Leopardgeckos

Wunderhübsche Exemplare hast du da. Vor allem der gelb/braune;) nein sie sehen gut aus. Ich würde jetzt bei der molligeren schauen dass sie etwas weniger kriegt. Entweder rausnehmen währen der Fütterung, außer du lässt das Futter das sie nicht essen drin, dann einfach rein tun bis die anderen satt sind und nur noch ein paar drin sind. Oder du fütterst kontrolliert bei Hand/Pinzette und gibst ihr einfach weniger. Fütterst du ein Zophobas? Die sind sehr Fettreich.

Gut, dann bin ich beruhigt.
Ich verfüttere fast ausschliesslich Heuschrecken, abwechslungsweise Braune und Gelbe. Als Leckerli gibt's manchmal Wachsmottenlarven, davon bekommt die Dicke aber nichts ab.
Ich setze die Heuschrecken einfach ins Terri, sie fangen sie dann selber, aber nur Dicke jagt mit viel Elan und Erfolg.
Wenn ich das zweite Terri anschliesse werde ich den anderen die Möglichkeit geben zuerst zu fressen.

Haben Geckos eigentlich so etwas wie eine Rangordnung oder Sozialstruktur? Erkennen sie sich gegenseitig und haben Sympathien?

Manchmal kommt es mir fast so vor, aber denn benehmen sie sich wieder ziemlich doof und tramplen aufeinander rum um dann zu erschrecken, wenn sich das etwas unter ihnen bewegt.$

Ich habe immer etwas Mühe ihre Intelligenz einzuschätzen. Manchmal tun sie Dinge, die auf so etwas wie ein Lernverhalten schliessen lassen (Der Mensch tut mir nichts) und manchmal sind sie einfach nur doof und versuchen zum 100. mal erfolglos das selbe (die Pinzette zu fressen oder immer den selben Überhang zu klettern und zu stürzen :rolleyes: )

Noch was anderes:

Die braune Geckine hat in letzter Zeit (ca. zwei bis drei Wochen) das fressen eingestellt, resp. ich habe sie nie dabei gesehen. Nicht einmal Wachsmottenlarven will sie mehr nehmen :( Sie ist sowieso die dünnste im Bunde, ich hoffe sie frisst bald wieder. Ansonsten ist sie fit und ich kann weder aussergewöhnliches an ihr sehen noch fühlen. Ich warte mal noch ab, bei Geckos kann das ja schon mal vor kommen. Ich hoffe ihr fehlt nichts.

Ab wann würdet ihr reagieren und wie?

Dann habe ich heute beim wöchentlichen Putz noch das hier gefunden:

Vertrocknete Wachseier. Obwohl sie eine WetBox haben (und oft darin liegen) haben sie die Eier in ihrer Toilettenecke gelegt. Wenn ihnen da wohl ist...

Meine Geckos lieben es übrigens , wenn ihre Toilettenecke frisch geputzt ist. Kaum bin ich fertig wird sie wieder eingeweiht, manchmal von zweien gleichzeitig.

Nein, meiner Erfahrung nach haben die keine Rangordnung, da sie in der Wildbahn Einzelgänger sind und sich nur zur Paarungszeit treffe.

Lol meiner beisst heute noch in die Zange obwohl er schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die müssen ja die Augen schliessen beim fangen und daher erwischen sie die Zange.

Ich habe auch mal gewartet als mein Weibchen nicht mehr frass und nach ein paar Tagen war sie Tod. Würde also nicht zu warten.

Hübsche Eier;)

Lol meiner beisst heute noch in die Zange obwohl er schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die müssen ja die Augen schliessen beim fangen und daher erwischen sie die Zange.

Ich habe auch mal gewartet als mein Weibchen nicht mehr frass und nach ein paar Tagen war sie Tod. Würde also nicht zu warten.

Hübsche Eier;)
Du machst mir ja Mut! D.h. Du würdest einen TA Besuch empfehlen?

Das tut mir leid mit deinem Weibchen, weisst du, was sie hatte?

War dein Weibchen ansonsten auch fit? Da ich nur die Wachsmotten mit der Pinzette füttere, kann ich nicht 100% sagen, ob sie nicht doch mal eine Heuschrecke gefressen hat.

TA Besuch ist ja stress pur für die Tiere, das möchte ich nicht einfach so machen. Anderseits will ich ja auch nichts übersehen. Ich werde mal den TA anrufen und fragen was er meint.

