Kochideen/Haushaltstipps

bei uns gab es heute pouletbrüstli im teig ..

pouletbrüstli würzen kurz anbraten ,etwas abkühlen lassen ...

blätterteig od. als lightvariante strudelteig ausrollen ,

pro pouletbrüstli eine tranche schinken auf den teig legen ,

ein brüstli darauf und einen esslöffel cantadou (knoblauch od pfeffer )auf das brüstli streichen ,

das brüstli im schinken u.im teig einpacken u. mit eigelb (beim blätterteig) od.etwas flüssiger butter (beim strudelteig) einpinseln.wenn ich besuch habe werden die päckli mit teigresten verziert ;)

bei ca.180-200 grad ca.20 min.backen

einen feinen salat dazu ....

e guete :)

lg carola

Total lässiger Thread - muss ich regelmässiger reingucken. Kann ich direkt BB abbestellen.

Unser norwegischer Besuch hat doch tatsächlich als Gastgeschenk ca. 2 kg gepökeltes Schafffleisch angeschleppt, GEPÖKELT! Wisst Ihr, wie das geht: glückliche Bio-Freilandschafe umtun, zerlegen, tonnenweise Salz zum Konservieren und an der Luft trocknen lassen. Dies sei das typische WEIHNACHTSESSEN in Norwegen.

Nun denn, Mann, Sohn und weiterer Besuch klappten die Ohren nach hinten und schluckten schon leer, als der verdächtige Duft aus dem Römertopf durchs Haus zu ziehen begann. Ich Allesesserin machte mich einfach auf etliches gefasst und war wild entschlossen, Wertschätzung und Begeisterung zu demonstrieren.

Am Vorabend werden die Ringgel also mit kaltem Wasser bedeckt und gut gewässert, wie man es mit allem Gepökelten machen muss. Die Iberer unter Euch denken sofort an Bacalao (Kabeljau), nicht wahr.

Für die Zubereitung werden die Ringgel auf Stäbchen aus Birkenholz kreuzgebeigt, ein Dezi Wasser kommt dazu, und dann lässt man sie fast 2 Std. im Römertopf das allermeiste Fett ausschmoren und abtropfen.

Klassische Beilagen sind Sauerkraut, Salzkartoffeln mit Rüebli, und das Allerbeste, was ich wirklich schätzte: Räbenmus auch mit wenig Karotte, mit genug Butter und Rahm. Das war allerdings ganz berühmt.

Das Fleisch war genau so, wie es unser Gast angekündigt hat. Für uns mehr als g :ugly: ewöhnungsbedürftig. Und auf der Terrasse steht die Packung, die noch halbvoll ist ...

Pluto,
sag uns bitte Bescheid am Sonntag.
Leben alle von deiner Familie noch und wie geht es ihnen.

Im Notfall einfach noch einen ganz tüchtigen Schluck Schnaps hinten nach einwerfen.
Das hilft über vieles hinweg.

gefüllte omlette, oder käsehörnli mit zwiebelschweize und apfelmuss, Aelplermaccaroni und salat, :)

für heute bruzzelt die am vormittag fabrizierte lasagne im ofen .....mmmhhh ;)

lg carola

Joggerbrot

6 Frischbackbaguettes
1 Zwiebel gehackt
1 Knoblauchzehe gepresst
400 g Hackfleisch
1 Bund Petersilie gehackt
200 g Rüebli geraffelt
150 g Greyerzer gewürfelt
150 g Tilsiter gerieben
1 Ei
Senf

Zwiebel und Hackfleisch anbraten, Knoblauch, Petersilie und Rüebli beigeben und kurz dämpfen.
Masse etwas auskühlen lassen, Käse und Ei untermischen. Nach Belieben mit Pfeffer und Salz würzen.
Parisette längs aufschneiden, ggfs. aushöhlen und mit Senf bestreichen. Masse auf alle Parisettes verteilen, Deckel drauf, in Folie einpacken und ca. 30-35 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Können heiss gegessen oder am nächsten Tag als Pausenbrot mitgenommen werden.

Habe heute meine allererste Linzertorte gebacken. Naja, am Look muss ich noch etwas arbeiten... :p

9254713uoh.jpg

Aber vom Wallis aus reicht es bestimmt :laughingmyassoff:
Ne, wenn du wirklich kommen würdest, würde ich wieder backen :)

...Älplermakaroni...in 30min fertig auf dem Tisch. Mache ich immer wenn es schnell gehen muss :thumbsup:

[QUOTE='Bebbina]Aber vom Wallis aus reicht es bestimmt :laughingmyassoff:

Ne, wenn du wirklich kommen würdest, würde ich wieder backen :)
[/QUOTE] :zora: wie lieb! Ich liebe Linzertorte. Muss glaubs auch mal wieder eine machen :) , aber die wird kaum so hübsch wie deine. Aber auch fein!

sieht ganz toll aus, obwohl ich linzertorte wie eigentlich alle torten, nicht leiden kann... :D

Mmmmmmmmmh, HUNGER!!!

*malofeneinschaltengeh* bei mir gibts Heute Schinkegipfeli (ja ich weiss, spät für zNacht, aber für mich normal :D )

mmm...diese linzertorte sieht aber wirklich zum anbeissen aus :thumbsup:
ich liiieebe linzertorte :) !

gluschtige grüsse carola

[QUOTE='kayou]mmm...diese linzertorte sieht aber wirklich zum anbeissen aus
[/QUOTE]jööh, danke, auch an Sighthound. Haben heute bei meinen Eltern fast alles verputzt. Finde aber immer noch, sie sieht aus als ob ein Kind sie gemacht hätte...jänu...kann in Zukunft nur besser werden :lalala: