Kochideen/Haushaltstipps

Ich würde ein mousse od auch glace nehmen. Ich hätte bedenken, dass die schokolade aufweicht bei zu flüssiger füllung wie fruchtsalat od einer crème.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Wenn die Schokolade schön durchgekühlt und fest ist, sollte es auch mit flüssiger Füllung gehen. Wir haben eine zeitlang Eierlikör aus gekauften Schokobechern getrunken und da konnte man einige Male nachfüllen und nichts weichte auf. Ich habe auch schon mal in Schokobecherli div. Cremes abgefüllt und dann für ein Desserbuffet mitgebracht, hat auch bestens funktioniert. Die Schokoladenbecher waren allerdings nicht sooo dünn und ich würde die Schalen schon einige Tage vorher vorbereiten, so dass sie wirklich schön fest sind, egal was du nachher rein füllst. Oder wenn es passt, unten eine Schicht zerbröselter Meringues oder Amaretti rein. Keine Ahnung, ob es funktioniert, kam mir grad nur in den Sinn.

Wenn du die schokolade kühl stellst einfach schauen dass keine starken gerüche im kühlschrank vorhanden sind. Schokolade nimmt fremdgerüche extrem an. Hat sie zu lange zu kühl läuft sie an. ;)

wo ich die becher gemacht habe, habe ich sie danach in die Tiefkühltruhe gepackt, dass sie nicht brechen. Das gieng super. Was ich aber nicht machen/ empfehlen würde, etwas mit Schokolade, weil die Schale ja schon extrem Schoggig ist. Mir persönlich wäre das vieeel zu Maschtig.

Die idee mit dem Sorbet ist super.

Ja genau Disthen, da muss man wie ein Häftlimacher aufpassen. Ich habe für Freunde und Nachbarn letzte Weihnachten "Bruchschokolade" gemacht. D.h. Milch- und dunkle Schokolade geschmolzen, dann auf Blechreinpapier ausgestrichen und mit verschiedenen Sachen (Mandelsplitter, Pistazien, getrocknete Aprikosen) bestreut, danach zerbrochen und in Zelophansäckli abgefüllt. Zuerst habe ich es ausprobiert und die Schoggi draussen im Wintergarten fest werden lassen. Das hat perfekt funktioniert, dann habe ich sie aber rein genommen und in den Kühlschrank getan und was ist passiert.....??? Genau, die Schoggi wurde weiss. Zum Glück war es nur der Probedurchlauf und die Schoggi wurde von meinen Männern gegessen. Danach habe ich sie jeweils im Wintergarten fest werden lassen und dann im kühlen Keller bis zum Verschenken gelagert. Hat super funktioniert.

ImageUploadedByHaustierForum1392591418.385983.jpg
Geklaut! Und für super, spitze, mega Idee...gefunden!
Wird erstmal ausprobiert, wenn wir zu Hause sind!

Eine Möglichkeit, diverse Beutel zu verschliessen.

Ich habe es auch mal ausprobiert, bei uns liegen aber zu wenig Beutel rum, um andauernd PET-Flaschen zu zerschnippeln.

wir haben irgendwann dann bei Ikea solche Clips gekauft:

BEVARA Verschlussklemmen 30 St. - IKEA

für diesen Preis schneide ich bestimmt keine PET-Flaschen mehr klein :blush:

Wir haben auch zig Verschlussklemmen vom Ikea wie auch anderen Marken.. Seh den Sinn vom Pet-Schnibbeln auch nicht, wenn mans so einfach haben kann :D

Finde die Verschlussklemmen auch genial, die sind viel einfacher in der Anwendung als PET-Flaschen zu zerschneiden :)

Wir haben auch viele Klemmen. Ich finde die Klemmen aber bei manchen Packungen unpraktisch.
Ausserdem finde ich einfach die Idee lustig und werde es mal testen.
Zudem bastel ich eh gerne und eine PET-Flasche einmal von Deckel trennen und die Ränder korrigieren, finde ich jetzt nicht so viel Aufwand...ich würde sie sogar noch irgendwie verzieren.

Bei dieser Variante hätte ich Angst, dass der scharfe Rand in die Verpackung schneidet und somit den gewünschten Effekt der Dichtheit zunichte macht.
Und wenn's für die praktischen Klemmen zuwenig Material hat, dann reicht's für den Schraubverschluss wohl auch nicht.

Aber lustig ist sie, die Idee!

Ich habe auch unmengen von diesen Klemmen!
Finde die Idee mit der Petflasche aber witzig ;)

Will jemand?
ImageUploadedByHaustierForum1392670750.665641.jpg
Sabe bekommt irgentwann einer mit Blätterteig, hatte Zuhause nur noch Kuchenteig.