Leopardgeckos

Bald ist es endlich so weit! In knapp einem Monat ziehen 4 Leo Weibchen bei mir ein :D Sie kommen aus Privater Haltung und je zwei sind 3 und 4 Jahre alt. Ihr voll eingerichtetes Terrarium samt Technik darf gleich mit umziehen. Ich war die Tiere letzte Woche besuchen und sie sehen gesund und fit aus und werden sehr gut gehalten.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zur Haltung der Futtertiere machen. Einer meiner Mitbewohner hat eine leichte Ataxophobie (Angst vor Unordnung oder unsauberer Umgebung). Insekten laufen für ihn auch unter unsaubere Unordnung und deshalb werden sie auf unserem Balkon ein Zuhause finden. Ich habe vor eine Isolierbox umzubauen, damit sie es immer schön warm haben. Viel Licht, frische Luft und für kältere Zeiten eine Lampe. Hört sich für mich nach einer ganz angenehmen Unterkunft an. Im Sommer bekommen sie dann ein schattiges Plätzchen, damit sie nicht gegrillt werden. Für Extremtemperaturen gibt es noch einen Keller und notfalls kommen sie dann halt vorübergehend doch in die Wohnung.
Ich möchte nicht züchten und die Futtertiere alle innerhalb einer Woche verfüttern, dann hole ich neue. Trotzdem sollen sie während der kurzen Woche bei mir ein schönes Leben haben.

Die vier Geckos kennen als Futtertiere vorallem verschiedene Heuschrecken und Grillen Arten. Das werde ich voraussichtlich auch so beibehalten, da sie das laut Vorbesitzer am liebsten mögen.

Winterruhe hat der Vorbesitzer noch nie gemacht, da dass nur die Fortpflanzung fördere und das sei bei vier Weibchen nicht sinnvoll.

Wir haben heute etwas gebastelt, und so sieht das Ergebnis aus:

Isolierkiste 2.jpg

Ein Styroporkiste, die hoffentlich vor Hitze und Kälte schützt. Sie ist lediglich etwas zu gross geworden :oops:

Am Montag kaufe ich das vergessen gegangene Thermometer und schaue dann mal, wie warm es in der Kiste über Nacht bleibt.

Isolierkiste 1.jpg

EEEEENDLICH sind sie da!

Am Wochenende sind meine vier Leo Mädels bei mir eingezogen. Mein Freund hat auch schon fleissig Fotos gemacht, werde sie hier einstellen sobald ich sie hab. Es sind verschiedene Farbvariante, leider weiss ich nicht wie die heissen :unsure: Vielleicht könnt ihr mir es dann sagen. Eine ist Gelb mit kaum Pünktchen, eine Gelb mit braunen Punkten und die anderen zwei sehen ein bisschen aus wie misslungene Farbzuchten, die Musterung unterbricht sich durch weisse Stellen. Aber wie gesagt, Fotos der Tiere folgen! Hier ein Handybild des Terrariums. Die Einrichtung ist auch vom Vorbesitzer, bin mir noch nicht sicher, ob ich das Grünzeug drin lasse oder nicht.

Bis jetzt läuft alles prima, bis auf einige Mätzchen mit den Zeitschaltuhren. Auch die Temperatur ist noch nicht exakt so wie ich sie gerne mal hätte. An der wärmsten Stelle hätte ich gerne 35 - 40 Grad, was die mitgekaufte Technik leider nicht hin bringt (Höchsttemperatur im Moment bei ca. 31 Grad). Muss mich morgen mal noch nach einem kleinen Spot umsehen, der mir die erwünschten 5 Grad mehr beschert. Da die anderen Lampen kein UV haben, kann ich das dann auch gleich mit dem neuen Spot ausgleichen.

Der Vorbesitzer hat mir geraten, keine Heimchen zu verfüttern, da sich diese in die Rückwand reinfressen und auch sonst mühsam sind, wenn sie entwischen. Ich habe heute eher aus Versehen Heimchen gekauft (Also, sie wurden mit als Heuschrecken verkauft, Qualipet halt). Jetzt habe ich ein bisschen bammel, dass die Leos nicht alle erwischen. Bis jetzt wurde sie mehrheitlich mit der Pinzette gefüttert und zumindest zwei scheinen nicht besonders geübte Jäger zu sein (Werde diese zwei noch zufüttern, solange sie nicht selber an genügend Futter kommen).

