Leopardgeckos

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Hallo liebe Foris

Ich mache mich seit längerer Zeit über Leopardgeckos schlau. Gibt ja uuunendlich viele Infos über diese Tiere im Netz und auch in Büchern.

Zur artgerechten Haltung, Fütterung und Terrariengestaltung habe ich mich schon gut eingelesen und mir die Tiere in einem Zoofachgeschäft auch live angeschaut. (Darf man hier erwähnen welches? Ich war im Amazoonas in Luzern, soll einen guten Ruf haben...).

Ich schreibe hier mal rein, an was ich alles bei der Anschaffung schon gedacht habe und wie ich Vorgehen möchte. Ich möchte gerne 2 bis 3 Weibchen halten. Vielleicht könnt ihr mir Anregungen geben oder Verbesserungsvorschläge?

Zuerst Terrarium einrichten und ca. 2 Woche einlaufen lassen.

- Terrarium 120x60x60cm. Ich habe an sowas gedacht: Terrarium Seitenbelüftung Holz 120 x 60 x 60 cm: Amazon.de: Haustier

- Spot(s) für Licht und Wärme

- Zeitschaltuhr

- mehrere Thermometer

Einrichtung:

- Boden aus einem Sand Lehm Gemisch, ca. 15 cm hoch einstreuen.

- Rückwand bastle ich selber -> Viele Verstecke und Quetschspalten

- Wet - Box für die Häutung

- Verstecke/Höhlen

- evt. Eine Pflanze, falls sie überlebt.

- Wurzel und weitere Decko

- Wasserschale

- Schale mit Sepiaschalenpulver

- kleinere Quarantäne Box, die ich eher spartanisch einrichten werde.

Geckos dürfen erst in ihr richtiges Zuhause, wenn ich Kotproben eingeschickt habe und diese negativ waren.

- Temperaturen im Terri: Zwischen 38 Grad (Unter dem Spot) und 25 Grad. Temperaturgefälle innerhalb des Terris.

- Füttern: verschiedene geeignete Insektenarten, je nach alter der Tiere zwischen 2 und 5 mal die Woche. Die Insekten werden dann noch mit Mineral?Pulver bestäubt und bestenfalls vor der Verfütterung vitaminreich ernährt.

So, und nun zur Entscheidenden Frage: Wo bekomme ich gesunde, nicht mehr ganz junge Geckos her? Ich möchte keine Jungtiere und erst recht keine Wildfänge. Gibt es für Reptilien auch Tierheime? Oder sind die Züchter die geeignetste Anlaufstelle? Und wenn ja, kennt ihr gute Züchter im Raum Luzern?

So viele Fragen! Vielen Dank fürs lesen, ich freue mich auf Anregungen und eure Erfahrungen mit diesen spannenden Tieren!

Liebe Grüsse

Franziska

Hallo Franziska

Hab auch schon gesehen, dass Leos in einem Tierheim ein neuse Plätzli suchten.
Ansonsten gibt beim TA und überall Inserate von Leuten, die ihre abgeben. Ich selber kenne nur eine kleine Zucht in Bern. Hab diese via Reptilienbörse in Cham kennengelernt und scheinen mir sehr seriös zu sein. Leider züchten sie keine Nominat.Ich habe ein intaktes (LxBxT) 150x80x60 Wüstenterri für die Leos aber noch keine Leos.Bin also noch selber Anfänger. Ich meine gelesen zu haben, das beste sei, wenn immer 1 Männchen in einer Gruppe Weibchen ist.
Übrigens gibt es auch öfters Züchter die adult Tiere verkaufen, weil sie mit diesen nicht weiter züchten bzw. neue Tiere dazu nehmen.

Betreffend Fütterung kann ich dir folgendes sagen. Ich bestäube meine Insekten immer mit Mineralien und Vitaminen (hab ein Terri mit Korallenfinger-Laubfröschen).
Wenn du Futtertiere im Zoofachhandel kaufst, solltest du diese immer zuerst einige Tage zufüttern. Diese erhalten in den Geschäften keine tolle Ernährung und sind bis zum Kauf min. immer in dieser Plastikdose.Du solltest diese in eine Faunabox geben darin etwas Eierkarton, Wasser (am Besten H2O-Gel) und natürlich genügend Futter. Im Sommer geb ich immer Gräser, Klee und Löwenzahn und im Winter kauf ich mir Salatköpfe, Möhren etc.

Liebe Grüsse

Steffi

Salü zusammen

Zu der Fütterung der Futtertiere muss ich noch was zufügen. Wenn du sie mit Frischen Obst oder Gemüse fütterst ist es nicht nötig das du sie zusätzlich tränkst.
Im Gegenteil, die Grillen vertragen das eigentlich nicht. Das Gel Quillt im Körper der Insekten auf und sie gehen ein.
Bei der Fütterung solltest du auch achten, das keine Kohlarten und Kopfsalat verüttert wird. Die Kohlarten haben die gleiche wirkung wie Wassergel und der Kopfsalat hat einen sehr hohen Anteil an Nitrat.

Grüessli Mäsi

Viele Dank für Eure Antworten :)

über das Wassergel habe ich auch schon verschiedene Meinungen gehört. Ich werde wohl darauf verzichten, da ich es auch teuer finde für so ein bisschen Gel. Ich habe die Möglichkeit die Futtertiere einzeln zu kaufen. Da ich Zuhause keine massen an Insekten halten will, habe ich mir gedacht wöchentlich die benötigte Anzahl Insekten Nachhause zu nehmen und dann innerhalb dieser Woche zu verfüttern. Je nach dem wie das klappt, baue ich die Zeitspanne dann auch auf mehr als eine Woche aus. Die Insekten werden dann bei mir schon noch gefüttert und leben in der Faunabox mit Eierkartons drin.
Kann man verschiedene Insektenarten in einer Box zusammen halten?

1.2 oder 1.3 ist so weit ich weiss schon die üblichste Gruppenzusammensetzung bei Leos. Da ich aber, zumindest anfangs, keinen Nachwuchs möchte, zieht kein Männchen bei mir ein. Das kraftraubende Eierlegen ohne das ich sie nachher inkubiere möchte ich den Weibchen ersparen.
Ein Mann gekauft ist ja dann später schnell.

Die Idee mit dem TA ist sehr gut. Kann gerade jemand einen guten TA für Reptilien in Luzern empfehlen? Sind ja nicht alle TA auf Reptilien spezialisiert.

Was meint ihr zum Terri? Ist das gut? Die Preisunterschiede sind ja riesig, aber sind die günstigen wirklich so viel schlechter, resp. nicht brauchbar?

Also die beste Klinik finde ich Tierärztliche Spezialklinik in Hünenberg. Weiss halt nicht wie weit es für dich ist. Die haben da eine Exotenspezialistin und bei denen kannst du auch den Kot einsenden. War mit meinen Fröschlis auch schon da.
Terri kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich habs von nem Freund bauen lassen. Hab aber zu Hause ein Glasterri das billig hergestellt wurde und auch nicht wahrloch toll ist. Als es leer war, konnte ich mit dem kleinen Finger etwas am Glasrand anstupsen und das ganze Terri wackelte :( .

Leopardgeckos können auch ohne Männchen Eier legen. Sind dann sogenannte Wachseier. Pass einfach auf, dass sie keine Legenot habe.

@Mäsi hattest du Probleme mit dem Wassergel? Ich hatte bisher keine aber im Moment hab ich auch nur Heuschrecken. Aber mit Heimchen und Grillen gabs mit dem Gel bei mir auch keine Probleme. Einzig wie du sagst Kohlarten. Da hab ich am Anfang einfach halt von unserem Salat genommen der grad da war meist eben so Mischsalate und dann gingen mir vorallem die Heuschrecken nach wenigen Tagen ein. Ich füttere sie nun über den Winter nur mit Eisbergsalat. Der hat ja einen hohen Wasseranteil und ich finde der ist auch relativ lang haltbar.

Da hast du dich aber schon gut informiert!! Super!
Ich habe in der Praxis auch Leopardgeckos, 2 Weibchen und ein Männchen. Die Geckos lebten schon so zusammen, haben sie von Kunden übernommen, und verstehen sich gut. Ich finde die Geckos einfach toll, sobald man an der Scheibe ist, kommen sie schauen, weil es gibt ja Futter :zora:
Wirklich ganz wichtig ist die Kotprobe! Wir hatten ewigs bis unsere parasitenfrei waren... Besonders wenn es mal ein Männchen dazu gibt!!

Woher die Leopardgeckos? Hmmm... Also ich würde mich wohl an einen Züchter wenden und nicht an ein Zoofachgeschäft... Andere Möglichkeit wäre auch noch tier-inserate.ch oder so, da hat es immer viele Leute die für ihre Tiere ein schönes Plätzchen suchen. Das sind dann meist auch schon Gruppen die eingespielt sind, also keine Kämpfe und so beim Zusammensetzen.

