Kochideen/Haushaltstipps

@kiiwi: Vielen Dank für den Rezept-Tipp.. habe das soeben nachgebastelt...

Foto.jpg

Beste Grüsse aus der Küche :)

Tosci

Achja ein Bier-oder Ausbackteig machen und Zucchini drin wenden und ausbacken....hmmmm !
Wenn ich schon genug gegessen habe davon dann raffle ich sie mit den Kartoffeln und schmuggle sie so unter die Rösti ;-)

@kiiwi, woher hast du die grossen Zucchini? Ich finde nur immer die kleinen....
Die ist aus dem Garten von meinen Eltern. Im Laden (Coop / Migros) hab ich auch immer nur die kleinen gefunden. :idontknow:

@kiiwi: Vielen Dank für den Rezept-Tipp.. habe das soeben nachgebastelt...
Cool :thumbsup:

Ich hab grad bemerkt dass ich das Käse drüber verteilen bei meinem Rezept noch vergessen habe :blush:

Ich liebe Zucchini! Und habe einige Rezepte dafür.

- Eher luxuriös: Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden, mit einer Marinade bestreichen, eine Stunde wirken lassen und dann auf einem Blech im Ofen weich werden und leicht bräunen lassen. Dazu ein mit zerdrückten Knobli, Cayennepfeffer und Salz gewürztes griechisches Joghurt und Couscous servieren. Zutaten für die Marinade: Viel Olivenöl, viel gehackter Knobli und Zwiebeln, Peterli (wer's mag Koriander), gemahlener Kreuzkümmel (nicht normaler!), Kurkuma, Paprika, Chili, Curry, einfach noch worauf man Lust hat (oriental. Gewürz etc.) und viel Salz und Pfeffer.

- Gemüse-Käseschnitte: Gerafftelte Zucchini und Rüebli kurz (1 Min.) in heissem Salzwasser kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, gut ausdrücken und mit geraffeltem Gruyèrekäse, einem Ei, wenig Salz und Pfeffer mischen und auf von oben mit Weisswein beträufelten und von unten mit Butter bestrichenen Brotscheiben auftürmen und ab in den Ofen.

- Zucchini-Muffins: Irgend ein normales Muffinrezept und einfach anständig geraffelte Zucchini mit rein. Am besten mit Schoggistücken!

- Schnelle Zucchini-Spaghetti: Zucchini ganz fein würfeln, zusammen mit Knoblauch und Chili in Olivenöl weichdämpfen, Salz und Pfefffer dazu und mit den gekochten Spaghetti mischen.

- Ganz einfach: Eher kleine Zucchini scheibeln, mit ein wenig Knoblauch, Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Prise Za'atar, einer orientalischen Kräutermischung (die übrigens wunderbar ist, um in Olivenöl getränkte Brotstücke darin zu tunken - als Apérohäppchen) in Olivenöl weich werden lassen, ev. ein wenig Wasser dazu, damit's nicht anbrennt. Ein feiner Basmatireis dazu und fertig ist ein Leibgericht.

So, ich hör jetzt auf, sonst bekomme ich gleich wieder Hunger und hole mir ein paar Zucchini zum Kühlschrank raus und mache was damit!

Die ist aus dem Garten von meinen Eltern. Im Laden (Coop / Migros) hab ich auch immer nur die kleinen gefunden. :idontknow:
die verkaufen in den läden immer nur die kleinen, damit sie nicht bitter sein könnten. ich glaub die grossen bekommt man nur aus dem "eigenen" garten.

Hab gestern meine Mutter gefragt. Anscheinend gibts bei uns in der Nähe vom Flugplatz so ein Gemüsebeet mit riesigen Zucchini :zora: , da kann man selbst holen.

Bin ich hier die einzige die Zucchini hasst???

Meine Schwiegereltern überhäufen uns jede Woche mit RIESENZUCCHINI!!
Und uns gehen sie immer kaputt.

Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet könnte ich sie an euch weiterleiten ;)

Ou ja, hätte auch Interesse am Rezept. Möcht heut Nachmittag Benni einen Kuchen backen, weil er so lieb ist und mir jeden Abend die Hühner reinbringt und füttert. OT: Ich brauch dringend nen Lottogewinn, dann kauf ich mir einen elektronischen Pförtner :D

Hmm, also ich mache meistens nach Gefühl etwa so:

150 g Butter
200g Zucker
200g Mehl
3-4 Eier
200g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)
Backpulver
1 Päckli Vanillezucker
mit dem Mixer kleingehackte Zucchini. Keine Ahnugn wieviel genau. Vielleicht so ca. 2 in "normaler" Grösse.

Ist es zu trocken noch einen Schuss Milch dazu, ist es zu feucht noch etwas Mehl.

