Kochideen/Haushaltstipps

Bei uns steht Blumenkohlsuppe auf dem Herd und anschliessend mache ich noch Käse Suppe zum Einfrieren

Schnelle Tomatenspaghetti für 2 Personen:

Während die Spaghetti kochen, folgende Zutaten mischen:

- 3-4 geschälte, entkernte und klein gewürfelte Tomaten
- 1-2 gepresste Knoblauchzehen
- eine Handvoll gehackte Mandeln (ich nehme dazu Mandelscheibchen und hacke sie noch ein wenig)
- Salz, Pfeffer und ordentlich viel Olivenöl

Spaghetti abtropfen (aber nicht jeden Tropfen, sie dürfen schon noch feucht sein) und Sauce drunter mischen.

Bei mir gibts heute Pouletunterschenkel in Honigkruste. Und wohl ganz Plump ein paar Ofenpommes dazu

Heute gibts hier Trüffelpolenta *nomnom*

ImageUploadedByHaustierForum1379520800.352018.jpg

Ich hoffe, dass ich das italienische Rezept korrekt gelesen habe - sonst hab ich hier Polenta mit zu viel Wasser ;)

Poahhh, dachte schon du hättest ghiro entführt bis das bild aufs handy geladen wurde. :D en guete!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bei uns gab es Vollkornteigwaren mit Tofu und Gemüse ( Zwiebel, Lauch, Peperoni, Karotte und Tomate) war lecker...

;-) ... und bei mir gab's heute mal zur Abwechslung Mc Doof Vegiburger zur Feier des Tages ;-) , hätte aber viel lieber Kaethus Trüffelpolenta gehabt. Klein Quinoa schlief während dessen friedlich und müde von den vielen Erlebnissen in ihrer Autobox.

Fermentiertes Wurzelbrot mit langer Teigführung

140g Halbweissmehl

14g Roggenmehl

100g Wasser

5g Frischhefe

3g Salz

Alle Zutaten gut kenten, bis ein glatter ball entstanden ist. 60 min gehen lassen und dann für 48 Stunden zugedeckt im Kühlschrank lagern.

Hauptteig:

Fermentierter Teig

455g Weizenmehl

38g Roggenmehl

385g Wasser

10g Frischhefe

12g Salz

Alle Zutaten ohne das Salz in der Küchenmaschine 15 kneten, das Salz zugeben und dann nochmals 5 min kneten. Teig 60 min gehen lassen. Einenn durchgang "strecken und falten", danach nochmals zugedeckt 20 Stunden Kühlschrank. Der Teig muss vor dem Backen mind. 4 Stunden akklimatisieren!

Den Teig aus dem Behälter stürzen, enzwei schneiden und der länge nach hinlegen. Da der teig recht weich und feucht ist, dies auf genügend Mehl machen. Dann entspannt man den Teig nochmals ca. 45 min, Ofen vorheizen auf 250 Grad. Die länglichen Teigstücke drehen. Darauf achten, dass die Gärblasen im Teig nicht zusammengedrückt und zerstört werden, also ganz sachte und fein! Die Wurzeln in den Ofen, 25 min bei 250 Grad.

Noch was zum Kneten:

Ich hatte jahrelang eine Kenwood chef. Ich habe in dieser Zeit unmengen an Brot gebacken, aber so 100% locker und fluffig wurde es nie. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Ankarsum Assistent, wens interessiert kann hier mal schauen: Assistent-Kuechenmaschine Schweiz

Sie kentet den Teig um einiges besser, so können sich die Teigfäden besser ausbilden, was eine lockere Krume und eine knusprige Kruste macht. Ausserdem ist sie auch sonst top, Gemüseraffel, Lasagneplatten, alles perfekt! Eine sehr starke und wertige Maschine!

Gut, also, mit der Hand kriegt man das nicht hin und auch mit dem Mixer nicht, muss schon ne gute Knetmaschine sein.

Noch zum Ausbacken:

In vielen Büchern werden 180 bis 200 Grad angegeben. das könnt ihr vergessen, Brot muss am Anfang schnell sehr heiss angebacken werden, damit es auch schön reisst udn sich eine kräftige Kruste bildet. Man mag ja keine bleichen, faden Krusten, die labbern!

Also die ersten 15 min heiss anbacken und nachher kann man bei einem grossen Brot mit der temperatur runter auf 200 Grad

Hier das Ergebnis der Wurzeln:

IMG_2109.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1379609483.866342.jpg
Erster Testlauf mit der Backform;)
Zum Geburtstag der Nichte kommt dann noch Marzipan und Buttercreme(Pink versteht sich, sie liebt alles was rosa und pink ist^^) drauf^^

Wow, jetzt habe ich das bild lange ansehen müssen bis ich die HELLO KITTY sah! Du bist aber eine liebe tante, cool!!

Wow, jetzt habe ich das bild lange ansehen müssen bis ich die HELLO KITTY sah! Du bist aber eine liebe tante, cool!!
Wohl eher ein toleranter Onkel;) Ist die Nichte von Schatz ^^Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, aber was seine Nichte betrifft überlässt er mittlerweile mir und lässt mich machen^^

Aber den Kuchen mag er;)

Das Brot sieht Hammer gut aus! Lecker. Wo hast Du so backen gelernt? Das für den Hinweis, wegen der Küchenmaschine. Werde es ansehen. Gibt es die wirklich nur dort zum kaufen oder an einem anderen Ort Preiswerter?

Aleshia, unedingt noch ein Foto posten wenn der Kuchen fertig dekoriert ist. Wird sicher toll

Ich war heute soooo gut^^

Ich habe Apfelmus gemacht, Birnen eingelegt, Lemon Curd gekocht und Senfkörner eingelegt, um morgen Apfelsenf zu machen.

Ebenfalls habe ich noch "schnell" Duschjellys und Zuckerwürfel gemacht.

Jetzt gammel ich mich auf's Sofa und geniesse mein Blätterteig-Igeli und anschliessend als Dessert den Rest des frischen Apfelmuses, das LEIDER nicht in ein Glas gepasst hat ;)

*Ich muss wirklich ein neues Objektiv für meine Kamera besorgen, dann sind die Fotos auch bald mal wieder ansehnlich...*

Aleshia, unedingt noch ein Foto posten wenn der Kuchen fertig dekoriert ist. Wird sicher toll
Das geht wohl noch ein Weilchen bis es soweit ist^^

Aber so wie ich mich kenne kann ich die Finger eh nicht lang davon lassen und mach halt einfach einen für mich(Schatz mag nicht so gern Süsses^^)

Bin selbst gespannt wies wird^^