Kochideen/Haushaltstipps

Wir haben im Hörndlisalat Eier, Greyerzer, Mais und Essiggurken. Mehr nicht, ausser wir haben noch Tomaten.

ahhhh ich habs. es ist der mais wo fehlt....

mein desser sah heute so aus.

1391206866739.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wow, das essbare schälchen gefällt mir!
Könntest du verraten, welche schoggi du verwendest und überhaupt, wie du sie herstellst?

:thanks: , Estrella, das Video erklärts super.
Bloss, in welchem Verhältnis mischst du die Schoggi?

Kochideen? Vor Kurzem gabs Indisch, ein Geburtstagsessen für Töchti1.

Da alle an der Arbeit oder in der Schule waren, habe ich einen grausamen One-woman-Kochmarathon hinter mir,: Auswahl der Gerichte, EInkaufen, Kochen, Deko. Es gab:
- Tandoori-Hähnchen
- Okra mit Kokosmilch
- Spinat mit Zwiebeln und Rahm
- Naan, ein Hefebrot, das super gut aufgegangen ist, bestreut mit Schwarzkümmel
- Raita (leider im Kühlschrank erst entdeckt, als ich das Dessert rausholte :ugly: )
- Linsen-Tofu mit Limetten
- Zitronenreis mit Rosinen und Safran
- Dal, ein Linsengericht
- Tahina, Kichererbsen mit Sesam
- Mangochutney

- Mangocrème mit frischer Mango
- kleine Cupcakes (gekauft, aber megafein und schön)
-

Es hat allen sehr geschmeckt, aber so bald mache ich das nicht wieder. Eben, nach einem Marathon erholt man sich erst mal :90 :D . Der nächste Familienmitgliedgeburtstag ist zum Glück erst im September!

Wenn man die Schokolade richtig verarbeitet oder Couvertüre nimmt, braucht es den Ballon nicht. "Richtige" Schokolade zieht sich beim auskühlen zusammen, sonst könnte man die bei der Herstellung ja gar nicht aus der Form nehmen

wie willst du denn flüssigen schoggi ohni ballon zu schälchen formen???

labinchen, das hab ich handgelenk x pie gemischt :)

naja ich glaube mit den ballons gehts am einfachsten, vom lösen der schoggi her.

Ich habe nur gesagt, dass sich die Schoggi ganz von selbst löst wenn man es richtig macht. Nicht dass die Methode nicht gut ist ;)

Weil wir nur noch ein Auto haben :grying: bin ich zwangsläufig den Tag durch Zuhause und kann nicht einfach mehr schnell ins Dorf um ein Brot zu holen. Darum werde ich wohl noch zum Hausmütterchen :rolleyes:

Männlein nimmt jeden Tag ein Sandwich mit zur Arbeit. Und da heute Abend Olympia im TV kommt und ich darum nicht in der Küche stehen will. Habe ich beschlossen das es heute Hamburger gibt. Jetzt habe ich die Brötchen mal selber gemacht. Mal schauen wie di schmecken. 1392207676194.jpg

ja ich weiss, schön rund, ist anders. :eng

Sieht lecker aus! :thumbsup:

Hab am Montag auch Brot gebacken und heute gibt's wieder welches.

Danke.

Ich habe Rauchmehl mit Dinkelmehl gemischt. Die Hamburgerbrötchen die es zu kaufen gibt, sind ja meistens aus Weissmehl. Die mag ich zwar, aber meine RA nicht wirklich ;) darum habe ich mich mal an eine etwas gesündere Alternative gewagt.

jessy was machst du für eins?

Ähm, das Rezept habe ich aus dem Internet:

250g Dinkel-Vollkornmehl
250g Magerquark
1 Ei
1 P. Backpulver
0.5 TL Salz

Alles mischen, auf ein Backblech und bei 180° Unter- und Oberhitze für 30min backen. Das Rezept war eigentlich für Brötli, dementsprechend war die Backzeit etwas weniger. Sättigt wie Sau :)

Was es wird nicht alles gegessen? Ich bin imfall morgen schon im Büro.. :D

By the way: wo ist der Apfelkuchen? ;)