Kochideen/Haushaltstipps

Von Knorr gibt es sonst diverse Fertigsuppen (kleine 1 Portionen-Beutel), die sind auch noch gut. Heisses Wasser darüber und gut ist :)

Ab und zu mal ne Beutelsuppe oder ein Fertigmenü find ich ganz okay, meiner Meinung nach schmecken die einfach nicht frisch und gehen auch schön ins Geld...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Was meine Grossmutter für mich immer gemacht hat, war, dass sie immer mehr gekocht hat, und ich dies dann am nächsten Tag mitnehmen konnte und aufwärmen. Wär vielleicht auch wass für bei euch.

Ich find Suppen ideal zum einfrieren und da gibt es unendlich viel Auswahl. Von Gerstensuppe, diverse Gemüsesuppen, Gulaschsuppe über Klöschensuppe.
Knödel kann man auch super einfrieren und Gulasch. Diverse vorgekochte/oder auch rohe Gemüse kann man auch gut einfrieren.
Gefüllte Paprika halten dafür ein paar Tage im Kühlschrank.

Bolu das Problem hab ich auch. Mein Freund nimmt es mit und wärmt es sich im Geschäft (microwelle) Ich mach oft Eintöpfe mit verschiedenem Gemüse und Kartoffeln (im Wechsel mit Reis,Spätzli oder Teigwaren) Hackfleisch oder anstelle von Fleisch Nürnberger Bratwürste oder in Scheiben geschnittene gebratene Cervelats. Speckwürfeli dazu und und schon schmeckt es ganz anders. Oder ein Geflügeleintopf wenn du noch etwas mit den Gemüsesorten und Gewürzen spielst hast immer wieder ein anderes Gericht vom Geschmack her, obwohl in etwas das Gleiche drin ist und es lässt sich alles gut einfrieren und wieder wärmen. Suppen lassen sehr gut einfrieren in meinem Tiefkühler "wohnen" grade noch Karotten- Kürbis- und Gemüsesuppen die auf ihren verzehr warten.

Ich brauch mal ein paar neue Ideen und da habt ihr sicherlich welche ;)

Ich suche nach Speisen die ich zubereiten kann, dann einfrieren so dass mein Mann die entweder nur noch backen oder im Topf heiss machen muss. Ich bin Mittags oft ausser Haus und da mein Mann in der Nähe arbeitet verbringt er die Pause gerne zu Hause.

Langsam gehen mir die Ideen aus was man da noch auf Vorrat machen könnte...

Schinkengipfeli kann man auch mit Kalbsbrätfüllen oder Gehaktem, Käseküchlein kann man mit allem möglichen Füllen, Spinat, Zwiebeln-Käse, Schinken-Käse etc.

Oder Toast im Backofen. Schinkentoast Hawaitoast, Spargeltoast, Tomatentoast.

Gruss Claudia

Gestern ging das Scharnier bei Kühlschrank kaputt ich musste einen Stuhl davor klemmen.
Heute morgen um 7.30 wahr der Monteur da super ich muss nur die Anfahrtspauschale bezahlen ca. 80.-
Er hat mir beide Scharniere ausgetauscht kostenlos.

Heute morgen musst ich mir mal meine Pobacken zusammen klemmen und meinen Backofen reinigen. :escape:
Ich gehöre zu den Hausfrauen die lieber den Backofen benutzen als reinigen. :blush:
Da der Sprühpumpkopf nicht funktionierte vom Sprühgerät habe ich die Gelartigemasse auf den ganzen Backofen eingerieben.
Eine halbe Std. einwirken lassen super mein Backofen sieht wieder gut aus. :horny:

Ich habe heute meinen riesigen Halloween Kürbis "geschlachtet".

Jetzt sitze ich auf ganz viel Kürbis :D

Heute Abend gab es Kürbis Risotto und ich habe Suppe gekocht zum einfrieren.

Kann man Kürbis einfrieren?