Wie sind eure Erfahrungen mit Heimchen?

Ich habe noch ca. 30 Stück im Exoterra und hoffe, dass die noch ein bisschen überleben, nichts zerstören und nicht entwischen!

Die Geckos sind sich langsam am eingewöhnen. Nur eine macht mir ein bisschen Sorgen. Sie will einfach nicht fressen!
Die anderen Drei haben alle seit ihrer Ankunft schon mehrmals gefressen, auch wenn eine ein bisschen heikel tut.
Die Gelbe (die, die nicht frisst) hat jetzt seit ca. 1.5 Wochen nichts fressen wollen und der Schwanz ist auch schon sichtbar dünner geworden :unsure: Sie hat schon noch Reserven, aber wenn sie weiterhin nichts fressen will sind die auch irgendwann aufgebraucht.

Da die anderen fressen gehe ich davon aus, dass die Gegebenheiten im Terrarium stimmen und das Futter (Wüsten- und Wanderheuschrecken) grundsätzlich auch ok ist.

Kotprobe habe ich auf anraten des Vorbesitzers keine gemacht, bin mir jetzt aber am überlegen, ob ich das nicht nachholen soll. Der Vorbesitzer hat gemeint, das sein unnötig, weil ich die Tiere samt Terrarium und Einrichtung übernommen habe und nur von A nach B gebracht habe.

Ach ja, Schwangerschaft kann ich ausschliessen, die Gelbe ist "kastriert", d.h. sie hatte einmal eine schlimme Legenot und durch eine Not-OP wurde das Ei inklusive Gebärmutter (sofern man das bei Reptilien auch so nennt) entfernt. Ist aber schon zwei Jahre her.

Ich werde den Vorbesitzer mal noch um Rat fragen und hoffen, dass sie bald wieder auf den Geschmack von leckeren Heuschrecken kommt. Ansonsten gibts noch leckere Würmchen und Maden :frog

Halihallo

Das Terri sieht ja cool aus, mit den verschiedenen Schlupfmöglichkeiten und Spalten, super!

Einige kleine Tips:

:shock: Styroporbox für Heimchen/Grillen? Haben sie noch keine Löcher gefressen? Weil, in eine gut gemachte, harte Rückwand mit Fliesenkleber fressen sich die Viecher nicht (zumindest bei mir), aber wo sie sich durchfressen ist Styropor. Und somit auch wenn du bei der Rückwand kleine "Löcher" hast, wo nicht genug Fliesenkleber das Styropor bedeckt hast du eben bald die Viecher hinter der Rückwand.

Ich habe meine Grillen in einer Faunabox mit Eierschachteln und als Einstreu Hundeflocken von der Landi.

Was möchtest du denn für Würmer geben? Denn Mehlwürmer kannst du vergessen, das ist das schlechteste Futter, das du geben kannst. Das hat gar keinen Nährwert. Wenn du auffüttern möchtest nimmst du am besten Wachsmottenlarven. Oder auch mal mittlere Schaben? Ich habe argentinische Waldschaben, die können nicht fliegen. Schokoschaben und Totenkopfschaben vermutlich auch nicht, aber ich bleibe bei den argentinischen..

Kotprobe würde ich machen, wenn du denkst, dass sie etwas kränkelt. Schleimhäute nicht schön sind oder der Kot komisch riecht. Eine Veränderung bedeutet immer Stress. Und dann vermehren sich Parasiten leichter.

Ich würde auch am ehesten den Vorbesitzer fragen, mit was du sie am besten zufüttern kannst. Evtl. kennt er das Problem bei ihr? Ach und ich weiss nicht wie es bei den Leos ist, ob die auch ohne Paarung unbefruchtete Eier legen können? Dann müsstest du trotzdem immer eine feuchte Stelle haben zur Eiablage. Kannst du ja den Vorbesitzer auch gleich fragen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Hobby! :zora:

Grüässli
Nadia

Edit: Du hast mich ja mal noch gefragt wie ich die Winterruhe mache. Sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen..

