Ich wundere mich gerade, ich habe gedacht, dass ich Bilder der beiden Terrarien zusammen gepostet habe ?( Naja, vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.
Eigentlich habe ich ja eine ganz andere Frage. Seit ich die Terris vor etwa einem Monat zusammengestellt habe, hat sich das Verhalten der vier geändert. Vorher sind sie Abends oft draussen rumgelegen oder sind im Terri unterwegs gewesen. Seit dem Umzug sind sie im durchschnitt passiver, so zumindest meine Wahrnehmung. Geändert an der Ausstattung habe ich schon einiges, aber in meinen Augen alles Verbesserungen.
z.B.
- höhere Durchschnittstemperatur und eine ganz Warme stelle (23 Grad kälteste, 40 grad wärmste)
- Mehr Platz
- Eine UV Lampe
- eine Höhle mehr. Jetzt drei Höhlen, einen hohlen Baumstamm, eine Felsenimitation zum drunterkriechen und ein Kletterstein.
Ich weiss jetzt nicht, ob ich etwas falsch mache, dass sie sich nicht mehr so oft zeigen, oder ob sie einfach merken, dass es Winter wird. Obwohl im Terri jetzt eine höhere Temperatur ist als vor zwei Monaten.
Bei Säugetieren weiss ich, dass sie es gerne mögen, wenn man mal etwas umstellt oder neu gestaltet. Bei Reptilien habe ich keine Ahnung, ob sie das mögen würden. Ich frage mich halt, ob ihnen langweilig wird, wenn immer alles gleich aussieht, oder ob umstellen unnötigen stress bedeutet und es ihnen gar nicht gefällt, neues zu erkunden. Hat da jemand mehr Ahnung als ich oder evt. Tipps? Als ich die Terris zusammengestellt habe, waren sie zwei Tage mega aktiv und haben sich alles genau angeschaut, danach haben sie sich aber fast eine Woche kaum mehr gezeigt.
Betreffend Winterruhe. Ich habe es mir überlegt, aber ganz ehrlich, ich traue mich einfach nicht
Ich habe keine 100% geeigneten Ort und sie waren noch nie in der Winterruhe. Ich habe ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich es falsch machen könnte und sie für ewig in der Ruhe bleiben könnten :crying: Bei Yellow bin ich mir auch gar nicht sicher, ob sie genug reserven hat, sie hat vor kurzem wenig gefressen und etwas abgenommen, jetzt frisst sie aber wieder sehr gut.