Kochideen/Haushaltstipps

[QUOTE='Jade]Heute gabs "gruusiga Riis" das ist bei uns einfach Reis, vermischt mit Currypulver, Käse und kleingeschnittenem Fleischkäse. Wahlweise mit Ananas dazu, ich schütte noch immer Salatsauce drüber. Eigentlich hasse ich Curry aber "gruusiga Riis" mag ich irgendwie
[/QUOTE]
kotz%20smiley.gif
wäää... das hört sich tatsächlich "gruusig" a.
Habe das noch nie gehört. Wo hast du denn das Rezept her?

:D ich hab kA meine Mam kocht das schon seit wir klein sind immer wieder mal. Ich weiss noch nicht mal wer das als erstes als gruusiga Riis betitelt hat. Es schmeckt imfall wirklich nicht übel. Hab ich um einiges lieber als Reis mit Currysauce

Irgendwann werde ich mich an die Späzli wagen :) .

Da ich heute alleine bin (Ice Hockey sei dank) gibt es nicht ein grosses Geköche... Also Salat, feinen Käse und mega feine Salametti (Steinbock, Hirsch und Wildschwein) von der Gourmesse :D ... Natürlich mit frischem Brot und einem guten Glas Wein :thumbsup: .

was es die letzten tage (an spezielleren sachen) so gab:

spinat-schinken- & kürbis-cervelats-wähen

blätterteigtaschen gefüllt mit curry-poulet & spinat & tomate-mozzarella

pouletgeschnetzeltes mit obst-cashewnüsse-rosinen-reis

selbstgemachte frühlingsrollen

kürbis-kokos-rahmsuppe mit scampis & speck-einlage

toasts aus mit ofen mit: tomaten-mozz-speck / rüebli-lauch-greyere / ananas-käse-schinken / champignons-kräuterfrischkäse

hühnerfrikasse

green chicken curry (thai)

zucchetti-lasagne

lamm mit dattel-nuss-kruste, sherrysösschen, kartoffelstampf & butter-honig-rüebli (sonntags ;) )

mehr fällt mir grad nicht ein. ausser *ich hab hunger!!* :headbang:

unter der woche koch ich sehr selten da ich je nach schicht keine zeit dazu oder alleine essen müsste und das möcht ich nicht. Ab und zu am weekend mach ich eine krabenpfanne das ist nichts schweres und trotzdem ist man satt. Viel zeit braucht die auch nicht also optimale mahlzeit :D

Mein Frühstück bestand heute aus Fleischkäse, nem Energydrink und ein paar Keksen. Man merkt, ich hab nix gescheites zuhause da ich ja auf den Umzug warte und keinen Grosseinkauf mehr machen möchte :grumpy:

Zum Zmittag hab ich die Wahl zwischen Fleischkäse, Keksen und Energydrink :thumbsup:

Mamania.....da tönen einige Sachen sehr lecker, war wieder die eine oder andere Kochidee dabei....danke, nun geht es eh gleich ab in die Küche. Gibt heute aber "nur" Griessknödelsuppe und anschliessend Omelette. Sind nicht alle da zum Mittagessen ;)

:laughingmyassoff: Jade,

gibt doch so ein Lied, zum Zmorgä, zum zmittag, zum znacht immer nur Gorgonzola.... :D

Mein Frühstück bestand aus Toast mit Nutella und English Breakfast Tee :)

Heute zum zNacht gehen wir wohl in unsere Stammbeiz essen. MAMPF, Herbstteller!

Heute gibts nur laaaaaaaaaaangweiliges Brot zum Zmittag, Heute abend macht mein Schatzi mir dann aber ne feine Kartoffelsuppe....jamm jammm jammm

[QUOTE='Landei]:laughingmyassoff: Jade,

gibt doch so ein Lied, zum Zmorgä, zum zmittag, zum znacht immer nur Gorgonzola.... :D
[/QUOTE]:laughingmyassoff: hätt ich nur noch Gorgonzola, ginge ich einkaufen. Naja, ich werd mich wohl oder übel mit Fast Food eindecken denn meine Pfannen sind bereits in Schachteln verstaut und der Backofen ist bereits geputzt und ich bin der Meinung dass 1x im Tag warm gegessen werden muss. Da ich mir hier also gezwungenermassen Kochverbot aufgebrummt hab, bleibt mir nix anderes mehr übrig. Dank der momentanen Situation geht leider auch verdammt viel Geld für Restaurantbesuche (am Wochenende) drauf auch wenn wir drauf achten dass wir immer grünstig essen gehen. Ich hoffe inständig dass ich spätestens nächstes Wochenende endlich mal wieder preisgünstig selbst kochen darf auch wenn ich Restaurantbesuche toll finde aber irgendwann ists wirklich zu viel des guten

[QUOTE='Natascha]Mamania.....da tönen einige Sachen sehr lecker, war wieder die eine oder andere Kochidee dabei....danke
[/QUOTE]das freut mich! :zora:

Au ja, Kartoffelsuppe könnte ich auch mal wieder machen. Heute gibt es Hack-Nudel-Lauch-Eintop. Absolutes Herbstgericht.

[QUOTE='Natascha]Gibt heute aber "nur" Griessknödelsuppe und anschliessend Omelette. Sind nicht alle da zum Mittagessen
[/QUOTE]Mmmmmmmhhhh... das tönt lecker! Ich liebe Griessködel und Omeletten sowieso! :thumbsup:

Ich trau mich nicht, Knödel zu machen.. hab sie in München lieben gelernt, soll aber nicht so ganz einfach sein.. oder?

also in der hauswirtschafsschule brachte ich die lehrerin zur verzweiflung, weil mir die dinger immer im kochenden wasser zerfielen... ich hasste es aber sowieso, in der hauswirtschafsschule kochen zu müssen...war froh, konnte ich nach der 2. sek ins gymi und hatte keine hauswirtschaft und keine handarbeit mehr... :evil:
habe seitdem auch keinen tiptopf mehr angerührt... ihn aber trotzdem jedes mal gezügelt... :wall:

[QUOTE='Anne]Ich trau mich nicht, Knödel zu machen.. hab sie in München lieben gelernt, soll aber nicht so ganz einfach sein.. oder?
[/QUOTE]Also... meine bessere Hälfte macht die sehr oft und der kann das suuuper. Schmecken fantastisch!
Zutaten für 6 Portionen: 30 g Butter, 1 Ei, salz, 70 gr. Griess, 1 Liter Suppe

Zubereitung: die Butter schaumig rühren, das Ei dazurühren, ebenso den Griess und das Salz. Die Masse 5 Minuten stehen lassen. Mit 2 Esslöffeln Nockerln formen. Die Nockerln in siedendem Salzwasser oder auch gleich in der Suppe 5 Minuten kochen lassen und danach ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Zubereitunszeit: 35 Minuten

Hi Pfote, ja so in etwa mach ich es auch ( gib noch etwas Muskatnuss in die Masse) und hatte Glück heute.....die haben gehalten :thumbsup:

[QUOTE='mamania]ach worüber ich froh wäre, wenn jemand tolle rezepte für altes brot hat. also nicht nur vom vortag, sondern wirklich schon eher hart als weich... ausser croutons für salat hab ich noch nichts brauchbares gefunden. und frikadellen machen wir auch nicht jeden tag und da braucht man ja nun nicht sooo viel brötchen für eine portion
[/QUOTE]Bruschetta ;)

Apfel-Brot-Auflauf :love:

Oder aber du nimmst die Brötchen für Hamburgerfleisch, da braucht man ja altes, trockenes Brot