, als sich spontan Gäste einfanden und ich fast nix zuhause vorrätig hatte. Umso erstaunlicher war das leckere Ergebnis!

Nun noch das feuchte, schwere Schoggitortengebäck, Rezept von Caillers:
für Springform 26cm Durchmesser
250g Schokolade Cremant Caillers
4El Wasser, "im Wasserbad" zusammen schmelzen
250g Butter in kleinen Stk unter Rühren beigeben
4Eier separat 2Min schaumig rühren und zur etwas erkühlten Masse geben
150g Puderzucker unterheben
50g Mehl mit
1Prise Salz zugeben und unterheben

Alles in die Springform füllen, ca. 35-40Min bei 160C Umluft backen. Kuchen soll innen noch deutlich feucht sein. Der Kuchen geht deshalb zwar ein bisserl auf, fällt nach dem Backen aber wieder zusammen.
Geschmack: extrem schoggig, schwer, feucht und mastig

Bitte sag mir nach dem Probieren Bescheid, in welche Richtung du es eher magst. So kann ich dir weitere Rezepte für deine Suche liefern. Denn mein Lieblingsrezept ist noch nicht dabei...hihi!

Falls du auch Richtung Schoggitorte suchst, hätte ich ein Daimtortenrezept, welches einen Schoggiboden hätte, darauf Daimstückli mit geschlagenem Rahm. Sehr einfach und lecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ou, Yve... Ein richtiger Schoggischoggischoggikuchen ;) den muss ich mal testen ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

bei diesem wetter... raclette bei meinen eltern... :)

Herrlich :)

Weisst du per Zufall woher deine Eltern die Tischsets mit dem Hirsch haben und ob es die noch gibt? Finde die super und ich bin eh etwas auf dem Hirschtrip.

Yve, darf ich bitte das Rezept für die Daimtorte? Mein Vater liebt Daim über alles :D

Dime!! Ich liebe es!

Beim lesen der leckeren Schokokucgen Rezepte hab ich auch gleich lust auf backen bekommen.
Doch oh schreck! Keine Schoggi mehr im Backschrank! Also hab ich halt sonst wo alles zusammengetragen, was an Schokolade noch da war :ugly: ImageUploadedByHaustierForum1379270567.167768.jpg

Alles ausser die weisse Schoki zusammengemischt und geschmolzen und dann mit drei Eigelb, Zucker, Nüssen und Vanille zu einem Kuchenteig verarbeitet. Die weisse Schokolade noch zerstückelt und auch rein.

Der Teig war ober lecker, jetzt bin ich gespannt auf die Küchlein.
In die eine hälfte des Teiges hab ich noch eine halbe Banane rein gemixt. Schoko x Banane find ich einfach ober lecker!

Herrlich :)

Weisst du per Zufall woher deine Eltern die Tischsets mit dem Hirsch haben und ob es die noch gibt? Finde die super und ich bin eh etwas auf dem Hirschtrip.
uiii - du fragst mich da was... bin nicht sicher, aber ich glaube, die gabs mal in der migros... *studier*

@lintu: kannst du mir mal Rezepte für deine Pesto geben?

eeehrm.. .Knoblauch und Pinienkerne hacken. Basilikum dazu, ebenfalls grob hacken, Olivenöl zugiessen, weiterhacken, restliches Öl und Parmesan dazu, basta.
Mengen habe ich Handgelenk mal Pii, Mama spricht von ca. je 1Teil der Zutaten an Gewicht...

uiii - du fragst mich da was... bin nicht sicher, aber ich glaube, die gabs mal in der migros... *studier*
ich bin mir fast sicher die sind von der migros. habe die auch um ein haar gekauft..

Sent from my GT-I9300 using HaustierForum mobile app

meine ersten gedörrten äpfel.
1379346281184.jpg
schmecken super :thumbup:

ich habe gerade den znacht ob. es giebt rints ragout, kartoffelstock und eigentlich rüebli. aber die hat wohl das kühlschrankmonster gegessen. jetzt muss ich schnell in den tiefkühler "rennen" und ne alternatife finden. wahrscheindlich wird es krautstielen geben.

Heute gibts Lieblings Pasta (eine der vielen :-D )
Lauch in feine Ringe schneiden, kurz in derPfanne andünsten. mit Weisswein ablöschen und danach Bouillon hinzugeben, bis alles knapp bedeckt ist. Nun Rohschinken dicht oben drauf legen und so 20 minuten köcheln lassen. Schinken runter nehmen, klein schneiden, zum Lauch geben und mit Käse und wenig Rahm verfeinern. Mmmmm.... :)

hmmm lecker ich mag lauch

bei uns gibt es zucchettisuppe

Für Tippfehler haftet mein Phoni

Ich hab heute mal was neues ausprobiert... Freundchen wünschte sich Hackfleischtäschli im Blätterteig, dazu gabs Nüsslisalat

ImageUploadedByHaustierForum1379354132.003070.jpg

War super lecker, habs mir irgendwie nicht so gut vorgestellt. Meistens ists leider umgekehrt ;)

ImageUploadedByHaustierForum1379354436.576161.jpg
Bei uns gibt's Pita mit Falafel, Käse, Gemüse und Joghurt Dip:)

ImageUploadedByHaustierForum1379354849.455053.jpg
Spaghetti mit Mangold-Feta-Sauce! Es war meeeegafein!

Und weil noch Mangold übrig war, hab ich experimentiert.
Heraus kamen Mangold-Bauernspeck-Rölleli mit Nektarinen und Birnenfüllung. Birne war aber geschmacklich der Gewinner!
ImageUploadedByHaustierForum1379355065.570466.jpgImageUploadedByHaustierForum1379354980.370403.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1379355042.203799.jpg

Chnopf: hier kommt das Daimtortenrezept :jup

Boden:
100g Zucker
3 Eier
3 Essl heisses Wasser
200g gem. Mandeln
Alles zusammen rühren bis die Masse hell ist. In 22cm runde Springform füllen und bei 180C backen, ca. 35Min.

Belag:
2.5d. kühlschrankkalter Halbrahm mit
1/4 Pack Vanillezucker steif schlagen
100g zerbrösselte Daim hinzugeben und alles auf dem erkalteten Tortenboden verteilen

Darüber Schokoflocken verteilen (Schokoflocken wie bei der Schwarzwäldertorte.)

Sofort servieren oder Kühl stellen, bis die Torte gegessen wird.

Miampf iampf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sabe: Würdest du das Rezept für die Hackfleischtäschli im Blätterteig verraten? Sieht sehr fein aus.