Luna bellt Nachbarshündin im Garten an

Danke für deine Worte Sassy.

Wie lange hast du denn das mit dem reinbringen wenn sie bellt gemacht? Mache dies schon seit Wochen, aber keine Besserung. Darum habe ich es letztes Mal mit dem Suchspiel versucht...
 


Rückfälle gibt es auch heute noch, wir waren ja letzten Sommer an einem Punkt, wo die Hütehunde der Nachbarin, zwei Bergamasker (die wohnen eigentlich 2 Häuser weiter, also hören wir sie immer, nur nicht immer direkt am Zaun) an den Zaun kamen zum bellen sogar wenn wir alle drin waren und die Fenster zu hatten. Wir wohnen jetzt seit 2012 hier im Haus und erst in diesem Sommer gab es einen grossen Fortschritt. Liegt wohl auch daran, dass seit diesem Jahr ein höherer Zaun mit Sichtschutz zum A...l...nachbar steht, der hat keinen Hund, provozierte aber vor allem Senta nur mit seiner Drohhaltung und seinem Gegrummel. Mittlerweilen ist es mir egal ob er sich nun am Gebell stört oder nicht. Meine Hunde bellen wirklich selten, der soll sich ein anderes Ventil suchen um sich von seinem trostlosen Leben und seiner Unzufriedenheit abzulenken  :angry:  und seit ich keine Angst mehr zu haben brauche, dass mir doch mal ein Hund über den Zaun hüpft, bin ich gelassener und das hat wohl den grossen Fortschritt gebracht. 

Was vielleicht noch zum Reingehen zu sagen ist, ich gehe seit diesem Sommer auch konsequent wieder raus und die Hunde müssen drin bleiben, schliesslich hab ich nicht gebellt  :biggrin: das fand vor allem Senta gar nicht mehr lustig, noch weniger, wenn Eccolo nicht gebellt hat und sie allein rein musste.

 
Ah okay, dann kann es ja noch ein Weilchen dauern... Bin ja erst seit einigen Wochen dran... Wahrscheinlich fangen wir dann im Frühling wieder von vorne an weil sie über den Herbst und Winter alles vergessen hat [emoji6].
Ich bringe Luna nur rein und gehe konsequent wieder raus - wenn ich mit ihr drinbleibe ist es für sie nicht wirklich Bestrafung. Manchmal frage ich mich einfach ob für Luna diese Methode gut ist da sie eh unter Verlustangst leidet, aber sie sieht uns ja dass ist ja noch was anderes als wenn ich ganz weg bin.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Irgendwann wird sich Luna sicher daran gewöhnen.
Ich schicke Asta jeweils rein, also ich bleibe wo ich bin und sie muss rein. Macht sie auch, manchmal bleibt sie in der Türe stehen (aber alle Pfoten drinnen), manchmal legt sie sich beleidigt irgendwo hin :) Erst auf mein ok darf sie wieder raus.
Am Anfang musste ich aber auch noch aufstehen um sie rein zu schicken und die Türe kurz schliessen.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Unsere Nachbarin ist in den Ferien und ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es ist einfach rein und raus zu gehen und mal nicht zu trainieren, schauen, reagieren sondern einfach zu geniessen [emoji4]. Am Sonntag abend hatten wir Besuch und waren bis 22 Uhr im Garten - Luna war voll entspannt, hat gemütlich auf dem Liegestuhl geschlafen und wir konnten einfach plaudern [emoji16][emoji106].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Hallo Jovia

zufällig habe ich heute dieses Video gesehen und musste gleich an euch und euer Nachbarschaftsproblem denken.

Hier geht es um einen Havaneser, der viel bellt und  dabei nicht abrufbar war,

vielleicht gibt es da für dich noch den einen oder anderen Tipp?

http://www.aufsechspfoten.de/

klicke auf Der Hundeversteher bei Casi

Viel Erfolg beim Üben weiterhin! :hund

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gut, dass er wenigstens abrufbar ist. Da würde ich aber darauf achten, dass sie dann nicht verknüpft: Zuerst muss ich am Zaun kläffen, dann ruft Frauchen und wenn ich komme gibt es Leckerli. Denn klar ist es super, dass der Havaneser abrufbar ist, aber Ziel ist es ja, dass er möglichst gar nicht anfängt zu bellen.

Sent from my Nexus 7 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Dass stimmt. Aber momentan wäre ich schon froh wenn sie im Garten (mit Nachbarshündin draussen) abrufbar wäre [emoji85][emoji6].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ja klar. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es hin bekommt.

Hast Du auch schon probiert sie auf etwas ganz neues zu konditionieren für den Abruf? Zum Beispiel eine Pfeife, bei der es die Lieblingsbelohnung gibt, wenn sie reagiert.


Sent from my Nexus 7 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Danke für den Tipp@milonino [emoji4]
Rütter ist bei mir Pflicht-TV-Programm [emoji85][emoji1].
Laut Vorschau wird der Hund aber angespritzt von aussen - wenn dies die Grundlagr ist funktioniert es nicht... mal schauen [emoji102]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Habe Rütter geschaut - ist bei uns so nicht umsetzbar.
Na ja, wenn die Nachbarshündin nicht draussen ist geht es ja auch gut [emoji6]. Nun wenn das schönere Wetter wieder kommt wird auch dieses Problem wieder pendenter, aber langsam gehen mir schon etwas die Möglichkeiten aus...
Was ich noch probieren werde ist dass ich sie von dem Sichtschutz wegschicke (dies geht in der Zwischenzeit) und sie dann halt am Tischbein anbinde. Sobald sie da dann ruhig ist belohne ich sie.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Habe Rütter nicht geschaut.. wie war den dort die Situation?
Versuche eine Kurzzusammenfassung [emoji4]:

2 Hunde im Garten die trotz Zaun und Hecke als Sichtschutz alle vorbeilaufenden Hunde aufs Gröbste lautstark angebellt haben und nicht mehr abrufbar waren.

HH musste die Hunde im Garten mehr beschäftigen und durfte/darf sie nicht mehr alleine in den Garten lassen.
Von aussen wurden da die Hunde jeweils beim Bellen angespritzt (anfangs von Rütter, später mit Hilfe einer Trainerin) - hat bei denen tiptop funktioniert.



Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Ah, die habe ich glaub auch mal gesehen. So ein "verwildeter" Garten gell.

Wie reagiert sie denn, wenn ihr nach der Winterpause wieder im Garten seit?