Leopardgeckos

Kann dir leider nicht sagen was es ist und wie damit umgehen...
Würde wohl den Züchter fragen...

Das einzige was ich weiss, wenn es ihnen Richtig schlecht geht, merkt man es meist fast schon zu spät... :-(
Deshalb würde ich wohl probieren Jemanden zu finden der sich damit auskennt und vorbei kommt um sich das anzuschauen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das ist es leider, Reptilien sind meister im Krankheiten verstecken. Das ist das einzige, wo ich mich bei den Tieren etwas fürchte, dass ich eine Krankheit nicht genug früh erkennen könnte. Viel mehr Anhaltspunkt als das Aussehen, die Vitalität und den Hunger hat man ja nicht.

Ich habe unterdessen eine Kollegin gefragt, die früher auch Leo's hatte. Eines ihrer Tiere hatte das auch, war unproblematisch. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Antwort dann doch nicht. Da sie Verzichttiere sind, kenne ich keine Züchter zum Nachfragen.
Ich beobachte weiterhin gut, wenns so unauffällig bleibt und sie weiterhin fit ist, gehe ich von der oft beschriebenen Fettansammlung aus. Wenn es sich negativ verändert oder sie nicht mehr frisst gehe ich zum TA. Muss mich dann nur noch zwischen den drei angeblich Reptilien bewandten TA in Luzern entscheiden. Bis jetzt habe ich ja noch nie einen gebraucht (zum Glück!)

Ich habe einen Text gefunden, der genau auf den Knubbel von Brown zutrifft:

schwellungeb hinter den axillartaschen

Hin und wieder treten bei adulten Leopardgeckos ein oder beidseitige schwellungen hinter den vorderbeinen oder hinter dem tympanum auf
diese sind mit einer wässrig-klaren flüssigkeit gefüllt. woher die schwellungen kommen ist nicht vollständig geklärt aber sie tauchen verstärkt bei sehr gut genährten weibchen auf. oftmals verschwinden sie nach einigen wochen wieder bei anderen tieren bleiben sie erhalten normalerweise stellen sie keine gesundheitliche gefahr für die geckos dar
wenn die schwellungen so groß werden das sie die tiere bei der fortbewegung stören oder sich das verhalten der geckos ändert sollte der tierarzt die stelle punktieren und die flüssigkeit untersuchen lassen.

Die Quelle ist ein Reptilienforum.

Heute habe ich ein neues "Futter" für die vier ausprobiert. Es gibt Zophobas :escape: . Drei meiner vier haben die doch recht grossen Tiere gleich beim ersten hin halten verdrückt :zora:
Das einzige Problem: Ich finde Zophabas unheimlich eklig! *graus* Die sind so flink, gross und die Panzer machen so komische Geräusche wenn sie aneinander reiben. Und wenn sie gefressen werden knackts :ugly: Da muss ich wohl durch, aber wöchentlich gibt's die sicher nicht! verw:-; Die ganze Box vibriert, wenn man einen versucht mit der Pinzette raus zu nehmen. Es hat schon zwei Gläser Wein gebraucht, bis ich mich getraut habe es zu versuchen :blush:
Was man nicht alles tut für seine Tiere...

Browns Knubbel sind übrigens weitgehend wieder verschwunden, resp. sind massiv kleiner geworden :jup

Nimm die Zophobas nur schön mit der Pinzette, die Dinger können nämlich gewaltig zwacken :yellow:

Du machst mir Mut! Jetzt mag ich sie noch weniger gerne... :ugly:

Liebe Grüsse von meinem Handy

Sorry, wollte dich doch nur vorwarnen :tschuldigung

PS: Habe ich schon erwähnt dass ich einige Hörnchen kenne die keine Zophobas mehr fressen nachdem sie von denen gezwackt wurden :escape:

Jetzt haben meine Geckos auch noch Angst! Wunderbar *lach*

Meine lieblings Futtertiere werden sie nicht. Und ich hab noch so viele... Mehr als einen mochte niemand fressen, bei meinem Verbrauch werden die Steinalt.

Wie "lagert" man die eigentlich am besten? Und was fressen die?

Jetzt haben meine Geckos auch noch Angst! Wunderbar *lach*
Ernsthaft :shock:
Den Rest der Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Habe erst einmal welche gekauft und nachdem die Hörnchen nicht begeistert waren haben die Bartagamen einer Kollegin den Rest bekommen.

Hihi, die Zophis knacken nicht nur wenn die Leos drauf beissen, die spritzen auch noch. Hat mich mal voll im Gesicht erwischt bäh

Ihhh!!!

Meinem Freund ist das mal mit den Wachsmotten passiert. Jetzt mag er nicht mehr so gerne füttern :ugly:

Meine Zophis fressen im übrigen sehr gerne Äpfel um Karotten. Aber bitte ohne Schale...