über zwei Wochen die Lichter runterfahren. jeden Tag eine halbe Stunde weniger. Bis ca. 6 stunden. dann am Tag darauf nur noch zwei stunden und dann ganz löschen. einen Tage bei Zimmertemp. belassen, oder zwei Tage. dann in den kühlen Keller in eine Plastikbox oder Styroporbox. Ich habe meine Plastikbox mit Küchenpapier ausgelegt und statt den Deckel so ein Metall-Fliegengitter fixiert. zwei monate bei 12-16 grad und dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge. :) Das Futter lässt du weg sobald du keine 12 Stunden Licht mehr hast. also nichts mehr geben beim runterfahren und nichts beim hochfahren. Erst wenn du wieder 12 stunden Licht hast.

So mache ich es. Finde diese drei Monate ohne Futter reichen.. :) Manche machen es ja über vier Monate, das wäre mir zu lange. Wichtig keine kranken oder ausgezehrten Tiere in die Winterruhe schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Kompliment:D

Die Styroporbox ist nur zum Isolieren da, die Insekten selber sind in einem Exo Terra drin, da kommen sie nicht raus. Die Boy steht auf dem Balkon und garantiert auch in der Nacht ein warmes Insektenzuhause.

Die Insekten waren zum Glück doch keine Heimchen, aber überleben trotzdem hartnäckig im Terrarium wie in der Wohnung :grumpy: Fressen wollen meine Leos die nicht, obwohl die schon eine Woche im Terra rumwuseln.

Betreffend Futterwahl zum auffuttern werde ich mich in der Zoohandlung meines Vertrauens noch schlau machen und schauen, was die überhaupt so haben. Mit dem Vorbesitzer werde ich auch noch Kontakt aufnehmen und Nachfragen.

Kränklich sieht sie nicht aus, aber sie frisst halt nicht... Sie kommt aber deutlich weniger aus den Höhlen raus als die anderen.
Was mache ich, wenn sie weiterhin nicht fressen möchte? Isolieren und einzeln zufüttern? Ist aber dann auch wieder eine Veränderung und somit stress...

Eine Wet Box in Form eines umgebauten Tupperware gibts auch im Terrarium. Im Moment mit feuchtem Haushaltspapier gefüllt. Genutzt wird sie aber kaum. Gibt es bessere Varianten?

Ein schönes Hobby, ja, aber sooo viel Neues zu lernen und ich will ja aller richtig machen. Nicht immer ganz einfach.

Edit Winterruhe: Der Vorbesitzer hat noch nie eine Winterruhe gemacht, weil das die Eierproduktion anregt, was bei vier Weibchen nicht sinnvoll ist. Wenn alle sehr Fit sind, werde ich es aber trotzdem gerne mal ausprobieren und werde mich dann an Deine Anleitung halten, Dankeschön dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, dann ist ja gut, wenn die Insekten in einem Exo Terra sind. :)

Du kannst sicher probieren sie zum füttern rauszunehmen, damit sie in Ruhe die Insekten jagen kann oder damit sie das Insekt von der Pinzette nehmen kann und es ihr keiner wegschnappt. Wie gehen sie denn ans Gemüse/Salate?

Ich bin leider kein Gecko-Halter. Ich halte für meine Bartagamen ein-zwei Ecken (Sand) im Terri feucht, damit sie dort graben können. Du kannst auch ein Moos-Gemisch machen in der Wetbox. Keine Ahnung wie sie auf feuchtes Haushaltspapier ansprechen..

Das ist wahr, dass es nicht immer einfach ist und du wirst noch viel lernen. :)

Leopardgeckos sind reine Insektenfresser, Früchte, Gemüse usw. wird nur zur Ausnahme gefressen. Von da her ist damit kein Glück zu erwarten.

Moos-Gemisch werde ich mir merken! Danke für den Tipp.

Sind schon faszinierende Tiere, auch wenn ich sie manchmal schon etwas seltsam finde. Heute waren sie beispielsweise ganz gut drauf und seeehr neugierig. Drei von vier sind freiwillig aus dem Terra auf unsere Hand gekrabbelt und eine hat sich sogar bis zu den Schulter hoch gewagt und ist auf dem anderen Arm wieder zurück ins Terra gekrochen. Sie fands super spannend und kam nachher immer wieder angekrabbelt, wenn wir das Terrarium geöffnet haben.

