Kochideen/Haushaltstipps

[QUOTE='Pluto]Total lässiger Thread - muss ich regelmässiger reingucken. Kann ich direkt BB abbestellen.

Unser norwegischer Besuch hat doch tatsächlich als Gastgeschenk ca. 2 kg gepökeltes Schafffleisch angeschleppt, GEPÖKELT! Wisst Ihr, wie das geht: glückliche Bio-Freilandschafe umtun, zerlegen, tonnenweise Salz zum Konservieren und an der Luft trocknen lassen. Dies sei das typische WEIHNACHTSESSEN in Norwegen.

Nun denn, Mann, Sohn und weiterer Besuch klappten die Ohren nach hinten und schluckten schon leer, als der verdächtige Duft aus dem Römertopf durchs Haus zu ziehen begann. Ich Allesesserin machte mich einfach auf etliches gefasst und war wild entschlossen, Wertschätzung und Begeisterung zu demonstrieren.

Am Vorabend werden die Ringgel also mit kaltem Wasser bedeckt und gut gewässert, wie man es mit allem Gepökelten machen muss. Die Iberer unter Euch denken sofort an Bacalao (Kabeljau), nicht wahr.

Für die Zubereitung werden die Ringgel auf Stäbchen aus Birkenholz kreuzgebeigt, ein Dezi Wasser kommt dazu, und dann lässt man sie fast 2 Std. im Römertopf das allermeiste Fett ausschmoren und abtropfen.

Klassische Beilagen sind Sauerkraut, Salzkartoffeln mit Rüebli, und das Allerbeste, was ich wirklich schätzte: Räbenmus auch mit wenig Karotte, mit genug Butter und Rahm. Das war allerdings ganz berühmt.

Das Fleisch war genau so, wie es unser Gast angekündigt hat. Für uns mehr als g :ugly: ewöhnungsbedürftig. Und auf der Terrasse steht die Packung, die noch halbvoll ist ...
[/QUOTE]Haha, ich habe mich gerade kaputt gelacht! Mein Mami ist Norwegerin und du hast gerade unser Weihnachtsessen beschrieben. Jedes Jahr wieder, bis vor ein paar Jahren, musste ich mich im Kinderzimmer einschliessen, weil ich fast
kotz%20smiley.gif
musste. ABER, es musste sein! Sonst fühlte sich meine Mutter ganz fremd. Ich bekam dann das Gelbe-Räben-Karotten Mousse, Kartoffeln und ein Knackerli. :thumbsup: Ganz schlimm war, als wir eines schönen Jahres das Fleisch selber im Estrich getrocknet haben. Das war eine ganze Rippen-Hälfte von einem Schaf. Die hing monatelang im Estrich und ich habe mich so bemitleidet!! Das Geruch war noch sicher zwei Jahre im Haus!!
Dieses Jahr hatten wir zum Glück Fondue Bourgignon (oder so..). Es war so fein!! :love:

 
Ich koch mir gern mal gebratener Reis (Fried Reis).

Ich koch normalen Reis oder Basmati.Danach kommt der Reis mit etwas Butter/Öl in die Pfanne und wird angebrannten. Dann kommt 1-2 Eier (je nach Menge dazu), gewürfelter Schinken und Gemüse nach belieben. Meist nehm ich Erbsen und Lauch. Zum Schluss würz ich das ganze mit Aromat :ugly: (sorry Schweizer halt) und etwas Sojasauce.Salz und Pfeffer geht auch :D .

Muss natürlich nicht Schinken sein.Kann auch ohne Fleisch sein.

 
[QUOTE='Lilith88]Ich koch normalen Reis oder Basmati.Danach kommt der Reis mit etwas Butter/Öl in die Pfanne und wird angebrannten.
[/QUOTE]Hihi, ich esse meinen Reis auch gerne mal angebrannt... :)

(Sorry, aber fand das so süss!)

 
Bei uns gibts heute Kartoffelstock, Fleischvögel, Rüebli und Rosenkohl mit Bratensauce und einem Eisbergsalatteller :D

Ich finde diesen Thread übrigens spitze :thumbsup:

 
@lilith: fried rice mag ich auch. für asiatische reispfannen (allerdings bitte ohne aromat... :laughingmyassoff: )lasse ich alles andere stehen. seit ich ihn thailand war, esse ich am liebsten thai oder chinesisch. ich könnte problemlos auf pasta verzichten, aber niemals auf reis...

ich mache öfters morcheln (getrocknet). kann ein ganzes säcklein allein verputzen... liebe überhaupt pilze über alles. nein cathi, du musst mir ghiro nicht ausleihen...trüffel mag ich nämlich als einziges überhaupt nicht... :escape: :laughingmyassoff:

 
Na Himbeeren sorgfältig aufkochen mit genug Zucker und einem Schüsslein Rotwein.

