Danke für deine Worte Sassy.
Wie lange hast du denn das mit dem reinbringen wenn sie bellt gemacht? Mache dies schon seit Wochen, aber keine Besserung. Darum habe ich es letztes Mal mit dem Suchspiel versucht...
Rückfälle gibt es auch heute noch, wir waren ja letzten Sommer an einem Punkt, wo die Hütehunde der Nachbarin, zwei Bergamasker (die wohnen eigentlich 2 Häuser weiter, also hören wir sie immer, nur nicht immer direkt am Zaun) an den Zaun kamen zum bellen sogar wenn wir alle drin waren und die Fenster zu hatten. Wir wohnen jetzt seit 2012 hier im Haus und erst in diesem Sommer gab es einen grossen Fortschritt. Liegt wohl auch daran, dass seit diesem Jahr ein höherer Zaun mit Sichtschutz zum A...l...nachbar steht, der hat keinen Hund, provozierte aber vor allem Senta nur mit seiner Drohhaltung und seinem Gegrummel. Mittlerweilen ist es mir egal ob er sich nun am Gebell stört oder nicht. Meine Hunde bellen wirklich selten, der soll sich ein anderes Ventil suchen um sich von seinem trostlosen Leben und seiner Unzufriedenheit abzulenken :angry: und seit ich keine Angst mehr zu haben brauche, dass mir doch mal ein Hund über den Zaun hüpft, bin ich gelassener und das hat wohl den grossen Fortschritt gebracht.
Was vielleicht noch zum Reingehen zu sagen ist, ich gehe seit diesem Sommer auch konsequent wieder raus und die Hunde müssen drin bleiben, schliesslich hab ich nicht gebellt :biggrin: das fand vor allem Senta gar nicht mehr lustig, noch weniger, wenn Eccolo nicht gebellt hat und sie allein rein musste.