Kochideen/Haushaltstipps

Ihr habt mich gluschtig gemacht. Ich werde morgen auch einen backen. Zum Glück habe ich immer Frischhefe im Kühlschrank. Nur weiss ich noch nicht, ob mit oder ohne Schoggistückli. Oder einfach ein Schoggistück als König?

dafür, Variation Schoggiwürfeli statt Rosinli (igitt bei uns) und in eins der Formen ein grösseres Schokoladenstück (Lindorkugel oder weiss der Geier was?) Mach wohl morgen auch einen. Ihr seid schuld. Hab ich nämlich noch nie gemacht und nur alle Jubeljahre mal einen gekauft wenn ich dran gedacht hab.
Backwahn ist wohl ansteckend ;)

Meiner ist auch Schokolade ;) Wiibeeri ess ich nur so, aber nicht in Gebäck (igitt).

@lea: Ich probiere morgen einen aus. Wenn du zwischen Tierarzt und Hundetraining Zeit findest:)

Ich mache morgen, wenn ich wach bin, den Teig, gehe mit den Hunden und dann werde ich ihn backen.

Ich sitz grad im Büro und ess ein Stück vom Königskuchen :blush: Lecker, das Rezept! Gebacken hat allerdings Mama gestern Nacht, die Freche hat ja jetzt Ferien - leider mag sie keine Schokostücke im Brot, deshalb ists ganz blutt, komplett ohne Wiiberi, Schoko oder Zuckerstreusel. Trotzdem gut.

Und vor lauter Freundlichkeit sitzen Chef und Ich alleine mit zwei 6er Königskuchen im Büro. Wird ein dicker Tag, wenn wir alles essen müssen - das kommt davon, wenn beide denken "Ja, de Ander kauft sicher eine.. Aber was, wenn nid?" :ugly:

Fängt schon gut an:)
Ein Ei gespart

Anhänge

• ImageUploadedByHaustierForum1389002612.978748.jpg
    ImageUploadedByHaustierForum1389002612.978748.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 0
Im Büro hatten wir heute zwei Kuchen (gekaufte) und ich hab mal die Könige eingesackt :ugly:
(also die Figürchen, König wurde ich selber "nur" bei einem ;) )

Dann kann ich mich vielleicht nächstes Jahr auch mit einem Kuchen versuchen (oder ich bring ihn Sonntag zu meinen Eltern... *grübel*)

Meiner ist auch nicht richtig aufgegangen, hab ihn jetzt nochmal in warmes Wasser gestellt...
Könnte mir aber vorstellen, dass man das Rezept etwas ändern muss, wenn man Trockenhefe nimmt...weil die mischt man eigentlich Unters Mehl und nicht in die Milch...?!?

Ich wurde 2 x Königin!!! :zora: . Ich gebe zu, dieses Jahr habe ich die Dreikönigskuchen gekauft. Einen Normalen und einen mit Schokolade. Zum Frühstück (ähm um 12.30 Uhr, wir haben Feiertag heute...) assen wir die Kuchen. Bei beiden erwischte ich das Stück mit dem König drin! Meine Family verdächtigt mich jetzt, den Beck bestochen zu haben. :eek:045

Ich habe früher die Hefe für den Zopfteig/Hefeteig immer in wenig lauwarmer Milch aufgelöst, die Butter geschmolzen und dann dem Rest zugegeben. Dann habe ich mal ein Video mit einem Bäcker gesehen, der sagte, dass alles sei nicht nötig, man könne alles direkt aus dem Kühlschrank zum Teig geben. Seit da mache ich es so, Hefe zerbrösmele ich, Milch kalt zum Mehl, Butter in Stückli dazu und es funktioniert bestens.

Ist ja schön und gut, aber da wir meistens die Hefe im Tiefkühler haben und sie natürlich vergessen rechtzeitig raus zu nehmen, tauen wir sie immer mit etwas Zucker auc^f, geht super so!

Hindi, meine Mutter hatte auch immer die Hefe mit Zucker aufgelöst. Ich weiss gar nicht, wieso man es heute nicht mehr so lernt? ?(

meiner kam grad aus dem ofen. mit extra wiibeeri. :love: .1389017282404.jpg

mit trockenhefe ohne in milch aufzulösen.....

könnt ihr mir mal eure ultimativen dipp sausen verraten die ihr zu rohem gemüse macht...?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich nehme Sauren Halbrahm oder Creme freche und mische diese mit einer Kräutermischung (nicht den ganzen Beutel) für Salate von Knorr (Herbmix Kräuter). Superlecker und in 15 Sekunden gemacht....!

ImageUploadedByHaustierForum1389020959.969296.jpg
Das ist meiner, gestern gebacken und heute mitgenommen zur Arbeit! Musste etwas grösser werden damit es für alle reichte...

Tulipane, keine Ahnung, ich habe es von meiner Grossmutter so gelernt.

Estrella: Cocktail!!!

Bei mir gibts heute Glasnudelsalat

ImageUploadedByHaustierForum1389038051.961339.jpg

Ist nicht mal so übel wie er aussieht und wie ich gedacht habe :ugly:

Also mein aller liebster Dip ist Curry Dip.
Hab nur kein richtiges Rezept:) weil ich es immer selber nach gut dünken mache:)
Also es müsste so ungefähr stimmen: ein Paket Frischkäse, 2-3 EL Creme Fraiche, 1TL Erdbeermarmelade, 2-3 EL Currypulver (je nachdem wie gern man Currygeschmack hat), 1TL Paprikapulver, 1/2 TL Salz, 1 Messerapitze Pfeffer und ich mache noch immer 1-2 EL Remoulade rein (aber nur weil ich Remo liebe und es den ultimativen Geschmack gibt

Das Rezept ist eigentlich für zwei Personen, ich hab jetzt aber locker drei Portionen gemacht.

Also man braucht:
100g Glasnudeln (trockengewicht oder wie man das nennt)
150g Mungobohnensprossen (sind Sojasprossen hab ich heute gelernt ;) )
100g Geflügelbrustaufschnitt (ich habe Trutenbrust genommen)
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 Rote Peperoni
4EL Sojasauce
2-3 EL Zitronensaft
50ml Gemüseboullion (seien "zwei Priesen")
1/2 TL 5-Gewürz-Pulver => Was ist das? Ich habs ohne gemact
1/2 Sambal Oelek
1 Prise Zucker (hatte ich keinen zuhause :eng )

Zubereitung
Glasnudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Mungosprossen abspühlen und abtropfen lassen.
Aufschnitt in Streifen schneiden.
Lauchwziebeln in Ringe schneiden
Peperoni in Streifen schneiden
Alles zusammenrühren

Dann als Dressing:
Zitronensaft, Buillon, 5-Gewürze-Pulver, Sambal Oelek und Zucker verrühren und über den Salat vermischen

Merke gerade, was ich alles anders gemacht habe... eben ohne das Pulver und Zucker. Boillon (was für ein Wort :ugly: ) hab ich nur das Pulver benutz und nicht in 50ml Wasser verrührt? Deswegen war wohl etwas knapp mit Sauce :ugly:
Aber war auch so lecker ;)