Leben mit den Minipigs und Hühnern

Also sie leben nicht im Haus. Sie können den untersten Stock benutzen, dort hat es aber nur die Schweinestube und eine Küche, die wir nicht als solche nutzen. Sie schlafen teilweise im Haus, halten sich aber sonst eher draussen auf.

Ja sagen wir's so. Sie drängen sich sehr gerne auf, dass wir sie kraulen. Sie lieben es!!
Am liebsten natürlich am Bauch, hinter den Ohren und an der Stirn.
Und ich tupfe sehr regelmäßig ihre Augenbereiche trocken, Walti findet das super.

• Like
Reaktionen: Tulipane
Ist denn Lady die Chefin der Truppe, dass sie einen derart privilegierten Liegeplatz einnehmen darf?

Nein, der Chef ist Walti. Die Jungs dulden es. So stänkert sie am wenigsten rum.
Und auch wenn sie oben liegt, Sugsug steht immer als erstes neben mir.

• Like
Reaktionen: labinchen
Hihi, nein nein. [emoji3]
Die Enten sind ja selbständig hierher gekommen... [emoji6]

Die neuen Hühner sind Brahma's, doch ein Stück grösser als die Vorwerkhühner&client,die wir bis jetzt hatten. Sugsug ist gestern morgen etwas erschrocken, ab den neuen grossen Mitbewohnern, hat sich aber glaub schon daran gewöhnt.

• Like
Reaktionen: Aki73 und Tulipane
Die haben aber schöne Beinfedern, die Hühner.

[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

Habe den Titel des Threads geändert. Es handelt sich aber noch immer um dieselben fantastischen Minipigs. ;-)

Also leider ist uns ein Brahma Huhn verstorben. Das heisst jetzt Leben aktuell noch 2 Vorwerkhühner, 1 Brahma Hahn und 1 Brahma Huhn hier.
Am Samstag und Sonntag zeigte das Brahma Huhn die selben Symptome wie das verstorbene gezeigt hat. Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren. Ja einige finden es evtl fraglich wegen einem Huhn zum TA zu gehen, aber für uns sind das auch Tiere, die das Beste verdient haben. Also die TA hat dann gesagt, dass mein Partner den Kropf im Hals schon fast fertig wegmassiert hat. Sie hat dann noch die kleinen Reste wegmassiert und dem Huhn Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt. Wir müssen jetzt noch 1x täglich eine Flüssigkeit in den Hals geben, geht aber +/- gut. Es geht dem Huhn schleichend besser. Die TA sagte, es sei entweder eine Halsgeschichte od irgendein Virus. Wenn es ein Virus wäre, wären die anderen leider auch betroffen. Sieht bis jetzt aber so aus, als gehts den anderen normal gut. Wir sind sehr froh, das war sehr belastend.

Ein neues, größeres Hühnerhaus ist gekauft und sollte diese Woche hoffentlich noch geliefert werden.
Am Samstag morgen bekommen wir neue Hühner. 5 ausrangierte Legehennen bekommen ein zweites Leben bei uns. Wir wurden gewarnt, sie hätten schon einmal von diesem Bauer Hühner geholt, die sahen gar nicht gut aus. Es kann also sein, dass die Hühner sehr schlapp sein werden und fast keine Federn mehr haben. Aber nach kurzer Zeit erholen sie sich und die Federn wachsen dann auch nach.

Ausserdem haben wir bereits Interesse an zusätzlichen Brahma Hühner platziert. Wir werden in einigen Wochen kontaktiert werden. Eines wollen sie uns eh schenken, weil das eine ja leider gestorben ist.
Der Bestand wächst langsam. Freut mich. Bisher können wir mit den Schwiegereltern die Menge gut managen, aber irgendwann werden es zuviele werden. Dann werden wir versuchen in der Nachbarschaft und bei mir in der Firma zu verkaufen.

Den Schweinen geht's gut, jetzt wo's draussen immer schöner und wärmer wird, sowieso. :)

Wollt ihr wirklich am Samstag die Hühner holen obwohl ihr nicht wisst, ob bei euch ein Virus "wütet"?

