Fermentiertes Wurzelbrot mit langer Teigführung
140g Halbweissmehl
14g Roggenmehl
100g Wasser
5g Frischhefe
3g Salz
Alle Zutaten gut kenten, bis ein glatter ball entstanden ist. 60 min gehen lassen und dann für 48 Stunden zugedeckt im Kühlschrank lagern.
Hauptteig:
Fermentierter Teig
455g Weizenmehl
38g Roggenmehl
385g Wasser
10g Frischhefe
12g Salz
Alle Zutaten ohne das Salz in der Küchenmaschine 15 kneten, das Salz zugeben und dann nochmals 5 min kneten. Teig 60 min gehen lassen. Einenn durchgang "strecken und falten", danach nochmals zugedeckt 20 Stunden Kühlschrank. Der Teig muss vor dem Backen mind. 4 Stunden akklimatisieren!
Den Teig aus dem Behälter stürzen, enzwei schneiden und der länge nach hinlegen. Da der teig recht weich und feucht ist, dies auf genügend Mehl machen. Dann entspannt man den Teig nochmals ca. 45 min, Ofen vorheizen auf 250 Grad. Die länglichen Teigstücke drehen. Darauf achten, dass die Gärblasen im Teig nicht zusammengedrückt und zerstört werden, also ganz sachte und fein! Die Wurzeln in den Ofen, 25 min bei 250 Grad.
Noch was zum Kneten:
Ich hatte jahrelang eine Kenwood chef. Ich habe in dieser Zeit unmengen an Brot gebacken, aber so 100% locker und fluffig wurde es nie. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Ankarsum Assistent, wens interessiert kann hier mal schauen:
Assistent-Kuechenmaschine Schweiz
Sie kentet den Teig um einiges besser, so können sich die Teigfäden besser ausbilden, was eine lockere Krume und eine knusprige Kruste macht. Ausserdem ist sie auch sonst top, Gemüseraffel, Lasagneplatten, alles perfekt! Eine sehr starke und wertige Maschine!
Gut, also, mit der Hand kriegt man das nicht hin und auch mit dem Mixer nicht, muss schon ne gute Knetmaschine sein.
Noch zum Ausbacken:
In vielen Büchern werden 180 bis 200 Grad angegeben. das könnt ihr vergessen, Brot muss am Anfang schnell sehr heiss angebacken werden, damit es auch schön reisst udn sich eine kräftige Kruste bildet. Man mag ja keine bleichen, faden Krusten, die labbern!
Also die ersten 15 min heiss anbacken und nachher kann man bei einem grossen Brot mit der temperatur runter auf 200 Grad
Hier das Ergebnis der Wurzeln: