Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Ah, die habe ich glaub auch mal gesehen. So ein "verwildeter" Garten gell.

Wie reagiert sie denn, wenn ihr nach der Winterpause wieder im Garten seit?

Nein, der Garten war riesig und extrem gepflegt [emoji1]. War eine Schlagersängerin, weiss den Namen nicht mehr (nicht sooo meine Musikrichtung [emoji6]). Die welche einen Helikopterabsturz überlebt hat, aber seither ist ein Arm gelähmt.

Der Garten an und für sich ist nicht mehr so ein Problem. Wenn wir draussen sind und sie mal bellt weil jemand mit dem Auto kommt, aussteigt oder durchläuft usw. kann ich sie ohne Probleme abrufen. Meistens bellt sie auch nur noch so 2-3x und dies finde ich ok. Auch haben wir eine Baustelle vorne und die Handwerker sind auch okay, auch wenn sie "rumschreien".
Nach der Winterpause muss sie sich anfangs kurz an die Geräusche wieder gewöhnen, aber dies geht recht gut.

Das wirkliche Problem ist "nur" noch wenn die Nachbarshündin draussen ist - da funktioniert nichts mehr [emoji21]. Sie hängt dann kläffend an der Sichtschutzmauer. Kann sie nun zwar meistens davon wegschicken, auch in die Wohnung rein, aber sobald wieder draussen fängt es von vorne an. Ist extrem mühsam vorallem abends und an den Wochenenden.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Pfösu
Ah voilà, dann war's doch nicht dieselbe Sendung ;)

Mir fällt jetzt spontan kein Lösungsansatz ein, der wohl nicht schon genannt wurde...

• Like
Reaktionen: Jovia
Ich weiss, schwierige Situation [emoji85].

Werde mal schauen ob es was bingt wenn sie draussen bei uns am Tisch angebunden wird und dort beschäftigt wird (etwas zum knabbern) wenn sie ihren Ausraster hat - evtl holt sie dies etwas runter.

Ist langsam mit so die letzte Methode die ich noch nicht ausprobiert habe [emoji6].

Ansonsten hoffe ich auf einen verregneten Sommer [emoji85][emoji23][emoji6]

:D  Jetzt haben sich gerade meine Nackenhaare beim Satz "am Tisch angebunden" gesträubt. Aber ich hatte natürlich Hundetier und seine Kraft vor dem inneren Auge :rofl:

Anbinden finde ich eine gute Idee. Beschäftigen / Knabbern lassen.. naja... lässt sie sich den auch nicht beruhigen, wenn ihr am Tisch sitzt, sie neben euch steht/sitzt/liegt und die Nachbarhündin draussen ist?

[emoji3] Jetzt haben sich gerade meine Nackenhaare beim Satz "am Tisch angebunden" gesträubt. Aber ich hatte natürlich Hundetier und seine Kraft vor dem inneren Auge :rofl:

Anbinden finde ich eine gute Idee. Beschäftigen / Knabbern lassen.. naja... lässt sie sich den auch nicht beruhigen, wenn ihr am Tisch sitzt, sie neben euch steht/sitzt/liegt und die Nachbarhündin draussen ist?
[emoji23][emoji23]
Na ja, 6.4 kg gegen einen massiven ca. 60-80kg-Tisch sehe ich als chancenlos [emoji6][emoji57].

Meinst du dass sie es dann eher als Belohnung ansieht das Knabbern?

Muss mal ausprobieren ob das Anbinden alleine mit uns nebendran funktioniert. Wenn ich sie auf die Schoss nehme beruhigt sie sich, aber dies möchte ich auf Dauer natürlich nicht. Habe dies einmal gemacht als wir draussen Kaffee getrunken haben und Besuch hatten - dann konnten wir wenigstens miteinander reden [emoji85].

Glaub mir.. auch ein 60 - 80 kg Tisch wäre bei Hundetier chancenlos. Übrigens.. 6.4 kg? Jöööö :blush:

Ich finde schon, dass man auch verlangen kann, dass sie ohne was zu knabbern ruhig neben euch liegt oder auch rumschnüffelt soweit die Leine das zulässt. Ich würde es ihr ungemütlich machen, wenn sie rummotzt und sie in Ruhe lassen, wenn sie selber ruhig ist. Klar darf sie auch mal was zu knabbern kriegen, aber nicht in Verbindung mit einer Aktion die sie ausgelöst hat.

Glaub mir.. auch ein 60 - 80 kg Tisch wäre bei Hundetier chancenlos. Übrigens.. 6.4 kg? Jöööö :blush:

Ich finde schon, dass man auch verlangen kann, dass sie ohne was zu knabbern ruhig neben euch liegt oder auch rumschnüffelt soweit die Leine das zulässt. Ich würde es ihr ungemütlich machen, wenn sie rummotzt und sie in Ruhe lassen, wenn sie selber ruhig ist. Klar darf sie auch mal was zu knabbern kriegen, aber nicht in Verbindung mit einer Aktion die sie ausgelöst hat.

Tja... manchmal auch 6.7 kg [emoji1377][emoji1]

Du hast recht. Merci für den Hinweis, werde es mal einfach mit anleinen probieren. Anfangs werde ich sicher die kurze, also normale Führerleine nehmen damit sie nicht gross Spielraum hat. Sie soll ja schon merken dass sie Sch... gebaut hat [emoji57].

