So, hab gerade meine Mutter wegen den Knödeln gefragt. Sie hat mir gleich ein Kochbuch nur mit knödelrezepten in die Hand gedrückt (hab ich schonmal erwähnt, dass wir so zwischen 200 - 300 Kochbücher aus aller Welt zu Hause haben :ugly: )
Griessknödelchen
2 grosse Eier mit 2 EL zimmerwarmer Butter schaumig rühren, 2 Prisen salz und 2 Prisen Muskatnuss dazugeben. 200g Hartweizengries dazugeben und alles zu einem festen Teig kneten.
Mit einem Teelöffel kleine knödelchen formen und in einer Bouillon ca. 20min kochen.
Tiroler Speckknödel
500g hartes Weissbrot , 100g Räucherspeck und 100g Schinken in kleine Würfel schneiden. 2 Stängel Petersilie waschen und die Blätter fein hacken. 2 EL Butter erhitzen und Brot, Speck und Schinken rösten. Petersilie dazugeben, salzen und pfeffern. Die Mischung in eine Schüssel geben.
2-3 Eier mit einem 1/2 L Milch verquirlen und über die Brotmischung giessen. 2 EL Mehl dazu und alles gut mischen. Den Teig 15min ruhen lassen.
Mit feuchten Händen Knödel vormenschliche und im Salzwasser kurz aufkochen und 15min ziehen lassen.
Kartoffelknödel
2 Semmeln in kleine Würfel schneiden, in etwas Butter goldbraun anbraten und zur Seite stellen.
1kg Kartoffeln (die man schon 2 Tage vorher kocht) in eine Schüssel reiben. Dazu 2 Eier, 100g Mehl, 100g grober Griess geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Mit bemehlten Händen Knödel Formen, in die Mitte einige der Brotwürfel geben und gut verschliessen.
Tip: sollte der erste Knödel beim kochen zerfallen, kann mit Kartoffelmehl nachgeholfen werden.
Die Knödel in kochendes Salzwasser geben. Mit dem Deckel den Topf schliessen bis es wieder kocht. Dann den Deckel entfernen und die Knödel noch ca. 8min kochen lassen.