Ach ja, wie hier bereits schon mal erwähnt, passen auch Schoggi-Stückli dazu

ich hätte noch ein super muffin-rezept ( für ca.9muffins):
-65gr. butter ( zerlassen, ausgekühlt)
-2 mittlere eier ( ca.50-55gramm/ei)
-130gr kristallzucker
-1,3dl milch ( ich nehme immer naturjoghurt, ca. 130gramm, schmekt besser als mit milch, man kann auch sauerrahm nehmen)
-2/3 päckchen backpulver
-wenig salz
- nach belieben: schokowürfel, smarties, beeren oder geraffelte rüebli oder kürbis
man kann sie auch mit vanille verfeinern, oder etwas geriebene orangen oder zitronenschalen oder zimt.

erst die feuchten zutaten mit dem zucken mischen, danach backpulver, salz und mehl gemischt dazugeben. sanft dazumischen bis es einen geschmeidigen teig gibt, danach die beeren/ schoko/was auch immer dazugeben ( man kann es auch portionenweise in einem separaten gefäss mischen, so mache ich jeweils versch. muffins auf einem blech...
- dann in die förmchen ( wenns einweg sind 2 förmchen ineinander lassen, sonst verläufts zu einem fladen) geben. im backofen ( vorgeheizt auf 180grad, umluft) ca. 20-28min backen, bis sie oben aufreissen.
- gut abkühlen lassen ( ca.20-30min) dann schmecken sie am besten!

tipp: die schokowürfen verteilen sich am besten wenn sie mit mehl besteubt sind, sonst kleben sie manchmal alle am boden ;)
und noch ein tipp: ich liebe die muffins mit etwas glace obendrauf wenn sie noch leicht warm sind!

wenn man 2farbige muffins will kann man auch kakoapulver hinzugeben ( das reine kakoapulver schmeckt am besten- aber nur wenig ist stakt im geschmack!!!)

Oooh danke euch für die tollen Rezepte. Für den Schoggikuchen hätt ich sogar alle Zutaten zuhause :zora:
Gute Idee mit den Muffins, die kann er sich besser auf Arbeit mitnehmen und wusste gar nicht, dass man die einfrieren kann. Das ist noch superer, dann kann ich ihm die nämlich auf Vorrat backen.

Muss jetzt vor dem Backen nur noch die Ställe fertig misten, den "Rasen" mähen, Hof wischen, Wäsche aufhängen und Hunde bespassen.. und um 17h muss ich arbeiten. Vielleicht sollt ich schleunigst weg vom PC :ugly:

Seitenwese leckere Zucchettrezepte :crying: ich liiiiiebe dieses Grünzeug!! Leider findet Mann es noch schlimmer als die Pest :grumpy: Ich glaub ich zwing ihn mal dazu es zu essen ohne dass er vorher weiss dass es drin ist :evil:

Schon bei Auberginen machte er ein Riesentheater aber da war ich bittlos nd hab ihm einfach nen Auberginenauflauf aufgetischt

Seitenwese leckere Zucchettrezepte :crying: ich liiiiiebe dieses Grünzeug!! Leider findet Mann es noch schlimmer als die Pest :grumpy: Ich glaub ich zwing ihn mal dazu es zu essen ohne dass er vorher weiss dass es drin ist :evil:
Mach zucchini-schoggi-cake! Da merkt ers sicher nicht!

Bin ich hier die einzige die Zucchini hasst???

Meine Schwiegereltern überhäufen uns jede Woche mit RIESENZUCCHINI!!

Und uns gehen sie immer kaputt.

Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet könnte ich sie an euch weiterleiten ;)
Nö ich mag das grüne Zeugs auch nicht :ugly:

Ich mag weder Rüeblikuchen, noch Kürbiskuchen... ob das bei Zuchhettikuchen anderst ist...?

@Lara
Klingt lecker, kanns mir auch gut mit Kalbfleisch vorstellen. Pute ist bäääh und Schwein gits nur wenn das gute Fleisch schon ausverkauft ist

Ich mag weder Rüeblikuchen, noch Kürbiskuchen... ob das bei Zuchhettikuchen auch so ist?
also ich mag auch keinen rüeblikuchen und kürbiskuchen und auch zucchettikuchen nicht. Für mich sind die drei quasi das selbe. Aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

Geschrieben auf meinem doofen Händy :-D

Hat jemand ein erprobtes, gutes Rezept für Zucchettikuchen?
Da Troll mich per PN angemotzt hat, dass ich das Rezept nicht gepostet habe, verrate ich es jetzt halt doch noch... :escape: Ich habe irgendwie gar nicht gecheckt, dass es nirgends richtig beschrieben wurde. Aaaalso:

Zucchetti-Schoggi-Cake

150g Butter

200g Zucker

1 Prise Salz

3 Eier

weichrühren bis die Masse hell ist.

100g dunkle Schoggi

1 EL Wasser

im Wasserbad schmelzen

200g Zucchetti, grob gerieben (Röstiraffel)

alles zusammen mischen

200g Mehl

50g gemahlene Mandeln

1 TL Backpulver

mischen und dazu geben

Backen

55 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180° vorgeheizten Ofens

In einer Folie verpackt bis 4 Tage im Kühlschrank und viel länger im TK haltbar.

Die Zucchetti schmeckt man eigentlich nicht raus. Das Cake ist durch sie halt einfach feuchter.