Werde weiter informieren wenn gewünscht bzw interessiert. [emoji4]

In dieser Gartensaison sind meine Hunde auch wieder wachsamer. Zumal auf einer Seite wo vorher niemand war nun ein EFH bezogen wurde.

Anstifter ist meist Chumani. Wenn Sherlock drauf einsteigt laufen sie dann auch hin. Ich kann sie aber jederzeit abpfeifen.

Ich handle das so, dass wenn Chumani einmal leise bellt ich sie freundlich anspreche à la Entspannungswort. Beim nächsten Pieps muss sie kommentarlos ins Haus und Sherlock darf draussen bleiben. Da sie im Garten oft eine Kauplatte haben ist das für die verfressene Chumani umso schlimmer.

Ich denke wir Menschen vermenschlichen die Hunde dann auch ein wenig. Man denkt wie schade es doch ist dass Hundi nicht bei uns draussen sein kann (ich habe das Gwfühl auch ab und zu ^^ ), aber ich denke eher dass Hunde wie Chumani sich da eine Verantwortung aufladen/ einen Job fassen, der soe auch etwas überfordert. Denn schlafen tut sie lm Haus dann entspannter!

Und sorry: wer sich im Garten nicht benehmen kann gehört ins Haus. Gartenzeit muss man sich verdienen. Und es ist ja nicht so dass ich diese Zeit als Beschäftigung "rechne".

Vielleicht müsstest du es auch einfach lockerer sehen und dir gar nicht so einen grossen Kopf machen; zumal die Nachbarin selber ja nichts macht.

Edit: einen Gedanken weiter erklärt

• Like
Reaktionen: Xuxa und Jovia
Ich würde es auch mal mit am Tisch anbinden versuchen. Wenn sie ruhig bleibt, kann sie ja dann was zum Knabbern haben als Belohnung. Aber ich würde von meinem Hund jetzt schon erwarten, dass sie ruhig neben mir liegen kann, selbst wenn der verhasste Nachbarshund nebenan Rabatz machen sollte.

• Like
Reaktionen: Jovia
Ich verstehe was du meinst. Habe dies auch so gehandhabt wie du gesagt hast und sie kommentarlos reingetan. Habe dies einige Zeit und immer wieder so gemacht. Abgesehen davon dass es nichts gebracht hat, hatte sie danach noch mehr Probleme mit dem Alleine zu Hause bleiben als sie sonst schon hat.
Allerdings ist es schon so dass sie nicht immer bei uns draussn ist und ich sie durchaus mal drin lasse. Aber wenn wir Besuch haben und den ganzen Abend draussen sind finde ich es halt schon schade wenn sie 3 Stunden drinnen bleiben muss [emoji85]. Zudem haben wir das Alleinesein nun etwas besser im Griff und ich will dies nicht "versauen".

Die Nachbarin kann ihre Hündin während diese bellt auch abrufen, macht dies auch, aber halt nur wenn sie bellt. Knurren, schnauben usw. an der Sichtschutzmauer lässt sie sie immer obwohl sie selber sagt dass ihre Hündin halt schon extrem "provoziert". Aber ich weiss dass dies nicht mein Problem sein darf [emoji4].

Du hast recht [emoji4]. Ich bin auch schon viel ruhiger geworden und rege mich nicht mehr gleich auf wenn sie mal länger bellt.

Ich würde es auch mal mit am Tisch anbinden versuchen. Wenn sie ruhig bleibt, kann sie ja dann was zum Knabbern haben als Belohnung. Aber ich würde von meinem Hund jetzt schon erwarten, dass sie ruhig neben mir liegen kann, selbst wenn der verhasste Nachbarshund nebenan Rabatz machen sollte.
Ich fände es sehr schön wenn sie dies machen würde, aber mein erstes Ziel ist es mal dass sie relativ ruhig bleibt wenn der andere auch ruhig ist und ich sie rausholen kann wenn sie am Gas geben ist.
Ruhig neben mir liegen wenn der andere Rabatz macht ist dann mein absolutes Endziel [emoji4].

Heute war gerade Probetag [emoji6].

Nachbarin am gärtnern, wir am gärtnern. Beide Hunde draussen. Da haben wir einen kleinen Test gemacht... Nachbarin hat ihre Hündin angeleint so dass sie nicht zur Mauer kann und siehe da, Luna hat nicht gebellt bzw ein Beller, ein rufen und sie ist gekommen. Wir konnten dann normal mit ihr draussen spielen.

Nachher als beide frei waren... Nachbarshündin klebt an der Mauer... Luna fängt an zu bellen... ab ans Tischbein und bestimmt ins Platz gelegt. Sie hat zwar geknurrt und immer wieder aufgestanden und kurz gebellt aber auf mein "Platz" reagiert.

Vorhin dann beide frei (weil Nachbarin gesagt hat sie wäre weg), Luna gebellt und ich habe sie wortlos in die Wohnung getan, fertig geputzt und sie an der Leine wieder rausgeholt und am Tisch behalten.

Naja es scheint ja jetzt zumindest unter Kontrolle zu sein, und mit der Zeit wird Luna das hoffentlich auch langfristig lernen

Naja es scheint ja jetzt zumindest unter Kontrolle zu sein, und mit der Zeit wird Luna das hoffentlich auch langfristig lernen
Leider ist gar nichts unter Kontrolle [emoji31]. Die Nachbarshündin ist nun wieder oft alleine draussen und dann geht gar nichts mehr bei den beiden [emoji849].

Luna hat echt schon viel gelernt, aber bei diesem Thema geht's gar nicht weiter [emoji85].