 
Das finde ich aber ein geiler Himbeersirup, vor allem der Rotwein dazu, ich würde ihn mögen :laughingmyassoff:

 
Ich hole den Tread mal wieder vor... Vieleicht lässt sich ja jemand inspirieren ;-)

Ich hab gestern eine grosse Zucchetti von meiner Mutter bekommen. Was bietet sich da besser als eine gefüllte, überbackene Zuchhetti zum Znacht zu machen :thumbsup: IMG_9681.JPG

- Zucchetti aufschneiden und aushölen
- Hackfleisch anbraten
- Zwiebeln, geraffelte Karrotten, Zucchetti-Fleisch vom aushölen dem Hackfleisch beigeben, etwas Würzen mit Pfeffer, Salz und einige Minuten weiter zusammen anbraten
- Pfanne vom Herd nehme und gehackten frischen Basilikum, 1 Ei, etwas Senf, Quark, Tomatenpüree, Paprika (Gewürz) und Paniermehl hinzugeben und durchmischen
- Füllung in die Zucchetti füllen
- Rest ausserhalb etwas verteilen, etwas Wasser beigeben
- bei 180 Grad ca 30 Min. backen

en Guete! :thumbsup:

 
Hmm schaut lecker aus, da würde sogar ich probieren und ich mag eigentlich keine gefüllte-zucchetti.

Geschrieben auf meinem doofen Händy :-D

 
Auch wir haben momentan riesige Zucchini. Deshalb gabs nach belegten Zucchini nun etwas süsses. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Rüeblitorte. Habe aber noch zwei Schoggistängeli reingemacht :) 2012-08-08 08.33.24.jpg

2012-08-08 08.34.40.jpg

 
@kiiwi, woher hast du die grossen Zucchini? Ich finde nur immer die kleinen....

 
Alle Zuchhettis zu uns!! :horny:

Bei uns werden sie nur angebraten bzw gedünstet.. Könnte mich glaub monatelang davon ernähren.. Yummy! Überbackenes Zeug mag ich nicht, auch Pizza gibts partout nur ohne Käse, egal ob ich von der Fertigverpackten den Käse wegpulen muss oder der Pizzalieferant am Telefon entsetzt fragt "Was, ohne Mozzarella ? Wirklich ?"

 
Wir machen Zucchini auch zu Pasta-Suachen dazu. Aber auch zu asiatischen oder mexikanischen Saucen.
Vor kurzem habe ich mit der grössten Zucchini Pizza gemacht: Die grossen Zucchini-Stücke dienten als Boden(das was sonst der Teig ist). Diese habe ich noch mit Olivenöl und Rotwein bepinselt. Kurz einziehen lassen, ca. 10Min vorbacken(vielleicht auch nicht nötig), danach mit Tomatenpüree bestreichen und wie eine Pizza belegen. Hat uns geschmeckt und ist erst noch gesünder wie eine "normale" Pizza.

 
Ich schneid die Dinger öfter in Scheiben und brate sie beidseitig in Olivenöl an. Dann in eine Schüssel und mit Salz würzen. Dann gebe ich Olivenöl dazu, etwas Knoblauch und Petersilie. Das ganze hält sich ziemlich lange. Schmeckt uns zu Fisch, Fleisch, Gschwellti, oder nur so mal aufs Brot.

 
Ich habe extra DREI Zucchinisetzlinge gepflanzt. Sind auch alle brav gekommen und haben sogar Zucchinis getragen aber jetzt ist iwie schon schluss. Hab gestern die zwei letzten geerntet und mit Hackfleisch gefüllt im Ofen gebacken.
Iwie kommt da nix mehr, sie haben auf den Blättern so einen weissen Filz.. denke, das kommt vom vielen Regen.
Hatte mich doch so auf meine Zucchiniflut gefreut.. ist eins der wenigen Gemüse, welches ich wirklich wirklich mag :(

 
Zucchini wird bei uns immer in hauchdünne Scheiben geschnitten und danach in Öl angebraten bis sie richtig braun sind. Ich liebe sie so!

Hat jemand ein gutes Lachsrisotto Rezept? Freundchen wollte das letztesmal aber ich habs noch nie gemacht :unsure:

 
Oder man kann sie raffeln und dazu ne Salatsauce machen und als Salat geniessen

Zucchini in Scheiben schneiden, in ne Auflaufform, würzen, Tomatensauce drauf und Käse drüber.Dann ab in den Backofen.

Vom Grill schmecken sie auch supi.Ich schneide Streifen leg sie auf ne Alufolie dann würzen und etwas Öl dazu mit Alufolie einpacken und auf den Grill.