Kochideen/Haushaltstipps

Genau...

Wenn etwas durchgehend schön gebacken sein soll=Umluft

Oben und unten knusprig=Ober-&Unterhitze

P.S. Schande über mein Haupt...hab vergessen das Waffelrezept abzutippen!

 
Das stimmt nur bedingt. Ich stelle mal aus Wikipedia ein:
Werden Decke und Boden des Innenraums durch Heizspiralen beheizt, so spricht man von Ober- und Unterhitze. Sind Decke und Boden getrennt voneinander schaltbar, heißt es dementsprechend Oberhitze oder Unterhitze. Die Wärme wird dabei durch natürliche Luftströmung von oben und/oder unten in das Innere des Backofens übertragen. Bei einem Backofen mit Grill strahlt eine an der Decke montierte unverdeckte Heizwendel intensiv auf den Innenraum herunter, um eine intensive Bräunung von Gegrilltem zu erreichen. Bei einigen Geräten lässt sich hierbei auch der Umluftbetrieb zuschalten, um eine schnellere Garung zu erreichen.

Im Umluftofen wird durch einen Ventilator im Innern des Backofens die erhitzte Luft schneller und gleichmäßiger verteilt. Es können so zwei Ebenen gleichzeitig genutzt werden und die Temperatur wird im Vergleich zu Backöfen mit konventioneller Beheizung um 20 °C bis 30 °C niedriger eingestellt, wodurch Energie eingespart wird.

 
Hab ich doch geschrieben, dass du Luft zirkuliert und bei Ober-/ Unterhitze Wärme von oben und unten strahlt.

Was anderes steht da ja nicht wirklich:)

 
Also da mein Backofen kein Ventilator hat, nehme ich wenn "Umluft" steht einfach "Ober- und Unterhitze", oder? Was anderes bleibt mir ja eigentlich nicht übrig...?




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Genau Sabe. Die Backzeiten sind bei Umluft etwas kürzer, dafür trocknet das Backgut ein wenig aus.

 
Betreffend Umluft, geb ich meinen Senf auch noch dazu: Wenn Svens Kuchen mit 250°C 2.unterste Rille angegeben ist, denke ich mal, ist Ober- und Unterhitzeeinstellung gemeint. Weil bei Umluft die Rillenhöhe egal ist...und bei 250°C Umluft verbrennt der Kuchgen elendiglich!
Weiter gilt als Faustregel, dass bei Umluft die Backtempi immer um 20°C tiefer eingestellt werden muss, im Vergleich zur Tempi bei Ober-Unterhitze.
sighthound: nix kleinlich, sondern arg wichtig, denn genau dieser kleine Unterschied entscheidet zwischen lecker oder furztrocken ;-)

 
Frage:
Wie macht ihr salate?
Ich zbsp mache bei chinakohl oft apfel oder mandarine rein, bei chicoree apfel, banane od mandarine, kopfsalat mit apfel..... nehme auch gerne sonnenblumenkerne oder croutons in den salat. In sommer gibts in jedem blattsalat noch rucola.
Pastasalat mache ich penne, angebratene speckwürfel & knoblauch evtl champignons, rezenter käse und peperoni.

 
ich mache in den Mais Ananas rein.

nüssler mache ich mit ei und je nachdem mit speckwürfel.

den pasta mache ich mit: hörndli, Mozzarella, Tomaten, Peperoni, ääm jetzt muss ich studieren was da sonst noch mit rein kommt.... mir kommt grad nichts mehr in den Sinn.


die "grünen" pepe ich meistens entweder mit Tomaten oder Peperoni auf.

was ich auch mag ist kabis mit speckwürfel.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bin ich froh, kommt heute wieder meine Putzfrau und meine Wohnung ist dann wieder Sauber!

Ja, das wollte ich hier einfach mal so loswerden :D


edit: loool sorry, meine Augen.... Ich sollte mal den Kopf (nochmal) unter kaltes Wasser Stellen.... ist ja garnicht der haushalt-Fred... jesses... janu.. egal :D

 
Chinakohlsatat meistens mit Orangen und Bananen, dann isst sogar Junior den Salat.... :D

 
Nüsslisalat gibt's jeweils mit Poulet (versch. Arten gebraten oder Aufschnitt), gekochtem Ei, viiiel Hüttenkäse und Mandelsplitter - absoluter Geschmackswahnsinn. Eisberg- und Kopfsalat mit allem möglichem gemischt - mir ist Abwechslung sehr wichtig, da ich täglich Salat esse und mir das Zeug sonst nach drei Tagen zum Hals raushängt. Eisbergsalat mit Lachs und Tomaten hab ich letzthin probiert und war ebenfalls superlecker. Ansonsten werf ich da relativ alles rein, was ich mag; alles Mögliche an Obst und Gemüse (Apfel, Rüebli, Gurke, Randen etc), Hüttenkäse, normaler Hartkäse, Lachs, sonstigen Fisch, Poulet, diverses an Aufschnitt, Sonnenblumenkerne, Mandelsplitter und so weiter. Es reicht mir auch schon, wenn ich die Zutaten mal etwas anders mische, also am einen Tag Eisberg mit Lachs und Tomaten, dann mit Ei und Rüebli, dann mit Gurke und Poulet etc. :)

 
estrella du hast die Erbsen vergessen. In einen Hörnlisalat müssen bei mir Erbsen.

 
den pasta mache ich mit: hörndli, Mozzarella, Tomaten, Peperoni, ääm jetzt muss ich studieren was da sonst noch mit rein kommt.... mir kommt grad nichts mehr in den Sinn.
Also ich finde da fehlt definitiv noch der Schinken!
 
In meinen Hörndlisalat kommen sicher Servelats, Essiggürkli, Tomaten, Peperoni und manchmal noch Maiskörner oder Mozzarella. Ich hätte noch gerne Champignons drin, doch dann essen ihn die Kids nicht mehr. :(