Da du dich schon gut informiert zu haben scheinst, weisst du es bestimmt, aber ich merke es trotzdem noch an:
Leopardgeckos können bis zu 20 Jahre alt werden!

Und Leopardgeckos sollten eine Winterruhe halten können -> hast du einen geeigneten Ort dafür?

Und da ist mir gerade noch etwas eingefallen bei der Beleuchtung:
Ich würde solche Spots nehmen, die auch gleich noch UV abgeben. Ich weiss es wird meist gesagt, es sei nicht wichtig, aber eine speziallisierte Tierärztin hat mir das stark empfohlen. Sie sehe immer wieder "Geister-Geckos", da sind dann die Knochen auf den RX-Bildern viel zu wenig dicht und das liegt am mangel von UV...

Auf wann möchtest du denn die Leos? Meine legen auch immer Eier, welche ich aber nicht ausbrühte, da keine Nachfrage... Ach ja, das bringt mich gleich auf noch etwas:
Wenn du im Sinn hast, einmal ev. zu züchten würde es sich lohnen, keine wildfarbenen Leos zu kaufen, sondern eine spezielle "Farbe". Der Märt an "normalen" Leos sei recht überloffen...

Sorry, für den langen Text, eigentlich wollte ich einfach viel Spass mit den Leos und dem ganzen drum herum, wie Rückwand bauen und so wünschen!!!!! :zora:

@Kelpie kennst du einen Nominat-Züchter (Standartfarbform) von Leos?
Klar hab auch schon den ein oder anderen via Tante Google gefunden aber das sind zum Teil so Massenzüchter. Der eine hat da irgendwie immer 80 Junge :-o . Möchte eigentlich Leos von nem kleinen privaten Züchter.An den Reptilienbörsen hats halt schon Züchter aber die sind immer auf spez. Farbformer spezialistiert. Mack super snow und Sunglow möcht ich auch hab ich aber bereits einen Züchter gefunden nur halt Nominat nicht :( .

Wo hin sendet ihr die Kotproben?

Nominate wirst du kaum bei einem "richigen" Züchter finden. Eher solche, die halt Nominate aus dem Qualipet oder so haben und dann mal die Eier ausbrühten und schauen, was sich daraus ergibt... Aber schau mal auf tier-inserate nach, dort hats immer wieder, ev. findest du au jemand ders seriös macht... Ich habe auch Nominate, brüte aber die Eier nur aus, wenn ich weiss, dass ich gute Plätze für sie habe, der Aufwand ist nämlich nicht zu Unterschätzen!

:shock: Mack super snow!!! Das wäre mein Traum!! Will dann unbedingt Fotos sehen!!!! :horny:

Kotprobe schicke ich für die normale Kontrolle an die Parasitologie vom Tierspital ZH. Wenn du aber z.B. Verdacht auf Flagellaten hast, würde ich den Gecko zu einem Reptilienkundigen TA bringen, der macht dann eine Kloakenspülung und untersucht gleich den Kot, da Flagellaten im älteren Kot praktisch nicht nachweisbar sind.

Hi Liith

Ich hatte Probleme mit Wassergel. Monat für Monat verfütterte ich 500 Adulte Mittelmeergrillen. Als die Lieferungen ankamen (2 a250 stk im Monat) Waren alles Perfekt. So anch 3 Tagen gingen die ersten ein. Schlussendlich konnte ich ca 10% Verfüttern. Der Rest ging ein. Habe dann beim Liferanten Nachgefragt. Der sagte mir, ich solle das Wassergel weglasse. Von da an reichen mir 160 Mittelmeergrillen im Monat.

Grüessli Mäsi

@ Kelpie: Dass Leos gut und gerne zwanzig Jahre alt werden können ist mir bewusst. Auch aus diesem Grund würde ich gerne adulte Tiere nehmen.

Über die Winterruhe habe ich mich (zugegebenermassen noch eher grob) informiert, aber ich bin auf sehr unterschiedliche Meinungen gestossen. Wie handhabt ihr das?

Die Leos werden erst in ca. 2 bis 3 Monaten einziehen, oder gar noch später. Zuerst muss ich noch ein Terri organisieren, basteln, Terri einlaufen lassen und vor allem noch mehr Infos sammeln.

Zu den Farben... Mir gefallen eigentlich fast alle. Besonders gut gefallen mit Tiere mit Orange und Gelb und einer Musterung. Es muss aber nichts ausgefallenes sein. Da mein Augenmerk nicht auf der Zucht liegt brauche ich keine 500 Franken Tiere mit seltener Färbung.

