Man sieht an den Farben der Ohrläppchen, ob die Hühner weisse oder braune Eier legen. Wir haben aktuell 3 Vorwerk-Hühner, das sind Rassehühner. 3 Sperber Hühner (das sind die schwarz-weissen), 5 weisse Hühner wovon 3 weisse Eier legen und 2 braune, 1 schwarzes Huhn und 10 braune Hühner. Alle ausser die Vorwerk-Hühner sind ausgestallte Legehühner, denen wir ein zweites Leben gegeben haben. Mein Partner fährt solche Hühner auch aus für die Orga "rettet das Huhn". Das heisst, dass die Hühner nach einer Saison beim Bauern ausgestallt und dann umgebracht (vergast od so) werden, weil langsam die Legeleistung nachlässt, weil sie in die Mauser kommen. Für uns und einen kleinen Verkauf reichen aber die Menge Hühner noch gut. Wir wollen noch weitere Hühner zulegen in naher Zukunft. Ich will aber warten, bis wieder schwarze und Sperber Hühner ausgestallt werden.
Ja unsere Hühner haben das ganze Schweinegehege zur Verfügung, welches doch sehr weitläufig ist, und ausserdem dürfen sie regelmässig noch auf die Wiese. Sie scheinen sehr glücklich zu sein und machen uns auch Freude.
Seit wir sie haben, kann ich viele Eier essen und das ohne schlechtes Gewissen.
Wer von Euch mal in Hinwil vorbei fährt, darf sich gerne auch kurzfristig bei mir melden, wir geben euch gerne paar Eier ab und Lady lässt isch immer gerne streicheln.
Die Schweine sind nicht weiter gewachsen, nur manchmal deren Bauch. Sind leicht weniger hoch als meine Knie. Und ca 1,3m lang. Walti wurde ja im Januar bereits 10 Jahre alt, spinnt aber manchmal noch rum wie ein junger. Lady wird dann im Juni auch 10. Ah ja, seit wir eigene Hühner haben, kriegen die Schweine auch ab und zu mal ein paar Eier, das mögen sie auch, und ist ja gesund.