Ich würde da wohl noch ein wenig abwarten.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Pogo13
Sie werden gebracht. Sie haben keine Zeit mehr zu warten, entweder kommen sie zu uns, od sie werden entsorgt.
Ausserdem ist das Brahma Huhn wieder guet zwäg. Ich habe es heute nur von weitem gesehen und es wirkte gut, und mein Partner hat ja Zeit mit ihr und in ihrer Nähe verbracht und drum weiss ich es jetzt auch. (beim Post vorher hatte ich noch nicht mit ihm gesprochen gehabt)
Also ich sehe dem positiv entgegen. Und wie gesagt, die Legehühner würden sonst sowieso sterben. Also ist es es in meinen Augen wert, das kleine Risiko einzugehen.

Das Brahma Huhn hat seit Tagen keine Symptome mehr gezeigt. Wir sind so froh und erleichtert.

Denn, heute kamen nun die ausgestallten Legehühner.
Sie wurden anstatt um ca 8h erst um 9.50h geliefert und haben mein Programm etwas durcheinander gebracht, aber egal.
Dann habe ich zuerst die Schweine aus dem Gehege genommen und ganz viel Popcorn gestreut, so waren sie einen Moment lang beschäftigt und ich konnte die Hühner in Ruhe ankommen lassen.
Sie sehen viel besser aus als angekündigt. Eines ist zwar sehr müde und schwach, aber alle haben mehr Federn als gedacht. Jetzt hoffen wir, dass das Schwache sich wieder erholt.
Alle Hühner haben sehr schnell nach der Ankunft getrunken, das ist wichtig und gut. Ein Ei wurde während des Transports gelegt. Hat zwar jetzt eine etwas beschädigte Schale, aber da gibt's heute gleich Schokomousse draus. ;-)
Im Moment verstecken sie sich noch etwas. Mal schauen. Sie sind sich ja so viel Platz gar nicht gewohnt und keine Ahnung, ob sie schon jemals Naturboden unter den Füßen hatten. Der Fahrer hat nichts gesagt und die Vermittlerin hat auch nicht gesagt aus was für einem Betrieb sie kommen.

• Like
Reaktionen: Tulipane
Schön, dass ihr ausgemusterten Hühnern noch zeigt, wie schön so ein Leben sein kann!
Gutes Ankommen und Eingewöhnen wünsche ich dem Federgetier.

Esst ihr nur die Eier oder auch mal ab und an ein Huhn ? Ich hoffe, ich darf sowas fragen, auch wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte.

Wir essen nur die Eier.
Wenn es bei uns Poulet gibt, dann vom Metzger und nicht solche die in unserer unmittelbaren Umgebung gewohnt haben.

• Like
Reaktionen: jessy
Weiter geht's mit den Hühnern.
Die Legehühner haben sich super eingelebt, zu Beginn leicht überfordert an Platz und Freiheit, natürlichem Boden, aber ging alles schnell gut.

Nachdem sie zu Ostern eine neues, größeres Haus bekommen haben, worin sie viele verschiedene Liege- und Liegeplätze haben, werden am Dienstag Abend 3 Sundheimer Hühner einziehen. Sie sind fast so gross wie die Brahma Hühner, ich mag ja neuerdings grosse Hühner sehr. :)
Freue mich schon sehr auf sie. Ausserdem werde ich nächste Woche das erste Mal ganz alleine für die Hühner zuständig sein, aber wird schon gut gehen.

Oh, die neuen Hühner sind ja so schön. Hab richtig Freude. Sie sind jetzt aber alle im Stall, da kann ich sie nicht mehr fotografieren jetzt. 3 Sundheimer Hühner.
Aktueller Bestand:
1 Brahma Hahn
1 Brahma Huhn
2 ältere Vorwerk Hühner
4 1,5jährige Legehühner
3 5Monate junge Sundheimer Hühner

Geplant in den nächsten Monaten:
2-3 Brahma Hühner
3-5 Vorwerk Hühner
3 Orpington Hühner

Nacher ist dann mal Schluss. :)
Bei allen anderen Tieren ist geplant den Bestand genauso zu belassen. Schweine und Katzen sind alle noch jung genug.

Noch Fotos vom Wochenende, als die Hühner in der neuen Gruppenform das erste Mal aus dem Gehege durften.
Anhang anzeigen 86777

Anhang anzeigen 86778