Hünenberg als guten TA werde ich mir merken, aber ich möchte doch auch eine TA in der Nähe haben, der sich ein bisschen auskennt. Im Internet habe ich schon zwei in Luzern gefunden.

Also unsere Geckos haben wir in Winterruhe geschickt :escape:
Ich habs aber nicht so genau genommen mit Temperatur und so... Habe einfach Wärmelampe aus und dann das Licht langsam reduziert. Ich habe die Geckos in ihrem Terri in der Praxis gelassen, einfach halt ohne Licht. Wasser hatten sie immer. Sie liegen dann halt einfach nur rum... Und jetzt fahre ich das Licht stundenweise wieder hoch und sobald sie wieder munterer sind werden sie wieder gefüttert, also keine Hexerei :evil:
Cool wäre halt ein Keller mit Tageslicht, dann können sie dort hin...
Obs wirklich nötig ist, da gehen die Meinungen halt auseinander... Und das die erste Winterruhe bei uns war, kann ich dir auch nicht sagen was besser ist...

@Kelpie hast mir grad auch geholfen.

Allen machen das da hoch kompliziert mit Kühlschrank extra für Winterruhe etc. War eigentlich auch der Grund warum mein Terri schon über 1 Jahr leer steht. Hab mir das einfach nicht zugetraut mit Winterruhe aber wie du das gerade schreibst, scheints mir eigentlich ganz einfach. Ich sollte mich wohl einfach trauen :D .

:blush: ich denke, es gibt bestimmt viele, die mir gerne auf den Deckel geben würden, weil ich das so "einfach" mache, aber es hat funktioniert... Und ausserdem habe ich sie ja immer unter Kontrolle, wenn sie plötzlich wieder munter wären oder so...
Ein leer stehendes Terri?! Füllen und viele Fotos zeigen!! :evil:

Winterruhe hört sich ja wirklich nicht allzu kompliziert an. Ih denke das sollte ich schon hin bekommen. So weit ich weiss, sollte man das aber erst mit ca. 2 jährigen Tieren machen, vorher sind sie womöglich noch nicht robust genug.

Ich bin immer noch hin und her gerissen was die Wahl des Terrariums anbelangt. Ich möchte aus Energie-spar-Gründen keine Vollglasterrarium. Bei den Holzterrarien gibt es aber preislich massive Unterschiede. Es ist schon verlockend für 80 Franken ein 120er Terri zu bekommen. Aber wenn's dann irgend ein Schrott ist bringt mir das ja auch nichts.

Dieses hier gefällt mir auch noch und finde ich vom Preis her ok.

Wo habt ihr Eure Terrarien gekauft? Oder gar selber gebastelt?

Habt ihr Fotos von Euren Leo's (oder Terrarien ;-) )?

Hoi Franziska

Schau mal hier:

Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal - Winterruhe Leopardgecko-Jungtieren

Empfohlen wird eine Winterruhe bei 12-15 Grad. Der Organismus fährt bei diesen Temperaturen voll runter. Meine Bartagamen habe ich im Keller und es gibt keine konstanten Temperaturen. Diesjährige Winterruhe war sehr früh, Mitte Oktober bis Mitte Dezember bei durchschnittlich 15 Grad. Aber ich bin froh, jetzt bei diesen Minusgraden wäre es auch im Keller zu kalt. Und nachher wenn sie aufwachen sind sie richtig agil und fressen wieder gierig. Ist schön anzuschauen.

Wäre toll, wenn du es wagen könntest die Winterruhe "richtig" zu machen. Ich höre immer wieder "Winterruhe light". Ach, bei meinen kleinen Pfüpfis drehe ich nur das UV ab, dass es nicht ganz so hell und warm ist. Gebe auch nicht mehr so viel Futter, nur ab und zu..

Das ist echt gefährlich, da der Organismus einfach nicht richtig funktioniert. Und ich finde es ziemlich schade.. :-(

Aber toll, dass du dir vorher schon soviele Gedanken machst und ich freue mich auch schon auf Bilder.. :)

Hallo Franziska

Ich hab lieber ein Holzterrarium. Hab auch ein Glas zu Hause für meine Frösche. Naja ich bin halt nicht so der Glasfan (Unfall mit Glas gehabt). Da meine Frösche die Scheiben hoch und runter klettern siehts einen Tag nach dem putzen dementsprechend wieder aus :( .
Beim Glas kannst du dafür die Tiere von 3 Seiten beobachten wenn du nur hinten eine Rückwand hast. Mir gefallen die Holzterris auch besser.Kannst sie ja in jeder Aussenfarbe streichen die du magst. Meins ist jetzt schwarz =).

