Habe den Titel des Threads geändert. Es handelt sich aber noch immer um dieselben fantastischen Minipigs. ;-)
Also leider ist uns ein Brahma Huhn verstorben. Das heisst jetzt Leben aktuell noch 2 Vorwerkhühner, 1 Brahma Hahn und 1 Brahma Huhn hier.
Am Samstag und Sonntag zeigte das Brahma Huhn die selben Symptome wie das verstorbene gezeigt hat. Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren. Ja einige finden es evtl fraglich wegen einem Huhn zum TA zu gehen, aber für uns sind das auch Tiere, die das Beste verdient haben. Also die TA hat dann gesagt, dass mein Partner den Kropf im Hals schon fast fertig wegmassiert hat. Sie hat dann noch die kleinen Reste wegmassiert und dem Huhn Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt. Wir müssen jetzt noch 1x täglich eine Flüssigkeit in den Hals geben, geht aber +/- gut. Es geht dem Huhn schleichend besser. Die TA sagte, es sei entweder eine Halsgeschichte od irgendein Virus. Wenn es ein Virus wäre, wären die anderen leider auch betroffen. Sieht bis jetzt aber so aus, als gehts den anderen normal gut. Wir sind sehr froh, das war sehr belastend.
Ein neues, größeres Hühnerhaus ist gekauft und sollte diese Woche hoffentlich noch geliefert werden.
Am Samstag morgen bekommen wir neue Hühner. 5 ausrangierte Legehennen bekommen ein zweites Leben bei uns. Wir wurden gewarnt, sie hätten schon einmal von diesem Bauer Hühner geholt, die sahen gar nicht gut aus. Es kann also sein, dass die Hühner sehr schlapp sein werden und fast keine Federn mehr haben. Aber nach kurzer Zeit erholen sie sich und die Federn wachsen dann auch nach.
Ausserdem haben wir bereits Interesse an zusätzlichen Brahma Hühner platziert. Wir werden in einigen Wochen kontaktiert werden. Eines wollen sie uns eh schenken, weil das eine ja leider gestorben ist.
Der Bestand wächst langsam. Freut mich. Bisher können wir mit den Schwiegereltern die Menge gut managen, aber irgendwann werden es zuviele werden. Dann werden wir versuchen in der Nachbarschaft und bei mir in der Firma zu verkaufen.
Den Schweinen geht's gut, jetzt wo's draussen immer schöner und wärmer wird, sowieso.