Pömmsel gibt es mal wieder Fotos der Leo's *liebguck*

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Im Tausch gegen Hörnchen Fotos? ;)

Hier mal ein die paar wenigen aktuellen Bilder die ich gerade zur Hand habe

Yellow, meine schreckhafte Schmusetante.
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371363341.179984.jpg

Dicki auf Entdeckungstour
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371363444.975392.jpg

Dicki mit Haaren ;) :escape: ImageUploadedByHaustierforum.ch1371363546.505444.jpg

Und noch ein fast Gruppenbild. Gecko Nummer 4 hat noch nicht rausgefunden, dass ich doch nur ein wandelnder Heizstein mit Futterspende Funktion bin. Sie bleibt drum lieber drin.
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371363669.792261.jpg

Danke für die Bilder :smilieflower
Finde Geckos wahnsinnig faszinierende Tiere :love:

:shock: Yellow ist heute abgehauen :shock:

Mein Mitbewohner ging vorhin durchs Wohnzimmer uns plötzlich bleibt er erschrocken stehen. "Franziska, da ist ein Gecko!?!?". Ich natürlich Schock des Lebens und schnell herbei geeilt. Adrenalinschub inklusive :shock:

Da kroch tatsächlich Yellow frisch fröhlich auf dem Boden rum! Zum Glück ist sie so zutraulich und ich konnte sie gut auf meine Hand lotsen und zurück in ihr Zuhause bringen. Anscheinend sind der Dame zwei Terrarien immer noch nicht genug :ugly:

Ich habe die eine Terrarientüre heute morgen beim Wasserwechsel wohl nicht ganz geschlossen (kann mich gar nicht mehr erinnern...) Kann mir sonst nicht vorstellen, wie sie raus gekommen ist. Die freche und todesmutige Maus hat sich wohl irgendwie dazwischen gequetscht und hat die Freiheit genossen.

Als wäre das nicht schon genug Schock gewesen für einen Abend, habe ich dann noch die restlichen Geckos gesucht um sicher zu gehen, dass nicht noch eine auf Wanderschaft gegangen ist. Und oh Schock, nur drei Geckos! :shock:

Mitbewohner alarmiert und die Wohnung durchsucht - nichts!! :shock:

Gefunden haben wir Nummer 4 dann, wie könnte es anders sein, im Terrarium. Sie hat sich in einer Spalte versteckt und ist so natürlich top getarnt. Man hat den Stein von meinem Herzen fallen gehört.

Yellow hockt jetzt vor der Scheibe wo sie raus gekommen ist. Da hat wohl jemand noch nicht genug Abenteuer für einen Abend :evil:

Uuh, da hattest du aber ordentlich Action. Aber wie Troll schon geschrieben hat, hätte ich auch lieber freilaufende Geckos als Futtertiere.. Da kann ich nämlich ein Lied davon singen.. Hund hat früher mal, als ich noch Bartagamen hatte, sich einen Spass draus gemacht, sämtliche Heuschrecken zu befreien.. War echt ein Spass, am frühen Morgen auf Heuschreckenjagd in der ganzen Wohnung zu gehen.. Aber ja, ich hab sie alle gekriegt :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

:rofl: Das kenne ich auch und kann dir deshalb gut nachfühlen, was da in dir vorgegangen ist.
Nur war es bei mir die Dornschwanzagame, die nicht wirklich zutraulich ist. Ich kam nach Hause und auf dem Boden lag Kot...mein Blick ging sofort zum Terri und da war wirklich die Türe offen, aber nichts von meinem "Säne" zu sehen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und ihn dann unter dem Sofa gefunden. Super, grosses Sofa, dass unten so 7 cm Platz hat, wie kriegt man da eine nicht zutrauliche Echse raus.
Naja nach einer halben Stunden mit Einsatz vom Besenstiel und vorsichtiges Verschieben des Sofas war dann auch Säne wieder in seinem Terri! Es ist zwar bereits 4 - 5 Jahre her, aber für mich war es eine Lehre. Seither schaue ich immer, dass die Territüre gut verschlossen ist.

Oh ich dir nachfühlen.Zum Wasser austauschen lass ich meist das Terri etwas auf weil die Frösche am Tag inaktiv sind und auch sonst eher weniger auf Wanderschaft gehen.Tja am anderen Tag fand ich nur noch 2 der 3 und 3 war nicht am Stammplatz.Sie haben am Tag immer die selben Plätze.Ich alles abgesucht im Terri.Ok dann alle Pflanzen,Äste raus und Erde durchgewühlt.Kein Frosch Nr.3.Langsam wurde mir ziemlich warm und immer hektischer.Tja dann fand ich ihn eingebudelt in der Erde unter dem Rückwandvorsprung.Es hatte sich da plötzlich was bewegt.Dort hatte ich echt nicht gegraben weil ich dachte da kann er nicht sein.Das sind echte Schockmomente.Hab ihn vor dem inneren Auge schon plattgedrückt gesehen weil jemand auf ihn getreten ist.

Geckos sind dann noch schneller als meine Quakis:eek:

Da die Terrarientüre ein wenig offen war, würds mich nicht wundern, wenn sich noch eine Heuschrecke auf Wanderschaft begeben hat :ugly: bisher hab ich aber keine gesehen.
Aber tausend mal lieber Heuschrecken als diese Würmer! Uaaah!

Zum Glück ist Yellow ruhig geblieben und nicht in Panik durch die Wohnung gerannt. Ich habe Horror davor, wenn sie bei einer solchen Einfangaktion den Schwanz abwerfen würde. Ich finde die Vorstellung von so einem dicken, abgefallenen Schwanz ganz ganz gruselig. Zum Glück hat sie alle ihre Körperteile behalten :ugly:

Danke für eure Erfahrungsberichte! Dann bin ich wenigstens nicht die einzige, der sowas passiert ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, die fand den Ausflug ganz toll. Sie hat gestern immer wieder versucht an der Scheibe hoch zu klettern. Im allgemeinen sind sie sehr gerne draussen und krabbeln auf einem rum.

Ich gestalte am Wochenende das Terrarium ein wenig um, dann haben sie da auch wieder etwas zu erkunden.

Na dann brauchst du halt ne XXXXXXS-Schleppleine für Yellow :D .Dann noch das passende Geschirr und sie kann Ausflüge machen :D