Hier noch ein Foto:

59120160622623367511767.jpg

Übrigens gibts im Internet auch einen Terrariumrechner. Da kannst du deine gewünschten Masse eingeben und das Progi spuckt dir die benötigten Holzplatten aus =).Eigentlich ists ne einfache Sache aber ich habs trotzdem von nem Freund bauen lassen, weil er Schreiner ist und da auch gerade das benötigte Material hat. Gib aber unzählige Bauanleitungen im Internet.

Liebe Grüsse

Steffi

Danke für das Foto, die Rückwand sieht super aus! Wie hast du die gemacht?

Sind das echte Pflanzen? Wenn ja, was für welche?

Danke für die Info Bailey, werde es mir merken und schauen was möglich ist.

Wir haben ein Kellerabteil (nur durch Holzlatten von den anderen abgetrennt) und die Temperaturen sind nicht konstant. Im Moment sicher keine 10 Grad.

In was überwinterst Du Deine Tiere? Ich kann ja schlecht das ganze Terri in den Keller stellen? Kleine Box?

Gewöhnt man die Tiere langsam an die Temperaturen? Selbst wenn ich die Beleuchtung weg lasse sind es etwas mehr als 20 Grad in unserem Wohnzimmer, das wird dann eher schwierig.

Zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit Antworten auf meine vielen Fragen zu finden.

Ach ja, ich habe mich für ein Terri entschieden. Das soll's geben.

Von der Grösse sollte das passen für 2 bis 3 Tiere, oder was meint ihr? (120x60x60)

Ich freue mich schon aufs Einrichten und Tierchen aussuchen :zora:

Danke für das Foto, die Rückwand sieht super aus! Wie hast du die gemacht?

Sind das echte Pflanzen? Wenn ja, was für welche?

Danke für die Info Bailey, werde es mir merken und schauen was möglich ist.

Wir haben ein Kellerabteil (nur durch Holzlatten von den anderen abgetrennt) und die Temperaturen sind nicht konstant. Im Moment sicher keine 10 Grad.

In was überwinterst Du Deine Tiere? Ich kann ja schlecht das ganze Terri in den Keller stellen? Kleine Box?

Gewöhnt man die Tiere langsam an die Temperaturen? Selbst wenn ich die Beleuchtung weg lasse sind es etwas mehr als 20 Grad in unserem Wohnzimmer, das wird dann eher schwierig.

Zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit Antworten auf meine vielen Fragen zu finden.

Ach ja, ich habe mich für ein Terri entschieden. Das soll's geben.

Von der Grösse sollte das passen für 2 bis 3 Tiere, oder was meint ihr? (120x60x60)

Ich freue mich schon aufs Einrichten und Tierchen aussuchen :zora:
Falls du mich meinst sorry hab den Beitrag erst jetzt gesehen.Rückwand ist aus verschiedenen dicken Styroporplatten.Hab dann aus etwas dünneren Platten Liegeflächen zugeschnitten und angeklebt.Vor dem Überzug mit Plättlikleber hab ich die Rückwand mit der Stahlbürste auf der Bohrmaschine bearbeitet um Stucktur zu bekommen.Gibt einfach eine riesen Sauerei und du siehst danach wie ein Schneemann aus :-D .Danach 2x mit Plättlikleber überzogen und mit farbe die Vertiefungen etwas rausgehoben.Zum Schluss hab ich sie mit Hydropur (Zweikomponenten) überzogen und Sand darüber gestreut damit die Geckos besser klettern können.

Ja Pflanzen sind alle echt.Die heruntergängenden sind Tillandsien und auf dem Boden hab ich Sukkulenten.

Vielen Dank für den Beschrieb, ich freue mich schon aufs Bauen :zora: In zwei Wochen sollte das Terri da sein und dann kann's los gehen. die Vorfreude steigt.

Hast du die Rückwand fix an die Terrarienrückwand angeklebt oder kannst du die bei Bedarf wieder entfernen?

Vielen Dank für den Beschrieb, ich freue mich schon aufs Bauen :zora: In zwei Wochen sollte das Terri da sein und dann kann's los gehen. die Vorfreude steigt.

Hast du die Rückwand fix an die Terrarienrückwand angeklebt oder kannst du die bei Bedarf wieder entfernen?
Nein die ist nur reingestellt damit ich sie auch mal drausen mit dem Gartenschlauch abwaschen kann.Hab aber in die Ränder Schaumstoffschläuche reingestopft damit Heimchen und Co nicht hinder die Wand können. Die gibts im Baumarkt in verschiedenen Dicken.