Sie war an und für sich ok, etwas träge und Appetit los, sonst machte sie mir ein guten Eindruck. Ich wusste das sie bald Eier legen wird und da ist es normal das sie nicht mehr essen. Muss auch sagen dass ich zu der Zeit meinen Sohn im KiSpi hatte und daher meinen Kopf bei ihm hatte und ich die Dame nicht genau unter die Lupe nahm.

Sorry, nein ich habe sie nicht untersuchen lassen. Habe sie einfach bei uns im Garten begraben und sie war dazumal 13 Jahre alt. Sonst ist deine aktiv wie immer? vielleicht Eier im Bauch?

Mein Sorgenkind hat heute zwei Wachsmottenlarven gefressen :zora:
Ja, sie ist aktiv und verhält sich wie immer. Da sie nun gefressen hat, bin ich optimistisch, dass ihr nichts ernsthaftes fehlt.

Vielen Dank für deine Tipps :thumbsup:

Die Terri Erweiterung wird vom Luxus langsam zum Muss. In letzter Zeit konnte ich vermehrt kleinere Streitereien unter den Weibern beobachten. Es ist jeweils nichts ernstes und es dauert nur ein paar Sekunden, aber ich wünsche ihnen trotzdem mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Meistens wird nämlich um Platz gestritten oder eine wird möff, wenn die andere über sie drüber krabbelt. :d_augenroll: Wenn sie die Pinzette sehen sind sie besonders giftig zueinander, aber wenns ums Futtern geht gibt schliesslich niemand gerne freiwillig ab. (Sie haben übrigens genügend Heuschrecken zum selber fangen im Terri, wenn sie also wirklich sooo schrecklichen Hunger hätten, würden sie die fangen.)

Damit meine Weiber WG möglichst bald von der engen Studentenbude in eine kleine Villa ziehen kann, war ich heute wieder ganz fleissig und habe die letzte Farbschicht an der neuen Terri Rückwand fertiggestellt. Jetzt kommt morgen noch der Lack. Danach noch alles zusammensetzen und ausbessern. Erhofft ist die Terri Zusammenführung in 1.5 Wochen. Da ich seit anfangs Monat einen neuen Job habe, ist alles ein wenig verzögert worden. Ich freu mich schon, die Geckos beim erkunden zu beobachten :D

Terrarisitk macht wirklich süchtig :blush:

Hab ich mir heute gegönnt. Ein mini Terrarium für Insekten

Und die Bewohner: Ganz junge Wüstenheuschrecken, die ich grossziehen möchte (um sie danach zu verfüttern :evil: ) Ich fiese.

Aber bis dann sollen sie's gut haben und schön Vitaminreich werden.

Edit: irgendwie klappt das mit den Fotos heute nicht so recht... obwohl ich alles gemacht habe wie immer.

Ich wundere mich gerade, ich habe gedacht, dass ich Bilder der beiden Terrarien zusammen gepostet habe ?( Naja, vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet.

Eigentlich habe ich ja eine ganz andere Frage. Seit ich die Terris vor etwa einem Monat zusammengestellt habe, hat sich das Verhalten der vier geändert. Vorher sind sie Abends oft draussen rumgelegen oder sind im Terri unterwegs gewesen. Seit dem Umzug sind sie im durchschnitt passiver, so zumindest meine Wahrnehmung. Geändert an der Ausstattung habe ich schon einiges, aber in meinen Augen alles Verbesserungen.
z.B.
- höhere Durchschnittstemperatur und eine ganz Warme stelle (23 Grad kälteste, 40 grad wärmste)
- Mehr Platz
- Eine UV Lampe
- eine Höhle mehr. Jetzt drei Höhlen, einen hohlen Baumstamm, eine Felsenimitation zum drunterkriechen und ein Kletterstein.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich etwas falsch mache, dass sie sich nicht mehr so oft zeigen, oder ob sie einfach merken, dass es Winter wird. Obwohl im Terri jetzt eine höhere Temperatur ist als vor zwei Monaten.

Bei Säugetieren weiss ich, dass sie es gerne mögen, wenn man mal etwas umstellt oder neu gestaltet. Bei Reptilien habe ich keine Ahnung, ob sie das mögen würden. Ich frage mich halt, ob ihnen langweilig wird, wenn immer alles gleich aussieht, oder ob umstellen unnötigen stress bedeutet und es ihnen gar nicht gefällt, neues zu erkunden. Hat da jemand mehr Ahnung als ich oder evt. Tipps? Als ich die Terris zusammengestellt habe, waren sie zwei Tage mega aktiv und haben sich alles genau angeschaut, danach haben sie sich aber fast eine Woche kaum mehr gezeigt.