Auch mein Sorgenkind hat sich aus dem Terra gewagt. Sie mochte wohl die Wärme unserer Handflächen und hat sich flach darauf gelegt.

Während eine andere mit ihrem Essen kuschelt anstatt zu fressen... :grumpy: (Sorry, schlechte Qualität)

Vielen Dank für den Tipp mit den Wachsmottenlarven, meine heikle Madame liebt sie heiss und innig! Sie hat aber auch schon Heuschrecken gefressen und ist viel aktiver. Ich glaube sie brauchte einfach etwas Zeit um sich einzugewöhnen nach dem Umzug.

Selbstverständlich gibt's die Larven nicht oft, aber so als Appetitanreger zum auffuttern sind die super.

Argentinische Schaben bekommen sie nächste Woche auch noch, diese Woche waren alle schon ausverkauft.

Hier noch ein aktuelles Bild der "Gelben", wie sie so treffend heisst. Die anderen heissen "die Zahme" und "die neue dick" und "die neue dünn". Sehr kreative Namen also. Die sind noch vom Vorbesitzer, wir sind noch am passende Namen suchen.

Ich bin positiv überrascht wie schnell die Geckos zahm werden. Unterdessen kommen sie fast jeden zweiten Abend freiwillig auf die Hand gekrabbelt, manchmal warten sie sogar schon am Gitter bis wir kommen. Ich nehme sie nie hoch oder so, sie klettern immer freiwillig auf die Hände oder mutig bis zu den Schultern :love:

Hallo

Wow tolles Terri hast du da?Darf ich fragen wie gross das ist?Bin mir ja nach wie vor nicht sicher betreffend Anzahl bei mir.

Wenn ich deine Leos seh will ich sie auch endlich.

Mein Terri ist nach wie vor noch nicht komplett.Ich mach mir so viele Gedanken wegen der Haltung.Schaff ich das mir der Winterruhe,Licht,Temperatur,Eiablage etc.Ich hab irgendwie angst dass ich das nicht schaffe.

Sag mal haben dich deine Leos schon gepickst?Weisst du wenn ich meine Frösche füttere oder sonst die Hand grad im Terri hab werd ich "gebissen".Zähne haben sie keine aber sie hangen dann halt an meinem Finger und ich erschreck mich bei jedem Mal fast zu tode.Ja ich weiss ich bin extrem schreckhaft.Meine Muk sagt auch ich falle beim Erschrecken fast in Ohnmacht :-D .

Übrigens mein ich nach wie vor dass auch nur eine Weibchengruppe Eier legen.Sind dann eifach nicht befruchtet.Das steht in meinen Büchern und Leohalter haben das bestätigt.
Ausbrüten würd ichs sowieso nicht.Muss ja nicht vermehren und ehrlich gesagt trau ich mir das auch nicht zu.

Mein Terri ist 120x60x60cm gross. Für 3 Weibchen finde ich das gut, insbesondere wenn man gut strukturierte Rückwände hat. Da ich sie von Privat übernommen habe, habe ich aber vier Weibchen übernommen und mehr Tiere würde ich definitiv nicht in einem 120er Terri halten. Ich bin mir auch so am überlegen, ob ich noch ein zweites Terri anbauen soll. Desto grösser das Terri, desto aktiver sind die Tiere.

Beissen, zwicken usw. tun meine gar nicht. Natürlich, wenn ich eine Wachsmottenlarve auf meinen kleinen Finger legen würde, würden sie den auch packen, aber man muss es ja auch nicht provozieren.
Das einzige was sie machen, ist mit der Zunge meine Haut abtasten, aber das tut ja nicht weh. Sie haben auch ganz kleine Krallen, aber tut auch nicht weh.