Oder hat jemand eine tolle Rezeptidee, die man nachher einfrieren kann? (ausser Suppe ;) ). Oder etwas zum Backen wäre auch ganz toll!

Eingemachtes find ich nicht so lecker, deshalb fällt diese Option weg.

Foto-122.JPG

Hmm... Bei uns steht auch ein Topf mit Kürbiscremesuppe auf dem Herd.

Evtl. Ein Curry mit Kürbis und süsskartoffeln?
Oder Kürbismuffins?

meine mitbewohnerin hat einen 14kg kürbis geschenkt gekriegt.
sie hat ihn in - ihrer meinung nach - 1kg stücke geschnitten (ich find die sehen wie 2.5kg stücke aus) und hat sie eingefroren.

gestern und heute hab ich aus einem kleinen teil ein kürbispesto gemacht:
kürbis in ca. 2 cm breite scheiben geschnitten und für 30min gebacken (und über nacht im backofen gelassen, da zu müde zum weiterkochen).
50gr mandelscheiben geröstet

alles mit 50gr parmesan, einer knoblauchzehe, salz/pfeffer und einem guten schuss olivenöl in den mixer geben und mixen.
fertig!

mhh, das hört sich alles sehr lecker an!

Jetzt habe ich hunger und lust, dass alles gleich jetzt zu kochen & backen.

Curry mit Kürbis gabs hier in letzter Zeit schon mehrmals. Ist immer super lecker!

Das Pesto werde ich bestimmt ausprobieren. Muffins und der Pie auch =D Dann ist ein Kürbis bestimmt aufgegessen.

Danke für eure Ideen! :smilieflower

Je nachdem kann's sein, das Kürbis wenn er eingefroren war matschig wird.

Und sonst einfach als Gemüse:
Kürbis klein schneiden.
Zwiebel dünsten und Kürbis dazu geben.
Mit Salz, Pfeffer und Bouillon würzen, weich dünsten.
Etwas sauerrahm dazu und mit Paprikagewürz abschmecken.

Meine liebsten Kürbisrezepte:

Kürbiskonfi:

Kürbis - Kokos - Konfitüre (Rezept mit Bild) von Nimrodel | Chefkoch.de

Fisch mit Kürbiskruste:

Annemarie Wildeisen's KOCHEN | Rezept | Fisch mit Kürbiskruste

oder auch so mit Fisch ganz lecker:

https://www.nebelreiter.com/archives/2677-Biokiste-Lachs-mit-Kuerbiskruste-sehr-lecker-!.html

Oder als Lasagne?

Kürbis - Lachs - Lasagne (Rezept mit Bild) von Schwedin16 | Chefkoch.de

Curry könnte man sicher "mikrowellenfertig" vorbereiten:

Kürbis-Curry - Rezept - Saisonküche

Chutneys passen sowieso immer, auch mal ans Mitbringsel:

Kürbischutney mit Ingwer und Möhren (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Kürbissuppe mit Ingwer (Frei Schnauze, da kein Rezept)

Auch lecker für Kaffetrinker, Pumpkin Spiced Latte:

Give Peas a Chance: Pumpkin Spice and Chai Syrup

das hier wollte ich auch noch mal machen:

Pumpkin French Toast Bake - MamásLatinas - fantasticsausage | fantasticsausage

Wenn man halt Zugang zu einem Vakuum-Gerät/Dosenschliess-Dingens hat, wäre halt Kürbispüree ne ganz grosse Sache, das kann man in unglaublich vielen Sachen verwenden...

Was ich absolut liebe, Kürbissuppe mit Kokosmilch :D

Kürbismuffins!
Im Spätsommer kann man auf die selbe Art auch gegen die Zucchinischwemme ankämpfen. Bei diesen Muffins macht sich Schokolade mit drin sehr gut. Ob's bei der Kürbisvariante auch geht, habe ich noch gar nie versucht.