Betreffend Winterruhe. Ich habe es mir überlegt, aber ganz ehrlich, ich traue mich einfach nicht :unsure: Ich habe keine 100% geeigneten Ort und sie waren noch nie in der Winterruhe. Ich habe ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich es falsch machen könnte und sie für ewig in der Ruhe bleiben könnten :crying: Bei Yellow bin ich mir auch gar nicht sicher, ob sie genug reserven hat, sie hat vor kurzem wenig gefressen und etwas abgenommen, jetzt frisst sie aber wieder sehr gut.

Hab grad gesehen beim Tierschutz Frauenfeld ist ne 4 Gruppe zu haben. Gruppe wäre 1.3.Da steht aber ein netter Satz der lautet: Nur an erfahrene Reptilienhalter abzugeben.

Also 1. Irgendwoher muss ich ja zu Erfahrungen kommen und wenn das bei jedem Tier steht bleibts wohl im TH.2. Sehe ich Leos als eine der einfacheren Reptilien.

Müsste nur das Terri in betrieb nehmen.

Bin grad hin- und hergerissen.

Du hast aber Frösche und dich bestimmt eingelesen. Ich würde mich auf jeden Fall mal melden dort...

Ich würde mich da auch melden. Leos sind wirklich nicht so extrem kompliziert und auch als Anfänger gut machbar. Ich würde sagen, Frösche gelten zumindest als Erfahrung in der Terraristik, und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Feuchtterti einfacher sein soll als ein Wüstenterri.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, falls di Dich für die vier "bewerben" solltest!

Hast du deine nun in der Winterruhe?Aktuell wärs ja grad die Zeit wo sie Winterruhe machen.Ob dies ein TH auch macht?

Seh ein Regenwaldterri auch als schwieriger wie ein Wüstenterri.Grad die Bepflanzug happert bei mir.Ansonsten hab ich mit Schimmel und Co. Bisher nie Probleme und ich hab da nicht ne spezielle Drenage gemacht.

Wüstenterri geht nun in den Testlauf dann seh ich weiter.

Ich habe mich dieses Jahr gegen einen Winterruhe entschieden. Yellow hatte einfach zu wenig Reserven drauf und ich hatte keinen Platz, den ich als Ideal für eine Winterruhe empfand. Geplant war ja unser Keller, aber als ich die Temperaturen da gemessen habe, waren sie zu tief. Unter 8 Grad ist ja nicht ideal. Mit war es deshalb einfach zu heikel. Nächstes Jahr werde ich es dann aber probieren, sofern alle fit und munter sind. Mal noch schauen, wie ich die Idealen 10 bis 12 Grad hin bekomme.

Vor ca. einer Woche habe ich bei Brown einen Knubbel hinter dem rechten Vorderbein entdeckt. Der Knubel ist weich, also wenn man es berührt hat man das Gefühl, es ist einfach nur zu viel Haut an der Stelle. Wenn sie sich streckt, oder einen grossen Schritt macht mit dem Bein sieht man den Knubbel fast gar nicht mehr.
Ich habe man im Internet recherchiert und bin da auf mehrere Berichte gestossen. Die meisten sagen, es sei unproblematisch und einfach eine Art Fetteinlagerung. Aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken darüber. Sie ist dem Schwanz her zu urteilen gut im Futter, aber auch nicht mega Fett oder sowas. Eigentlich genau so, wie ich sie gerne hätte. Aber vielleicht ist meine Vorstellung von "gutem" Ernährungszustand auch ein bisschen zu dick. Ich habe sie jedenfalls im etwas gleichen Ernährungszustand übernommen. Im Herbst hat sie etwas abgenommen, jetzt wieder zu. Aber nicht drastisch, es waren nur ganz kleine Schwankungen.

Hier die Fotos von ihrem Knubbel. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte mich nicht nur auf die beruhigenden Internet Recherchen verlassen, aber wegen einem harmlosen Fettknubbel möchte ich sie auch nicht zum TA schleppen, ist ja stress pur.

Foto-143.jpg

Was meint ihr dazu? Kann ich etwas dagegen tun oder soll ich es ignorieren? Sie ist ansonsten fit, frisst und klettert rum.

Foto-142.jpg