Ich hatte anfangs auch etwas Mühe, ob ich das alles packe, aber es sind wirklich sehr anpassungsfähige Tiere, die einem kleine Fehler auch mal verzeihen. Die korrekten Parameter bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. hin zu bekommen ist nicht so schwierig. Und wenn es mal zwei Grad zu kalt ist, überleben sie das locker, bis man eine zusätzliche Lampe gekauft hat.
Futtern ist mein grösstes "Problem", Sie fressen nicht so regelmässig wie ich das von anderen Tieren kenne. Das machte mich anfangs etwas nervös. Sie haben dann auch etwas abgenommen (durften sie aber auch...). Unterdessen sind aber alle stabil und gut genährt.

Betreffend Eierlegen: Meine haben das noch nie gemacht. Auch der Vorbesitzer hat gesagt, dass er es noch nie gesehen hat. Für den Fall der Fälle steht eine Wet-Box bereit. Die Eier würde ich dann einfach entsorgen.

Ich kann Leopardgeckos wirklich empfehlen. Auch weil sie "zahm" werden, also freiwillig raus kommen und auf einem rum klettern und sich an der warmen Haut aufwärmen. :love:

Heute hat die Hand seltsame Dinge gemacht. Anstatt mit Futter oder Putzzeugs kam sie mit so einem viereckigen Ding ins Terri und hat es uns vor die Nase gehalten. Aber irgendwie war's doch ganz spannend..

Ich bin die beste Jägerin hier. Unsere Heuschreckenbetreuerin und Putzfee meint zwar immer, ich sei ein bisschen fett, aber bitte! Sowas sagt man doch nicht zu einer so schönen Gecko Dame wie mir! :rolleyes: Nur weil ich das Konzept von Futter selber jagen schneller begreife als die anderen. Sie sollte mich eher die Intelligenteste nennen! Nicht die Dickste :grumpy:

[
8js0-2o-f4b9.jpg

Was hast du da? was, Handy? Kann ich das essen?!

Die Dicke findet das Ding spannend, muss ich auch mal nachsehen, was da so knippst und blitzt. Ich bin übrigens Yellow und mein absolutes lieblingsfutter sind Wachsmottenlarven, von denen könnte ich huuunderte fressen! Aber meistens gibts nur öde Heuschrecken oder so Dinger wie aus Kafkas Phantasie. Und die muss ich auch noch selber jagen.. :grumpy:

Aber genug jetzt, ich muss jetzt gucken, was da durch die offene Terrischeibe rein gekommen ist.

Bhhh.. Die Hand schon wieder. Die macht aber auch komische Sachen! Dann bringt sie mal ganz nett Wachsmottenlarven (jammie..) und am nächsten Tag stellt sie einfach unser Zuhause um. Sauber machen nennt sie das, als wären wir nicht super reinlich mit unserem Toiletten Vorsprung!

Bin ich nicht hübsch?

Und im Hintergrund guckt schon meine Freundin aus der Höhle. Wir haben zusammen schon viel erlebt. Als Babys waren wir bei echt miesen Futterspendern, die keine Ahnung hatte, wie so schöne Damen wie wir standesgemäss unterzubringen und zu bedienen sind.

Ich bin die Braune und noch traue ich der Sache nicht... Das viereckige Ding mit den komischen Geräuschen passt bestimmt nicht in mein Mäulchen. Aber wenn es kein Fressen ist, was ist es dann?

Probieren geht über studieren. Ich bin ja sooo mutig! (Bilder drehen hat die doofe Angestellt noch nicht draussen.. Ich könnte das bestimmt!)

Braune, Du und mutig? Ich bin viiiiiel mutiger! Ich erklimme sogar die bewegliche Heizmatte aka Hand.

und zum Schluss noch unsere scheue Kollegin, die Namenlose:

Ich mag keine Paparazzis! Aber ich mag Wachsmottenlarven! Dilemma!

So, das wars von uns drei Neugierigen und dem Schisshase für heute. :bye:

P.S. Futtergeberin hat lässt uns noch ausrichten, dass sie viel Freude an uns hat. Kein Wunder, wir sind ja auch so charmant. :love:

Hübsche Weiber hast du da. Ich habe nur noch meinen alten 15 jährigen Opa. Das letzte Weibchen ist vor 5 Jahren gestorben und habe bis jetzt keine ältere und gleichgrosse Weibchen mehr gefunden, daher ist Opa alleine in seinem Riesen Terri. Kann es sein dass deine Dicke, Eier hat??

