Kochideen/Haushaltstipps

Prinz Lionel: hier kommen zwei Schokokuchenrezepte für dich zum Ausprobieren. Ich habe dir mal ein eher "trockeneres" und ein eher "feuchteres" Rezept gepinnt, damit ich besser ahnen kann, wohin die Richtung gehen soll...da ich unmengen Schoggikuchenrezepte herausgetüfftelt habe, denke ich, dass wir irgendwann das Passende für dich finden werden ;-)

Schoggikuchenrezepet passend zu den Minikartonchüechli vom Migros (Achtung nicht zu verwechslen mit den Papierförmli!)

70g Butter

125g Zucker

2 Eier, alles zusammen 1Min schaumig rühren

125g Mehl

1/2 Teel Backpulver

1/4Pr Salz

2Essl Kakaopulver

150g geschnittene Daimstückli oder Schoggi nach Wunsch

alles mischen und in die Förmli füllen

Backen bei 170C Umluft, 20Min. (Papierförmli nur 17Min backen)

Je nach Wunsch xy Schoggi schmelzen und Küechli überziehen

Am besten schmecken die Küechli lauwarm oder innert 4h verspeist - luftig, leicht, lecker

Dieses Rezept ist aus einer Notsituation entstanden, als sich spontan Gäste einfanden und ich fast nix zuhause vorrätig hatte. Umso erstaunlicher war das leckere Ergebnis!

Nun noch das feuchte, schwere Schoggitortengebäck, Rezept von Caillers:

für Springform 26cm Durchmesser

250g Schokolade Cremant Caillers

4El Wasser, "im Wasserbad" zusammen schmelzen

250g Butter in kleinen Stk unter Rühren beigeben

4Eier separat 2Min schaumig rühren und zur etwas erkühlten Masse geben

150g Puderzucker unterheben

50g Mehl mit

1Prise Salz zugeben und unterheben

Alles in die Springform füllen, ca. 35-40Min bei 160C Umluft backen. Kuchen soll innen noch deutlich feucht sein. Der Kuchen geht deshalb zwar ein bisserl auf, fällt nach dem Backen aber wieder zusammen.

Geschmack: extrem schoggig, schwer, feucht und mastig

Bitte sag mir nach dem Probieren Bescheid, in welche Richtung du es eher magst. So kann ich dir weitere Rezepte für deine Suche liefern. Denn mein Lieblingsrezept ist noch nicht dabei...hihi!

Falls du auch Richtung Schoggitorte suchst, hätte ich ein Daimtortenrezept, welches einen Schoggiboden hätte, darauf Daimstückli mit geschlagenem Rahm. Sehr einfach und lecker.
Yve, habe nun endlich eins deiner rezepte ausprobieren können; cailler-rezept.

Super geschmack, doch seeehhr feucht. Danke dir vielmals!! :) Das andere rezept probiere ich auch demnächst.

Aber willst du uns nicht auch noch DEIN lieblingsrezept verraten? :D

Meine ersten Mailänderli ich fange schon früh an mit dem Weihnachstgebåck

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

1383490643123.jpg

@prinzlionel

hmmm lecker.

kannst du mir/uns bitte das rezept verraten?

Einfach, schnell und superlecker. Zwei Eier beidseitig auf niedriger Stufe anbraten, währenddessen Salat rüsten und vorbereiten. Wenn die Eier fertig sind, noch in der Pfanne mit Pouletbrust (Aufschnitt) belegen, falten und geniessen. Als Tipp: Magerquark oder ähnliches mit rein, war etwas trocken. Nächstes Mal versuch ichs mit Blattspinat.

11t21e0.jpg

Das sieht sehr lecker aus! Mit Rahmspinat oder Speckwürfeln werde ich das sicher auch mal ausprobieren. Ich mag schnelle und einfache, aber leckere Gerichte.

Habt ihr eine Idee, was man mit Siedfleisch ausser Suppe noch machen kann?
Siedfleischsalat mag ich nicht.

Meine Mutter hat wieder ein halbes Rind gekauft und mir heute Siedfleisch mitgegeben, weil sie zu viel hat.

siedfleisch mit salzkartoffeln und dürrbohnen z.b

oder mit kabis und salzkartoffeln...

Habt ihr eine Idee, was man mit Siedfleisch ausser Suppe noch machen kann?

Siedfleischsalat mag ich nicht.

Meine Mutter hat wieder ein halbes Rind gekauft und mir heute Siedfleisch mitgegeben, weil sie zu viel hat.
Seit ich Tabasco teilbarfe, muss ich die Siedfleischteile nicht mehr verschenken....

Seit ich Tabasco teilbarfe, muss ich die Siedfleischteile nicht mehr verschenken....
Südfleischkochen in stůckeschneiden in sulzli eilegen warten bis der sulz fest ist im kühlschrank und kalt mit mayo und senf essen

Siedfleisch in kleine Würfeli schneiden, mit angebratenen Brätkügeli, Pilzen und Zwiebeln in eine Rahmsauce geben und alles zusammen schön warm in Pastetli füllen...mmh! (Oder kurz und bündig formuliert: Siedfleisch unter eine Pastetlisaucenfüllung mischen) ;-)

Mhh, die Pastettli Idee gefällt mir!
Kochst du das Siedfleisch vorher einfach Stundenlang in Bouillon?

Sulz mag ich leider nicht so gerne, trotzdem Danke, Claudia!

Hihi, tabasco, meinst du ich muss Tschüti doch noch frühzeit auf barf umstellen. Die Degus meiner Schwester wollen das Siedfleisch einfach nicht fressen :escape:

@ Pömmsel: So wegen umstellen auf Barf. Tschüti hatte bei uns ab und zu eine Barfmahlzeit erhalten. Sei es ein Pouletflügeli, etwas gewolftes Fleisch oder auch einfach mal eine Viertelstunde an einem grossen Stück fleischiger Knochen, der später in Tabascos Magen landete. Einzig auf die Leber war sie nicht scharf.
Von dem her würde sie das Siedfleisch bestimmt nicht verschmähen.

:blush: dachte du hättest schon gekochtes Siedfleisch...ja, das Siedfleisch muss natürlich bereits gekocht sein, hihi. (Ja, in Bouillon gar kochen.)

Also: 3/4 Siedfleisch für mich, 1/4 für Tschüti = alle glücklich :)

Hab' schon fast vermutet, dass Tschüt-Tschüt nicht zum ersten mal barf vorgesetzt bekommt. Sie hat bisher einfach alles gefressen, was im Napf lag. Leber war jedoch noch nicht dabei. Dafür bald Siedfleisch ;)

Heute gibts von der Kollegin selbstgemachter Börek.. Lecker!!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Hab heute wieder gekocht und es war sooo lecker :blush:

Rezept:

4 Eier

300g Blattspinat (TK, aufgetaut)

50g Reibkäse

Alles vermengen (allenfalls würzen), auf einem Backblech flächig verteilen und bei 180° für 15Minuten backen. Anschliessend mit Hüttenkäse und Lachs belegen, einrollen, schneiden und auf etwas Salat anrichten - Beilagen und Belag natürlich optional. Die Rolle wird riesig und reicht sicher für 3-4 Personen - für mich hätts den Salat nicht unbedingt gebraucht, war pappsatt. Ich freu mich auf den Restezmittag Morgen, für Mama reichts sogar auch noch.

28a22k3.jpg