Leben mit den Minipigs und Hühnern

Ich wusste es auch nicht, dass man es bei den Hühner am Ohrläppchen sehen kann.

Wir haben ja die Marans, die legen Schoggi-Eier [emoji6]

https://www.milanuncios.com/otros-animales/huevos-de-marans-cobre-188871676.htm

Da unsere Hennen nicht mehr viel legen, lassen wir gerade eine brüten. Sie sollten in den nächsten Tagen schlüpfen.

Die „alten“ Hennen dürfen natürlich bei uns bleiben [emoji6]

Gesendet von iPhone mit HaustierForum

Marans wollten wir auch mal... Mal schauen.

Weisse Ohrläppchen gleich weisse Eier. Rote und braune Ohrläppchen gleich braune Eier.
@Fay: ihr lässt euer Huhn ausbrüten od mit dem Brutautomat? Hühner brüten ja leider sehr schlecht aus, also die Quote der Bibelis danach sei sehr tief... Habe ich gehört, weiss es aber nicht aus eigener Erfahrung.

Prinzlionel: ja also zusammenzählen müsste man können, dann käme man auch auf die richtige anzahl Hühner, danke für die korrektur.

auch wenn ihr für die Hühner nichts bezahlt finde ich es super, dass ihr sie aufnehmt wenn die lege"leistung" nachlässt.

@fay: die sehen aber lustig aus, eure hühne, wusste ich gar nicht, dass es das gibt mit so braunen eiern, spielen da die Ohrläppchen  auch eine rolle?

Marans wollten wir auch mal... Mal schauen.

Weisse Ohrläppchen gleich weisse Eier. Rote und braune Ohrläppchen gleich braune Eier.
[mention=11525]Fay[/mention]: ihr lässt euer Huhn ausbrüten od mit dem Brutautomat? Hühner brüten ja leider sehr schlecht aus, also die Quote der Bibelis danach sei sehr tief... Habe ich gehört, weiss es aber nicht aus eigener Erfahrung.
Wir lassen die Henne brüten. Beim letzten mal gab es 2 Kücken. Jetzt hat sie 7 Eier drunter.
Falls keines schlüpft, werden wir mit dem Brutautomat einige brüten.
Da hatten wir schon eine sehr hohe Schlupfrate.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Prinzlionel: ja also zusammenzählen müsste man können, dann käme man auch auf die richtige anzahl Hühner, danke für die korrektur.
auch wenn ihr für die Hühner nichts bezahlt finde ich es super, dass ihr sie aufnehmt wenn die lege"leistung" nachlässt.

@fay: die sehen aber lustig aus, eure hühne, wusste ich gar nicht, dass es das gibt mit so braunen eiern, spielen da die Ohrläppchen  auch eine rolle?
Das sind nicht unsere...ich habe es irgendwie noch nie geschafft unsere Eier richtig zu fotografieren [emoji5]

Das sind nicht unsere...ich habe es irgendwie noch nie geschafft unsere Eier richtig zu fotografieren
emoji5.png

aha - ist auch schwierig mit eiern weil sie sich fast so rasant bewegen wie Welpen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ich wusste gar nicht, dass man eier aufgrund der grösse und der etwas anderen farbe bestimmten Hühnern zuordnen kann. merkt man denn auch einen geschmacklichen unterschied? die ausbeute ist alles andere als mager, obwohl du vielleicht auf oster mehr benötigst als normal...

Sagen wirs so. Rassehühner legen grundsätzlich kleinere Eier, weil sie nicht so stark darauf gezüchtet wurden. Die Legehühner legen grosse Eier, wie man sie von den Läden her kennt. Bio Eier sind (finde ich zumindest) jeweils ein bisschen grösser als die normalen Legehühner Eier.
Unsere bekommen demeter Futter und demeter Ergänzungsfutter, und fressen sonst noch was sie finden, Würmer, Küchenabfälle, bisschen Gras, was den Schweinen aus dem Mund fällt....

Dankeschön, du bist ja eine richtige hühnerexpertin, super! ich kaufe unsere eier immer beim Bauern, wo ich wirklich weiss, dass sie ins freie können und scharren können, demeterfutter wäre sicher gut, da muss ich den Bauern fragen.

Wer von Euch mal in Hinwil vorbei fährt, darf sich gerne auch kurzfristig bei mir melden, wir geben euch gerne paar Eier ab und Lady lässt isch immer gerne streicheln.
sehr nett von dir!     
easter-juggler.gif

Hinwil.... aha. ich hab mich schon länger gefragt, wo du wohl wohnst mit deinen vielen Tieren und dem schönen grossen Garten! 

darf ich fragen:  ist es eigentlich ein Bauernhof? 

Wir wohnen auf einem ehemaligen Bauernhof. Der frühere Kuhstall wurde aber bereits vor 30 Jahren umgebaut. Da wohnt unser Freund drin. Das Landstück gehört den Eltern meines Partners, welche auch mit eigenem Haus hier nebenan wohnen. Aber das Land wird hauptsächlich von unseren Tieren genutzt. :)

@fischerhundefan: gibt es da nicht so eine singlebörse für heiratswillige Bauern und Bäuerinnen? meld dich doch schon mal an... :)  dann würde ich mir das auch anschauen! da würde bestimmt das ganze Forum zusehen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

@Prinzlionel: schön so viel platz für Tiere zu haben - ich habe mich für deine Tiere nicht wegen der "eierabgabe" interessiert sondern weil ich es nicht gewusst habe - nun sehe ich eier ganz anders und habe mein frühstücksei heute morgen vom Bauern (bio und Freiland) sehr genossen.

ich wess nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber mir schmecken eier von artgerechten freilaufhühnern auch einfach besser, sie sind aromatischer im Geschmack. was aber sicher auch mit dem futter zusammenhängt, das sie bekommen.

ich wess nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber mir schmecken eier von artgerechten freilaufhühnern auch einfach besser, sie sind aromatischer im Geschmack. was aber sicher auch mit dem futter zusammenhängt, das sie bekommen.
Das habe ich auch - habe mal von einer Kollegin die Rest-Eier bekommen als sie in die Ferien ist und kriegte die fast nicht runter. Ob es aber wirklich der Geschmack war oder nur meine Kopfbarriere weiss ich auch nicht

Ich hole meine Eier immer beim Bauer. Der wohnt zum Glück nur wenige Meter von mir weg. Sonst gibts Freilaufhühnereier. Ich esse ziemlich viel Eier und habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich weiss woher die Eier kommen

Gesendet von iPhone mit HaustierForum