Da ich kein Männchen habe, könnten es höchsten Wachseier sein. Da sie aber fit ist, frisst und der Bauch auch nicht verhärtet ist, mache ich mir da mal (noch) keine Sorgen. Am abmagern ist sie ja sichtlich auch nicht. Wenn es Eier sind, dann steht eine Wet-Box immer im Terri, damit sie ablegen könnte.
Sie ist schon drei Jahre alt, sollte mit einer Eiablage also rein von Alter und Grösse nicht überfordert sein. Aber ich beobachte es. Im Moment gehe ich davon aus, dass sie einfach mehr jagt als die Anderen.
Das einzige, was sie anders macht als die restlichen drei ist, dass sie sich tagsüber oft draussen unter der Lampe aufhält. Da schnappt sie sich auch des öfteren ein Insekt.

Wieder einmal ein Update von meinen vier Ladys.

Ihnen gehts allen super, sie sind neugierig und viel auf Streifzügen durchs Terrarium. Weil sie unterdessen so viel unterwegs sind, finde ich das Terrarium etwas knapp für vier Geckos. Deshalb bekommen sie eine Erweiterung in Form eines zweiten Terrariums :D Bald werden sie sich auf 240 x 60 x 60 cm austoben dürfen. Die Terrarien werde ich allerdings nicht ganz verbinden, sondern nur durch zwei Löcher. So kann ich daraus schnell zwei Terrarien machen, wenn Bedarf besteht. Zudem möchte ich sie unterschiedlich gestalten und auch die Temperaturzonen besser einrichten. Im neuen Terra kommt ein Wärme Spotstrahler rein, dann können sie wenn sie Lust haben, bei fast 40 Grad Sonnen oder unter einem Stein liegen und wenn es ihnen doch zu warm ist in das andere Terrarium zurückziehen. Zudem gibt es mehr Höhlen und Äste, dafür weniger Quetschspalten. So ist es viel abwechslungsreicher und sie haben doppelt so viel Platz wie jetzt.
Und ich freue mich schon aufs Basteln :thumbsup:

Tolle Fotos, hab die ehrlich gesagt in der Zoohandlung immer übersehen dabei sind die ja richtig hübsch! Weiterhin viel Spass mit deiner Mädelsbande :)

Geckos faszinieren mich schon lange, ich hätte total gerne welche, aber ich kann keine Insekten füttern....leider

Ganz schöne Exemplare!

@ Lilith: Es waren immer schon vier. Nummer vier ist aber eine ganz Schüche, zeigt sich nicht gerne.

@ Bibu: Ich hatte anfangs auch Mühe mit den Insekten, unterdessen bin ich echt fasziniert. Beobachte die schon fast so gerne wie die Leos.

Foto Update meiner vier Weiber

Ein eher seltenes Bild. Geckine kurz vor der Häutung

Aber trotzdem kein bisschen scheu

Meine kleine Schwester ist gerade bei uns zu besuch und hat einen hervorragenden Kletterbaum abgegeben, inkl. natürlicher Versteckmöglichkeiten

Kein besonders gutes Bild, dafür aber mit (fast) versammelter Truppe. Ich habe auch extrem Freude an dem Bild, weil es das zweite mal ist, dass die Scheue auf meine Hand gekrabbelt ist :zora:

Im Hintergrund sieht man auch noch meinen Brummer. Was meint ihr, sollte ich sie mal ein bisschen auf Diät setzen? Auch den anderen zu liebe? Sie erjagt viel mehr als der Rest, und sieht dementsprechend aus.

Die anderen haben, nach meiner Auffassung, ein gutes Gewicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass alles ok ist, solange der Schwanz breiter wird als der Schwanzansatz. Was mein ihr dazu? Ist eine zu Fett oder drei zu dünn? Oder alles im Rahmen? Sie sind übrigens recht stabil im Schwanzumfang, nur die Scheue hat etwas abgenommen, nimmt aber schon wieder zu.

Hier nochmals ein (schlechtes) Bild meiner gut genährten Dame

Es sind leider alles Handy Bilder, drum sorry für die Qualität :blush: